Pressemitteilung
Quer durch Deutschland mit einer Mission: Hilfe für die Helfenden

Roadtrip

Bad Grönenbach

Sie sind unsere Retter, Helfer und Ratgeber: Lehrer, Polizisten, Ärzte sowie Psychotherapeuten. Doch wer hilft gerade denen, die selber anderen helfen? Genau für diese Berufsgruppen stellte die HELIOS Privatklinik Allgäu therapeutische Konzepte auf gleich mehreren Messen vor.

Dr. med. Matthias Schoof, Ärztlicher Direktor der HELIOS Privatklinik Allgäu, und sein Team widmen sich in ganz besonderer Weise genau den Berufsgruppen, deren Berufsethos darin besteht, anderen Menschen zu helfen. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir diese stark eingespannten Experten auf ihren eigenen Gebieten gezielt dabei unterstützen, ihren kräfteraubenden Berufsalltag mit dem gewohnten Einsatz wieder meistern zu können – ohne sich dabei selbst zu vernachlässigen“, sagt Dr. Schoof. Die HELIOS Privatklinik Allgäu fungiert damit als Anlaufstelle mit einer klaren Mission: Hilfe für den Helfenden.

Von Februar bis März auf Messetour

„Angefangen auf der weltgrößten Bildungsmesse didacta 2017 in Stuttgart mit über 70.000 Besuchern hatten wir die Gelegenheit, mit vielen Lehrern, Schulräten, Schuldirektoren und Ministerialbeamten direkt zu sprechen“, berichtet Dr. med. Matthias Schoof, über den erfolgreichen Start des Roadtrips der Klinik. „Ein besonderes Interesse zeigten die Messeteilnehmer an unserem berufsspezifischen Angebot und dem Aufenthalt in unserem Vier-Sterne-Superior-Hotel mit exklusiver Zimmerausstattung.“

Weiter ging es dann im Februar zum 20. Europäischen Polizeikongress und im März zum Deutschen Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Berlin mit über 1.500 akkreditierten Besuchern. Die besondere Bedeutung dieser Kongresse wurde durch die Teilnahme des Bundesinnenministers und des  Bundesgesundheitsministers unterstrichen. Das Team der HELIOS Privatklinik Allgäuu nutzte die Teilnahme als Aussteller an diesen Kongressen als Chance, das bestehende Netzwerk zu Entscheidungsträgern des Bildungswesen, der Bundespolizei und des Gesundheitswesens weiter auszubauen.

Burnout und Co.: Therapie speziell für belastende Berufe

„Ergänzend zum Basistherapieprogramm, wie Gruppenpsychotherapie, Einzelpsychotherapie, Indikativgruppe, Kunst-, Körper- und Sporttherapie, bieten wir in unserer Fachklinik  berufsspezifische Therapieprogramme an, die sich unter anderem mit den Diagnosen Burnout oder posttraumatische Belastungsstörungen befassen“, so Dr. med. Matthias Schoof. „Unser Angebot traf damit genau den Nerv der Besucher, die sich an unserem Stand individuell beraten lassen konnten.“

„Ziel der berufsspezifischen Gruppe ist es, dass die Teilnehmer einerseits eine Vorstellung ihrer Identität als Lehrer, Polizist oder Arzt erarbeiten und andererseits eine Vorstellung von berufsspezifischen Belastungen und Anforderungen entwickeln. Außerdem lernen sie verschiedene Persönlichkeitsstrukturen kennen und erarbeiten gemeinsam entsprechende Bewältigungsstrategien. Die Gruppenteilnehmer sollen sich dabei gegenseitig durch Rückmeldungen, Bestätigung und Reibungsflächen unterstützen“, erklärt Birthe Hildebrandt-Möller, Chefärztin der HELIOS Privatklinik Allgäu. 

Eines steht jetzt schon fest: Der Roadtrip wird fortgeführt. Für das Jahr 2017 sind bereits weitere Messeauftritte geplant.