Um die Zufriedenheit unserer Patienten mit der Rehabilitation zu steigern, führen wir eine kontinuierliche Befragung zur Patientenzufriedenheit durch, die es Patienten und Angehörigen ermöglicht, alle wichtigen Aspekte des Aufenthaltes und der Behandlung zu bewerten. Auf Grundlage der Ergebnisse werden Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet, die zu einer kontinuierlichen Steigerung der Patientenzufriedenheit beitragen sollen.
Neben der Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Aufenthalt in unseren Einrichtungen, ist das Behandlungsergebnis für uns von besonderer Bedeutung. Zu diesem Zweck analysieren wir kontinuierlich verschiedene Qualitätsindikatoren und medizinische Kennzahlen, die Aussagen darüber erlauben, inwieweit Patienten von der rehabilitativen Behandlung profitiert haben und dazu herangezogen werden können, um die Behandlung bzw. die Behandlungsabläufe zu verbessern. Zu diesem Zweck werden einerseits Assessmentverfahren eingesetzt, die den Behandlungserfolg aus Sicht der Leistungserbringer, also der Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten, messen, andererseits wird auch der Einschätzung der Patienten selbst Rechnung getragen, indem wir sogenannte „Patient Reported Outcome Measures“ einsetzen. Dabei handelt es sich um allgemeine oder indikationsspezifische Fragebögen, die Rückschlüsse auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten zulassen und das messen, was wirklich zählt: Ob und inwieweit die Patienten aus Ihrer individuellen Sicht von der Behandlung profitieren. Nur wenn wir die Patientensicht auf diese Weise würdigen, können wir die Wirksamkeit und Effektivität der Behandlung wirklich verbessern.
In allen unseren Abteilungen messen wir spezifische Qualitätsindikatoren und richten unser Handeln an ambitionierten Jahreszielen aus. Werden diese Ziele verfehlt, sind Verfahren zur Patientensicherheit, wie beispielsweise das Peer Review-Verfahren einzuleiten.
Der transparente Vergleich der Behandlungsergebnisse der unterschiedlichen Kliniken und Abteilungen ermöglicht es, von „den Besten“ zu lernen und so klinikübergreifend immer bessere Behandlungsabläufe zu etablieren.