Elf Ferienkinder aus Kreiensen besuchten mit Nicole Mölder, Stadtjugendpflegerin der Stadt Einbeck, die HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Zur Einstimmung in das Thema „Knochenbrüche“ las Monika Alke ihre selbst geschriebene Kurzgeschichte vor und Dr. med. Norbert Olbrich, Leitender Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, erklärte bei der Führung durch die Röntgenabteilung und den Untersuchungsraum die Funktion der verschiedenen Geräte und Hilfsmittel.
„Micha liegt unter dem Baum und kann sich seine Tränen nicht verkneifen. Arm und Hand gebrochen. Wisst Ihr wie es weiter ging oder soll es euch Dr. Olbrich erklären?“ Mit dieser Frage endete die erste Geschichte von Monika Alke, die der leitende Oberarzt aufgriff und die Kinder behutsam in das Thema „Knochenbrüche“ einführte.
Dann ging es zur Röntgenabteilung. Dort erklärte Dr. Olbrich den Ferienkids die einzelnen Röntgenschritte und den Zweck der verschiedenen Abdeckungen. Danach wechselte die Gruppe in den Untersuchungsraum und jedes Kind bekam einen Gipsverband angelegt. Zum Abschluss las Frau Alke noch eine Geschichte vor und damit endete der Aufenthalt der Kleinen in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim.
Nicole Mölder, Stadtjugendpflegerin aus Einbeck, war begeistert: „Wir hatten viel Spaß und haben dabei viel gelernt.“ Monika Alke, die Geschichten für Große und Kleine schreibt, fügte hinzu: „Auch ich fand es sehr informativ.“
Klinikkontakt:
HELIOS Klinik Bad Gandersheim
Albert-Rohloff-Str. 2, 37581 Bad Gandersheim
Tel. 05382/ 702-0
HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.
In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.
Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.
HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.
Pressekontakt:
Stephanie Beumer
Referentin PR und Marketing
Telefon: +49 5551/ 97-12 19
Mobil: +49 152/ 547 78503
E-Mail: stephanie.beumer@helios-kliniken.de