Neue ärztliche Direktorin und neue Chefärztin in der VAMED Rehaklinik Lehmrade

Lehmrade

Stabwechsel in der VAMED Rehaklinik Lehmrade: Seit dem 1. Dezember 2020 ist Dr. Imke Strohscheer neue Ärztliche Direktorin und onkologische Chefärztin der VAMED Rehaklinik Lehmrade.

Dr. Imke Strohscheer ist Fachärztin für Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und internistische Onkologie und der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin. Sie löst Dr. Gero Endsin ab, der die Position des Ärztlichen Direktors fünfeinhalb Jahre innehatte. Nach zahlreichen Tätigkeiten im Bereich Onkologie und Palliativmedizin in Deutschland und Österreich wechselte Frau Dr. Strohscheer aus der Akutmedizin in die Rehabilitationsmedizin. Sie bringt mehrjährige Erfahrung als leitende Ärztin einer Fachklinik für onkologische Rehabilitation mit.

"Wir sind stolz, dass wir mit Frau Dr. Strohscheer eine erfahrene Onkologin und Reha-Medizinerin für die Position der Ärztlichen Direktorin gewinnen konnten“, sagt Astrid Reincke, Geschäftsführerin der VAMED Rehaklinik Lehmrade. „Frau Dr. Strohscheer hat in ihrem beruflichen Werdegang mehrfach Abteilungen und Stationen in Kliniken erfolgreich aufgebaut und entwickelt. Mit ihr sichern wir die bereits geleistete Arbeit und sehen unsere Klinik für die Zukunft gut aufgestellt.“

Im Fachbereich Onkologie, den Frau Dr. Strohscheer künftig als Chefärztin leiten wird, werden vor allem maligne Systemerkrankungen, Bronchialkarzinome, Tumore des Verdauungstraktes, gynäkologische und urogenitale sowie endokrine Tumore behandelt.

Auch im Fachbereich Gastroenterologie gibt es seit dem 1. Januar 2021 eine neue ärztliche Leitung: Dr. Stephanie Runge hat die neu geschaffene Position der Chefärztin für Gastroenterologie übernommen. Die erfahrene Gastroenterologin und Ernährungsmedizinerin wird den wachsenden Fachbereich Gastroenterologie, in dem Patientinnen und Patienten mit gutartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes behandelt werden, weiter ausbauen und gestalten.

Von der neuen ärztlichen Leitung profitieren wird auch der Fachbereich Onkologie, in dem bösartige Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes behandelt werden, und mit dem eine noch engere Zusammenarbeit geplant ist.

Astrid Reincke sieht die Klinik unter der neuen medizinischen Leitung und den neu geschaffene Strukturen bestens aufgestellt: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Strohscheer und Frau Dr. Runge und bin mir sicher, dass wir in der neuen Konstellation wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Klinik setzten können.“

 

Die VAMED Rehaklinik Lehmrade ist eine Fachklinik für Onkologie und Gastroenterologie mit 130  Betten. Jährlich vertrauen sich rund 1.200 Patientinnen und Patienten unserem Team an.

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 98.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.500 Mitarbeiter. Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.