Gemeinsam mit Großspendern sowie Vertretern des Fördervereins hat die VAMED Klinik Geesthacht heute ihren neuen Spielplatz eröffnet.
Die Anlage umfasst unter dem Namen „Wüsten-Oase“ u.a. eine große Matschlandschaft, Sandbagger und -tisch, eine Doppelwippe, eine Hängematte und als besondere Highlights ein Rollstuhltrampolin und eine Rollstuhlschaukel. Die bisherigen Spielgeräte waren in die Jahre gekommen und kaum behindertengerecht.
Neuer, inklusiver Spielplatz der VAMED Klinik Geesthacht eröffnet
„Solche Spielplätze müsste es viel häufiger geben“, sagt Ulrike Strickert und strahlt. Sie ist derzeit mit ihren beiden Kindern Elias und Elina zur Reha in der VAMED Klinik Geesthacht. Zusammen probieren sie das neue Trampolin im Klinikgarten aus. Das Besondere: Elias und Elina sitzen im Rollstuhl und können jetzt spezielle, inklusive Spielgeräte nutzen.
Die Wüsten-Oase hilft den Kindern während ihrer Reha auf ganz eigene Weise. Sie macht mehr Teilhabe möglich, weil unsere Patienten Geschwindigkeit, Freiheit und Leichtigkeit erleben können. Und sie führt zu Inklusion durch Interaktion, wenn sich Patienten und gesunde Geschwister- oder Begleitkinder gegenseitig helfen.
Der Bau der Wüsten-Oase kostete insgesamt 160.000 Euro und wurde durch mehrere Organisationen und Privatpersonen maßgeblich unterstützt:
- Großspenden über mehrere tausend Euro von Inner Wheel Club Herzogtum Lauenburg, Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln, Rotary Club Ratzeburg-Alte Salzstraße, Round Table 145 Geesthacht, Peter Walter (Spende aus dem Nachlass)
- Umfassende Kostenbeteiligung durch Peter Pan – Förderverein für die Patienten der VAMED Klinik Geesthacht
- 55%-ige Förderung auf Initiative des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig-Holstein durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und das Land Schleswig-Holstein, vermittelt durch die AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V.
Die VAMED Klinik Geesthacht dankt allen Unterstützern sehr herzlich.
-----
Die VAMED Klinik Geesthacht ist eine Fachklinik für Neurologie und ein neurologisches Rehazentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit 175 Betten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kinderreha bei Sprachentwicklungsstörungen. Am Standort Hamburg bieten wir (neuro-)orthopädische Reha für Kinder und Jugendliche. Fast 200 Mitarbeiter behandeln jährlich über 1.000 kleine und größere Patienten.
Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 98.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.500 Mitarbeiter.
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.
Pressekontakt
Nils Metzger
Leitung Unternehmenskommunikation und MarketingTelefon