Für die bessere Reha von Kindern und Jugendlichen
Pressemitteilung
Grundstein für Neubau der HELIOS Klinik Geesthacht am Altonaer Kinderkrankenhaus gelegt

Für die bessere Reha von Kindern und Jugendlichen

Geesthacht

Sich endlich (wieder) besser bewegen können – dieses Ziel haben die jungen Patienten, wenn sie zur neuroorthopädischen Rehabilitation der HELIOS Klinik Geesthacht am Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) kommen. Heute erfolgte die Grundsteinlegung für einen Neubau, der zukünftig 25 Kindern und Jugendlichen einen Rehaplatz bietet.

Das zweistöckige, unterkellerte Gebäude wird überwiegend barrierefreie Einzelzimmer umfassen, die für das Rooming-in und damit für das gemeinsame Übernachten von Kindern und Eltern geeignet sind. Hinzu kommen sieben Räume für die Physio- und Ergotherapie. „Mit dem Neubau stärken wir unsere Campus Reha“, betonte Astrid Reincke, Klinikgeschäftsführerin der HELIOS Klinik Geesthacht. Diese Verzahnung von Akutmedizin und Rehabilitation ist für sie ein echter Vorteil: „Die Orthopäden des AKK arbeiten eng mit unseren Neurologen und Therapeuten zusammen. Wir sorgen damit für optimale Reha-Ergebnisse sowie eine sehr hohe Eltern- und Patientenzufriedenheit.“

Die Kooperation zwischen dem Altonaer Kinderkrankenhaus und der HELIOS Klinik Geesthacht besteht seit 2005. „Durch unser hoch spezialisiertes, in dieser Form bundesweit einmaliges Angebot erreichen die Patienten ihr Rehabilitationsziel deutlich früher – bereits nach durchschnittlich 31 Tagen“, sagte der Ärztliche Direktor der HELIOS Klinik Geesthacht, Dr. med. Achim Nolte. Dieses Angebot steht nun auch weiteren Kooperationspartnern offen.

Der Neubau soll Ende 2018 bezugsfertig sein. Er kostet 4,8 Millionen Euro, die komplett von HELIOS bezahlt werden.

HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.

In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Quirónsalud betreibt 44 Kliniken, 44 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.

Nils Metzger

Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Nils Metzger

E-Mail

Telefon

+49 4152 918-229 oder -473