Für die Gäste wurde der rote Teppich ausgerollt… Bei strahlendem Sonnenschein zog es viele Schülerinnen und Schüler aus der Region, aber auch Interessierte, Angehörige und Klinikmitarbeiter in das neue HELIOS Bildungszentrum in Osterode. Bei einem Tag der offenen Tür am Dienstag hatten Besucher die Möglichkeit, das Bildungszentrum und die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger kennenzulernen.
„Der Umzug der beiden Krankenpflegeschulen aus Northeim und Herzberg an den Standort hier in Osterode ist erfolgreich geschafft. Mittlerweile haben wir uns in den neuen Räumlichkeiten schon gut eingelebt. Ich möchte mich herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen und natürlich bei unseren Auszubildenden für die Unterstützung und das Engagement im Rahmen des Umzugs bedanken“, sagte Schulleiterin Doris Welzel bei ihrer Begrüßung.
Die Auszubildenden und das Lehrer-Team präsentierten im Rahmen der Eröffnungsfeier ein buntes Programm. „Premiere hatte dabei unser neuer Ausbildungsfilm, den die Schüler gedreht haben. Wir haben ihn erstmals an unserem Tag der offenen Tür öffentlich gezeigt, in Kürze ist er auch auf unserer Homepage zu sehen“, sagt Doris Welzel. Ein weiteres Highlight war ein Alterssimulationsanzug durch den die Besucher die Einschränkungen älterer Menschen erleben konnten. Viele der kleinen und großen Gäste nutzten zudem die Gelegenheit, einen Laien-Reanimationsführerschein zu absolvieren.
Am HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen erlernen zurzeit 116 Auszubildende den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers. Der theoretische Unterricht findet in Osterode statt. Den praktischen Teil absolvieren die Auszubildenden in den HELIOS Kliniken Herzberg/Osterode, Northeim und Bad Gandersheim. Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre und umfasst 2.100 Theorie- und 2.500 Praxisstunden.
Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.
HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen
Steiler Ackerweg 33
37520 Osterode am Harz
Telefon: +49 5522/ 3196303
Pressekontakt:
Daniela Kasper
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 5521/ 866 – 105
Mobil: +49 162/ 2633 183
E-Mail: daniela.kasper@helios-kliniken.de