Marko Schwartz (35) übernimmt ab 1. Mai 2017 auch die Geschäftsführung von Bad Gandersheim
Weiterer Schritt in der gemeinsamen Ausrichtung der beiden HELIOS Häuser Northeim und Bad Gandersheim für eine umfassende und gute medizinische Versorgung der Menschen in der Region
Johannes Richter übernimmt Geschäftsführung der HELIOS Klinik Herberg/Osterode
Bad Gandersheim, 07.04.2017. Marko Schwartz (35) übernimmt ab dem 1. Mai 2017 die Geschäftsführung der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Michael Marks und dem Pflegedirektor Frank Schulze, wird er die Bad Gandersheimer Klinik leiten und ihr Profil weiterentwickeln. Schwartz ist seit 1. Februar bereits Geschäftsführer der benachbarten HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. „Wir verfolgen den Ansatz der gemeinsamen Strukturierung unseres medizinischen Angebots im Landkreis Northeim. Die beiden HELIOS Kliniken entwickeln sich mit verschiedenen Schwerpunkten, so dass wir langfristig für die gesamte Region um Bad Gandersheim und Northeim eine Grund- und Regelversorgung sowie eine spezialisierte Medizin für alle Bürgerinnen und Bürger anbieten können“, sagt Reiner Micholka, Regionalgeschäftsführer der HELIOS Region Niedersachsen.
Der neue Geschäftsführer Marko Schwartz arbeitet seit 2011 für die HELIOS Kliniken Gruppe und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Management von Krankenhäusern, zuletzt als Klinikgeschäftsführer für drei Reha-Kliniken in Bad Berleburg. Der 35-jährige Volljurist arbeitete zuvor auch als ausgebildeter Rettungsassistent sowie medizinischer Flugbegleiter. „Die HELIOS Klinik Bad Gandersheim zeigt mit seinen Schwerpunkten in der Orthopädie und Geriatrie bereits sehr deutlich medizinisches Profil, bleibt gleichzeitig ein Haus der Grund- und Regelversorgung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Direktor und dem Pflegerischen Direktor in der Klinikleitung. Gemeinsam werden wir eine abgestimmte Profilbildung der HELIOS Häuser in Northeim und Bad Gandersheim weiterentwickeln.“
Johannes Richter (31), derzeit Geschäftsführer der HELIOS Klinik Bad Gandersheim, wechselt zum 1. Mai 2017 an die HELIOS Klinik Herzberg/Osterode und übernimmt dort die Geschäftsführung. Die Klinik am Harz ist Richter gut bekannt: Er war dort von 2013 bis 2016 als Assistent der Geschäftsführung tätig. „Die positive Entwicklung unserer Klinik hier in Bad Gandersheim ist ein gemeinsamer Erfolg aller Mitglieder der Klinikleitung und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihnen allen spreche ich meinen Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aus. Der Abschied fällt mir schwer. Gleichzeitig freue ich mich auf die neue Herausforderung in meiner alten beruflichen Heimat“, sagt Johannes Richter. Der 31-jährige übernimmt mit der Klinik Herzberg/Osterode ein 214-Bettenhaus der Grund- und Regelversorgung.
HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.
In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.
Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.
HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.
Pressekontakt:
Christine Trowitzsch
Regionalleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing Niedersachsen
Tel.: 05121 894-1270
Mobil: 015229415343
E-Mail: Christine.trowitzsch@helios-kliniken.de