Professor Dr. med. Michael Linnebank, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der neurologischen und neurochirurgischen VAMED Klinik Hagen-Ambrock, stellt die modernen Möglichkeiten der Neuro-Reha vor. "Nach der Versorgung im Akutkrankenhaus helfen wir Betroffenen mit einer stationären oder ambulanten Reha auf dem Weg zurück ins Leben", sagt der Neurologe. Ärzte, Therapeuten, Psychologen und speziell ausgebildete Mitarbeiter im Pflegedienst versorgen Patienten nach einem Schlaganfall, um verlorengegangene Fähigkeiten, beispielsweise das Sprechen oder das Laufen, weitgehend wiederzuerlangen.
Weltweit sind Schlaganfälle eine der häufigsten Ursachen für eine Behinderung. In Deutschland gibt es schätzungsweise 270.000 Schlaganfallneuerkrankungen pro Jahr. Das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden steigt im Alter überproportional. "Je eher die medizinische Rehabilitation beginnt, desto höher sind die Chancen verlorengegangene Fähigkeiten wiederherzustellen", sagt Professor Linnebank.
***
Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, drei Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 90.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Mobil: | +49 1525 4778526 |