med in Hattingen: Hirnblutungen – diagnostische und therapeutische Möglichkeiten sowie Wege zurück ins Leben durch eine frühe neurologische Rehabilitation

Hattingen

Med in Hattingen lädt im Rahmen des Gesundheitsforums Altstadtgespräch am Mittwoch, dem 30. Oktober, um 18 Uhr, zu einem Vortrag zum Thema „Hirnblutungen – diagnostische und therapeutische Möglichkeiten sowie Wege zurück ins Leben durch eine frühe neurologische Rehabilitation“ ein. Die Veranstaltung findet in der Ortho-Mobile Hattinger ambulante Rehabilitationsklinik, August-Bebel-Straße 8-10, in 45525 Hattingen statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist bei der Volkshochschule Hattingen erforderlich.

Professor Dr. med. Min-Suk Yoon, Chefarzt der Klinik für Neurologie am EvK Hattingen, und Dr. med. Axel Petershofer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der neurologischen Rehabilitation an der VAMED Klinik Hattingen, stellen die Ursachen und Auswirkungen von Hirnblutungen sowie Therapiemöglichkeiten vor. Im Anschluss stehen beide Mediziner für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Eine Hirnblutung kann auftreten, wenn ein Blutgefäß innerhalb des Schädels einreißt, platzt oder verletzt wird. Dadurch entstehen Schädigungen des Hirngewebes. Aufgrund der lebensbedrohlichen Folgen ist eine Hirnblutung immer ein Notfall und bedarf einer Behandlung in einem Akutkrankenhaus mit Stroke Unit.

Die Folgen einer Hirnschädigung können langanhaltende oder dauerhaft auftretende Einschränkungen im Alltag sein, beispielsweise Sprachstörungen oder Lähmungen, und führen häufig zur Pflegebedürftigkeit. Wichtig ist daher eine neurologische Frühreha, die direkt nach der Akutversorgung beginnt. Sie ermöglicht Betroffenen, verlorengegangene Fähigkeiten nach einer Hirnblutung bestmöglich wiederzuerlangen.

Weitere Themen aus der Reihe Gesundheitsforen sowie die Kontaktdaten der vhs Hattingen finden Sie hier: Link

VAMED Klinik Hattingen
Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Die VAMED Klinik Hattingen befindet sich in Hattingen an der Ruhr im südlichen Bereich des Ruhrgebietes.

VAMED Gesundheit Deutschland
VAMED Gesundheit Deutschland gehört zur VAMED care in Wien mit mehr als 60 Einrichtungen und rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik.

In Deutschland zählen zu uns 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de