Jetzt wird´s ernst: Erster Stationseinsatz für die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege in den HELIOS Kliniken Herzberg/Osterode, Northeim, Bad Gandersheim
Pressemitteilung

Jetzt wird´s ernst: Erster Stationseinsatz für die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege in den HELIOS Kliniken Herzberg/Osterode, Northeim, Bad Gandersheim

Anfang August starteten 42 junge Frauen und Männer am HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen ihre dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Anfang August starteten 42 junge Frauen und Männer am HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen ihre dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Auf dem Stundenplan standen zunächst alle wichtigen Grundlagen, die für die spätere Arbeit auf Station relevant sind. Anfang Oktober ging es dann auch praktisch los: Die Auszubildenden des Jahrgangs 16/19 begannen ihren ersten Einsatz in den HELIOS Kliniken in Bad Gandersheim, Herzberg und Northeim. Begleitet werden sie dabei von Praxisanleitern, Lehrern des Bildungszentrums und den Auszubildenden der Abschlussklasse 14/17.


Begonnen hat der erste Einsatz in der Klinik mit einem Rundgang durch das jeweilige Haus, in dem die Auszubildenden ihre praktische Ausbildung absolvieren, und einer Vorstellung der verschiedenen Stationen und Bereiche durch die Abschlussklasse. Anschließend betreute ein Auszubildender der Abschlussklasse zwei Tage lang gemeinsam mit einem Auszubildenden der Klasse 14/17 einen bis zwei Patienten. „Die bereits erfahrenen Auszubildenden erklären zunächst das Krankheitsbild und den Pflegeablauf auf Station. Dann erfolgt die Einführung und Anleitung der neuen Auszubildenden in die Patientenversorgung, die Arbeiten auf Station, die Patientendokumentation und die Übergabe an die Station. Dabei sind stets Lehrer und Praxisanleiter anwesend“, erklärt Doris Welzel, Leiterin des HELIOS Bildungszentrums Südniedersachsen, den Ablauf des ersten Stationseinsatzes.
„Wir wissen selbst noch, wie wir uns an unseren ersten Tagen in der Klinik gefühlt haben. Man ist hochmotiviert, aufgeregt und gleichzeitig unsicher: Die Abläufe sind fremd, das Team ist neu und die Räumlichkeiten unbekannt. Schön, dass wir den ‚Neuen‘ hier zur Seite stehen und unser Wissen und unsere Erfahrungen weitergeben können“, erzählt Oberkurs-Azubi Fatme Hayek. „Es ist toll, dass es jetzt endlich richtig losgeht mit der Arbeit mit den Patienten und auf Station. Dabei ist es ein gutes Gefühl, die ersten Kontakte zu Patienten, deren Angehörigen und dem Stationsteam in Begleitung aufzunehmen “, sagen Eva Heise und Jaqueline Eberlein aus dem Kurs 16/19a.
Im Unterricht wurden die Kurse auf den Stationseinsatz vorbereitet. „Beide Jahrgänge haben sich intensiv mit ihrem Arbeitsfeld auseinandergesetzt. Die Abschlussklasse hat zudem Inhalte zur Schüleranleitung durchgenommen. Auf Station können beide jetzt bisher erlernte theoretische Kenntnisse in die Praxis umsetzen“, sagt Doris Welzel. „Das Projekt ist fester Bestandteil der Ausbildung am HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen.“

 

Interesse an einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger?


Bewerbungen für den nächsten Ausbildungsstart im August 2017 werden ab sofort entgegengenommen. Bitte geben Sie in den Unterlagen an, für welche HELIOS Klinik Sie sich bewerben möchten. Ihre Unterlagen können Sie sowohl an das Bildungszentrum, als auch an die Klinik, für die Sie sich bewerben, schicken.

 

HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen
Steiler Ackerweg 33
37520 Osterode am Harz
Telefon: +49 5522/ 3196304

 

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Pressekontakt:
Daniela Kasper
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 5521/ 866 – 105
E-Mail: daniela.kasper@helios-kliniken.de