Im Gespräch: "Erfahrene Kollegen geben Sicherheit"
Mitarbeiterportrait

Im Gespräch: "Erfahrene Kollegen geben Sicherheit"

Geesthacht

Auf der Kinderstation der HELIOS Klinik Geesthacht geht es hoch her. Mittendrin die Krankenschwestern Anke Tandetzki-Riebe (55) und Yvonne Voggenreiter (26).

Die eine ist seit 30 Jahren in der Klinik, die andere erst seit Kurzem.

Was macht Ihren Beruf besonders?

Voggenreiter:
Definitiv die Kinder. Sie haben alle ihr eigenes Päckchen zu tragen und sind trotzdem so motiviert und aufgeschlossen.

Tandetzki-Riebe: Für mich sind es auch die Patienten. Hinzu kommen das gute Arbeitsklima und die Aromapflege, die ich seit fünf Jahren anbiete. Dabei werden spezielle Öle eingesetzt, um etwa bei Bauchschmerzen oder Schlafproblemen zu helfen.

Wie ist es, mit erfahrenen bzw. weniger erfahrenen Kollegen zu arbeiten?

Voggenreiter: Mir gibt es Sicherheit – mit Anke oder einer anderen erfahrenen Kollegin kann ich Rücksprache halten und klären, was die beste Entscheidung in einer schwierigen Situation ist.

Tandetzki-Riebe: Yvonne tritt viel selbstbewusster auf, als ich das in meiner Anfangszeit getan habe. Man muss bereit sein, diese Art anzunehmen, dann profitieren beide Seiten davon.

Welchen Tipp haben Sie für jüngere bzw. ältere Kollegen?

Tandetzki-Riebe: Es hilft, offen und ehrlich und damit authentisch zu sein. Das erleichtert die Kommunikation mit Eltern, Patienten und Kollegen.

Voggenreiter: Die erfahrenen Kollegen sollen gerne weiterhin so jung und offen zu den "Neuen" bleiben.

Hier finden Sie den Artikel auch auf HELIOSaktuell.de, dem Online-Magazin der HELIOS Kliniken.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks "Wir für Gesundheit".

Pressekontakt:
Nils Metzger
Referent Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 4152 918-229
E-Mail: nils.metzger@helios-kliniken.de