Pressemitteilung

„Patientenverfügung – Was ist zu beachten?“

Am Dienstag, 16. Mai 2017, informiert Jens Wollersen vom Betreuungsverein des Albert-Schweitzer-Familienwerks im Rahmen der Patientenakademie in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim zum Thema „Patientenverfügung – Was ist zu beachten?“ Der Vortrag findet um 18 Uhr im großen Besprechungsraum in der Verwaltung statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Am Dienstag, 16. Mai 2017, informiert Jens Wollersen vom Betreuungsverein des Albert-Schweitzer-Familienwerks im Rahmen der Patientenakademie in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim zum Thema „Patientenverfügung – Was ist zu beachten?“ Der Vortrag findet um 18 Uhr im großen Besprechungsraum in der Verwaltung statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Ein Unfall oder eine schwere Krankheit können das Leben schlagartig verändern und Fragen aufwerfen wie: Welche medizinischen Hilfestellungen möchte ich im Ernstfall bekommen? Möchte ich künstlich beatmet werden? Wie viele Schmerzen kann und will ich ertragen? Wer diese Entscheidungen nicht anderen überlassen will, benötigt eine Patientenverfügung.

 

Wenn der Notfall eintritt und man selbst nicht mehr in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen, richten sich die Ärzte nach den Wünschen, die in der Patientenverfügung  verfasst worden sind. Dabei ist die Verfügung  für die Ärzte und das Behandlungsteam bindend. Doch was ist bei der Formulierung einer Patientenverfügung zu beachten?

 

Diese Frage beantwortet Diplom-Sozialpädagoge Jens Wollersen, der seit 2002 beim Betreuungsverein des Albert-Schweitzer-Familienwerks als rechtlicher Betreuer tätig ist. In seinem Vortrag erklärt er anschaulich und verständlich, warum eine Patientenverfügung für eine vernünftige Vorsorge wichtig ist und weshalb insbesondere persönliche Wertvorstellungen beigefügt werden sollten.

 

Der Vortrag findet am 16. Mai 2017 um 18 Uhr im großen Besprechungsraum in der Verwaltung der HELIOS Klinik Bad Gandersheim statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Die Patientenakademie ist eine medizinische Veranstaltungsreihe, die sich an Patienten, Angehörige, Besucher und alle Interessierten richtet. Ziel ist es, medizinische Themen für jeden verständlich darzustellen. Die regelmäßigen Veranstaltungen bieten eine breite Palette an interessanten Vorträgen aus verschiedenen Fachgebieten. Besucher haben die Möglichkeit, sich über Krankheitsbilder, allgemeine Gesundheitsthemen sowie über aktuelle Entwicklungen in der Medizin zu informieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, auf Fragen einzugehen.

 

Klinikkontakt:
HELIOS Klinik Bad Gandersheim
Albert-Rohloff-Str. 2, 37581 Bad Gandersheim
Tel. 05382/ 702-0

 

HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.

 

In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

 

HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

Pressekontakt:
Stephanie Beumer
Referentin PR und Marketing
Telefon: +49 5551/ 97-12 19
Mobil: +49 152/ 547 78503
E-Mail: stephanie.beumer@helios-kliniken.de