Michael Marks wird anästhesiologischer Chefarzt in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim

Michael Marks wird anästhesiologischer Chefarzt in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim

Michael Marks, bisher Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin in der Helios Klinik Bad Gandersheim, übernimmt zum 1. Mai 2018 zusätzlich die chefärztliche Leitung für die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Das langfristige Ziel des gemeinsamen Chefarztes ist die enge Verzahnung und Zusammenarbeit der Kliniken für Anästhesie und Intensivmedizin an beiden Standorten. Der bisherige Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Bund ist nicht mehr für die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim tätig.

Michael Marks erläutert: „Im Fachbereich Anästhesie arbeiten wir zum Beispiel in der Intensivmedizin bereits eng zusammen. Denkbar ist zudem ein klinikübergreifender Austausch bei der Weiterbildung von Assistenzärzten.“ Hintergrund der Entscheidung für die gemeinsame Leitung ist die enge Zusammenarbeit der Helios Kliniken Northeim und Bad Gandersheim in vielen Bereichen. Aus Gründen der medizinischen Qualitätssicherung kommt es zunehmend zu Spezialisierungen und Zentrenbildungen in der Medizin.

„Ich wünsche Michael Marks viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, sagt Marko Schwartz, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Northeim und Bad Gandersheim. Er ergänzt: „Leider konnten wir uns mit dem bisherigen Chefarzt Prof. Bund nicht auf die künftige Entwicklung der Abteilung und insbesondere auf wesentliche Anliegen der Prozessgestaltung und der Qualitätssicherung einigen. Wir bedauern sehr, einen qualifizierten und verdienstvollen Mitarbeiter zu verlieren. Wir danken Prof. Bund für sein Engagement für unsere Klinik und wünschen ihm alles Gute.“

Michael Marks ist in Uslar geboren. Er absolvierte sein Medizinstudium an der Universitätsmedizin Göttingen und seine Facharztausbildung in der Harzklinik Goslar. Bevor er 2011 seine Arbeit in der Helios Klinik Bad Gandersheim aufnahm, war er als Oberarzt in Hann. Münden und als Leitender Oberarzt in Quakenbrück angestellt. Michael Marks verfügt über die Zusatzbezeichnungen Spezielle Intensivmedizin und ist zudem zum Leitenden Notarzt und als OP-Manager ausgebildet. Seit Januar 2013 ist der 55-Jährige als Chefarzt der Anästhesie in der Helios Klinik Bad Gandersheim tätig.

---

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und in Spanien (Quirónsalud). Rund 17 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2017 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 8,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 111 Akut- und Rehabilitationskliniken, 89 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 17 Präventionszentren und 12 Pflegeeinrichtungen. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon vier Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 74.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 6,1 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks "Wir für Gesundheit". Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt in Spanien 45 Kliniken, 55 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 11,6 Millionen Patienten behandelt, davon 11,2 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 32.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Spanien gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt

Julia Szikszay

Unternehmenskommunikation und Marketing

E-Mail

Telefon

(05551) 97-1219