Geburtensteigerung in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim: 228 Babys im Jahr 2015 geboren
Pressemitteilung

Geburtensteigerung in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim: 228 Babys im Jahr 2015 geboren

Im Jahr 2015 erblickten insgesamt 228 Babys in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim das Licht der Welt, im Jahr zuvor waren es 221 Säuglinge. Am beliebtesten war bei den Jungen der Vorname Henry/Henri, bei den Mädchen war es Lena. Das erste Neugeborene des Jahres 2016 heißt Leo und ist am 3. Januar 2016 um 4.43 Uhr zur Welt gekommen.


„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Geburtenzahl auch im vergangenen Jahr wieder steigern konnten. Das ist ein großes Kompliment an das gesamte Team der Geburtshilfe“, freut sich Florian Kell, Geschäftsführer der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Die Mütter gebaren im Jahr 2015 deutlich mehr Jungen als Mädchen: Die Hebammen verteilten 127 blaue und 101 rosafarbene Bändchen an die Neugeborenen. Die meisten Babys wurden im Dezember geboren: 26 an der Zahl. „Ich freue mich sehr, dass im vergangenen Jahr auch zwei Zwillingspärchen unter den Geburten waren. Intensive Bemühungen haben dazu geführt, dass inzwischen nur noch jedes vierte Kind per Kaiserschnitt entbunden wird. Das liegt deutlich unter dem Durchschnitt in Niedersachsen“, ergänzt Dr. med. Oliver Meißner, Belegarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe.
Das erste Baby des neuen Jahres begrüßte die HELIOS Klinik Bad Gandersheim am 3. Januar 2015 um 4.43 Uhr. Über die Geburt des kleinen Leo freuen sich die Eltern Maike und Georg Schilling aus Denkelsheim. Leo wog bei der Geburt 3.590 Gramm und war 55 Zentimeter groß.


In der Geburtshilfe der HELIOS Klinik Bad Gandersheim kümmert sich ein Team aus Pflegekräften, Hebammen und Ärzten um das Wohl von Mutter und Kind. Bereits während der Schwangerschaft werden Geburtsvorbereitungskurse, Hebammensprechstunden und Akupunktur zur Geburtsvorbereitung angeboten. Drei moderne Kreißsäle mit einem großen Entbindungsbett, eine Gebärwanne und das liebevoll gestaltete Babyzimmer sorgen für den bestmöglichen Start ins Leben. Nach der Geburt besteht die Möglichkeit der Wochenbettbetreuung und Rückbildungsgymnastik in der Klinik.

 

Klinikkontakt:
HELIOS Klinik Bad Gandersheim
Albert-Rohloff-Straße 2, 37581 Bad Gandersheim
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Belegärzte Dr. med. Oliver Meißner und Dr. med. Robert Schmidt
Tel. 05382/ 702-1125

 


Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 52 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, zwölf Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich rund 4,5 Millionen Patienten, davon 1,2 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 68.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2014 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,2 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

Pressekontakt:
Julia Szikszay
Referentin PR und Marketing
Telefon: +49 5551/ 97-1219
Mobil: +49 152/ 547 78503
E-Mail: julia.szikszay@helios-kliniken.de