Nach 15 Monaten Bauzeit wurde die Klinik Kipfenberg am 01.10.1993 mit 76 Betten eröffnet. Heute hat die Klinik 191 Betten und feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Am 01.10.2023 öffnete die Klinik ihre Türen für Groß und Klein und lud zum Entdecken, Anschauen und Mitmachen ein.
Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür durch Geschäftsführer Johannes Bracht, Kipfenbergs Bürgermeister Christian Wagner, Landrat Alexander Anetsberger und Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel. Die Blaskapelle Kipfenberg sorgte für die musikalische Unterhaltung.
Nach der Eröffnung und dem Weißwurstfrühstück konnten die Besucherinnen und Besucher an insgesamt 21 Station die Klinik besser kennenlernen. Mit einer Rallye wurde auch die Jüngeren abgeholt und ihnen der Klinikalltag kindgerecht nähergebracht. Ob Wundverband anlegen, Rollstuhl-Parcours oder T-Shirts bemalen und Kinderschminken – allen wurde ein breitgefächertes Angebot an Aktivitäten geboten.
Ein Highlight war das Exoskelett, welches durch die Ergotherapeuten Sabine und Dominik vorgestellt wurde. Dadurch konnten die Besucherinnen und Besucher selbst erfahren, wie die robotergestützte Gangtherapie funktioniert.
Auch die Demozimmer der Intensivstation und der Querschnittstation fanden zahlreichen Anklang.
Mit über 300 Besucherinnen und Besuchern kann auf einen erfolgreichen Tag zurückgeschaut werden.