In einer Pressemitteilung hat die Landesarbeitsgemeinschaft Neurorehabilitation NRW darauf aufmerksam gemacht, dass die Krankenhausplanung des Gesundheitsministeriums viel zu wenige Frühreha-Kapazitäten im bevölkerungsreichsten Bundesland vorsieht. Ab 2025 werden Kapazitäten für rund 6.000 Betroffene eingeplant - fast keine davon in den etablierten Rehabilitationszentren in NRW, sondern viele in kleinen Einheiten an Akutkrankenhäusern ohne weiterführende Rehabilitation. Versorgungsstrukturen in seit Jahrzehnten etablierten Rehakliniken sollen in großem Umfang abgebaut werden. Dadurch drohe Patienten eine Unterversorgung. Link zur Pressemitteilung
Den Beitrag der TV-Sendung Westpol des WDR finden Sie unter folgendem Link in der Mediathek (ab Minute 21:54): Link
In den Nachrichten des WDR: Link
***
Über die VAMED Gesundheit Deutschland
VAMED Gesundheit Deutschland gehört zur VAMED care in Wien mit mehr als 60 Einrichtungen und rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik.
In Deutschland zählen zu uns 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation in unseren Einrichtungen, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Medienkontakt
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 1525 4778526
Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de