Endlich ist er da - der XXL-Rollstuhl mit einer Sitzfläche von knapp einem Meter. Für den derzeit schwersten Patienten der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz wurde dieser Rollstuhl in Sachsen-Anhalt maßgefertigt.
Die beauftragte Firma hat sich auf die Maßanfertigung von Reha-Hilfmittel für XXL Patienten spezialisiert. Mehr als 8 Wochen hat die Klinik auf den Spezialbau gewartet.
Für den XXL-Patienten bedeutet der neue Rollstuhl ein großes Stück mehr Mobilität und einen weiteren Schritt im Rehabilitationsprozess. Er kann nun weiter mobilisiert werden. Der Transport im Haus, zu den Therapien wird nun deutlich einfacher. Auch die Teilnahme an den gemeinschaftlichen Veranstaltungen wird für den Patienten nun möglich. Dies trägt wesentlich zur Genesung bei.
Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.