Pressemitteilung

HELIOS Klinik Hattingen bietet FSJ-Plätze in der therapeutischen Pflege

Hattingen

Schnuppertag am 25. Juli für interessierte Schülerinnen und Schüler.

In der HELIOS Klinik Hattingen werden Patienten nach schweren Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns in der neurologischen Rehabilitation auf dem Weg zurück ins Leben begleitet. Die Versorgung übernimmt ein spezialisiertes Behandlungsteam aus Mitarbeitern des Pflegedienstes, Therapeuten und Ärzten. Sie alle haben nur ein Ziel, das Wiedererlangen der Selbstständigkeit der Patienten bei den alltäglichen Aktivitäten des Lebens, wie Essen, Trinken, Rasieren oder Zähneputzen. Die Mitarbeiter des Pflegedienstes wirken durch die therapeutisch aktivierende Bezugspflege daran maßgeblich mit.

 

In diesem Bereich bietet die Klinik Plätze für den Bundesfreiwilligendienst oder das freiwillige soziale Jahr (FSJ) an. Damit interessierte Schulabsolventen einen Einblick in dieses verantwortungsvolle und engagierte Berufsbild gewinnen können, findet am Dienstag, dem 25. Juli, ein Schnuppertag in der Klinik Am Hagen 20 in Hattingen-Holthausen statt. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einer Klinikvorstellung. Anschließend erhalten alle Interessierten bei einem Rundgang über die Stationen einen Einblick in die Aufgaben der rund 280 Mitarbeiter im Pflegedienst.

 

Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung erforderlich. Interessenten können sich telefonisch unter der Hattinger Rufnummer 966-512 an die Pflegedirektion wenden. Eine Anmeldung per E-Mail ist unter der Adresse des Pflegedirektors christoph.marx-pyko@helios-kliniken.de möglich.

 

Weitere Informationen zur therapeutisch-aktivierenden Pflege finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.helios-kliniken.de/klinik/hattingen/medizin/pflege.html

 

***

 

HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.

 

In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

 

HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

Pressekontakt:
Volker Martin
HELIOS Rehakliniken GmbH
c/o HELIOS Klinik Hattingen
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 2324 966 731
Mobil: +49 1525 477 85 26
Fax: +49 2324 966-716
E-Mail: volker.martin@helios-kliniken.de