Los geht’s: Startschuss für neue Azubis

Los geht’s: Startschuss für neue Azubis

Für 18 junge Frauen und Männer fiel am 1. August der Startschuss für ihre berufliche Zukunft. Sie begannen ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen sowie in der Helios Albert-Schweitzer-Klink Northeim und der Helios Klinik Bad Gandersheim.

Wie in vielen anderen Betrieben in der Umgebung, starteten auch die neuen Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege Anfang August ihre dreijährige Ausbildung. Die Theorie erfolgt in Blockwochen am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen in Osterode und beinhaltet eine Kombination aus unterschiedlichen Methoden und Arbeitstechniken, darunter Projektunterricht, Rollenspiele, Lernen aus Praxisfällen sowie multimediales Lernen. Die praktische Ausbildung findet in den Helios Kliniken in Northeim und Bad Gandersheim statt.

„Ich heiße Sie an unseren Kliniken herzlich willkommen und wünsche Ihnen allen einen guten Start in das Berufsleben“ begrüßt Klinikgeschäftsführer Marko Schwartz die neuen Auszubildenden. „Sie haben sich für einen sehr vielseitigen und gleichzeitig anspruchsvollen Job entschieden. Gemeinsam mit den Praxisanleitern werden wir Ihnen in den kommenden drei Jahren umfassendes Know-How für Ihre Aufgaben vermitteln und Sie auf den Klinikalltag vorbereiten“ ergänzt Doris Welzel, Leiterin des Bildungszentrums. Bis zum Examen werden die Auszubildenden alle Fachabteilungen der Ausbildungsklinik durchlaufen. Zudem sammeln sie auch bei externen Partnern in ambulanten Pflegediensten und einer Psychiatrischen Klinik praktische Eindrücke.

Der nächste Ausbildungsgang startet Anfang August 2019. Bei Interesse können Bewerbungsunterlagen bereits jetzt an das Bildungszentrum Südniedersachsen, Steiler Ackerweg 33, 37520 Osterode am Harz oder an bildungszentrumsn@helios-kliniken.de gesendet werden.

---

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und in Spanien (Quirónsalud). Rund 17 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2017 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 8,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, 89 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), und zehn Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon vier Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 6,1 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks "Wir für Gesundheit". Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt in Spanien 45 Kliniken, 55 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 11,6 Millionen Patienten behandelt, davon 11,2 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 32.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Spanien gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt

Mareen Brünemann-Kämper

Unternehmenskommunikation und Marketing

E-Mail

Telefon

(05551) 97-1786