Zum fünften Mal zeichnete der FOCUS die Top-Rehakliniken in Deutschland aus. Zum fünften Mal ist die VAMED Klinik Kipfenberg in den Fachbereichen neurologische sowie orthopädische Rehabilitation mit dabei. 14 unserer VAMED Rehakliniken werden in der Liste des FOCUS als Top-Rehaklinik 2021 mit insgesamt 27 Fachbereichen besonders empfohlen.
Die VAMED Klinik Kipfenberg ist eine große Neurologische Fachklinik, die sich seit über 25 Jahren in der Rehabilitation von Menschen mit schweren und schwersten neurologischen Erkrankungen engagiert. Das bedeutet, dass Patienten nach einem Schlaganfall, einem Schädel-Hirn-Trauma oder einer Querschnittlähmung nach Abschluss der akuten Behandlungsphase bei uns aufgenommen werden. Da Rehabilitation so früh wie möglich beginnen soll, um wirksam zu sein, geschieht dies regelhaft noch während der intensivmedizinischen Behandlung. Die VAMED Klinik Kipfenberg ist eine der wenigen Rehabilitationskliniken in Bayern, die zu diesem Zweck eine eigene Intensivstation betreibt.
Über die Jahre hinweg hat die Klinik sehr wirkungsvolle Behandlungskonzepte erarbeitet. Beispielsweise gelingt es dort, mit Hilfe eines speziell entwickelten Entwöhnungsprotokolls, 98% der Patienten, die maschinell beatmet werden müssen, vom Beatmungsgerät zu entwöhnen. In der Rehabilitation von Querschnittpatienten werden stets allermodernste Techniken genutzt, etwa einen Gangroboter, der das Aufstehen und Umherlaufen ermöglicht. Auch neueste Techniken der sogenannten Umfeldsteuerung finden Anwendung. Etwa lernen Patienten mit einer Lähmung aller vier Extremitäten den Elektrorollstuhl, das Licht, das Telefon, den Fernseher, den PC oder andere Haushaltsgeräte mit den Augen oder der Zunge zu steuern. Traditionell ist die VAMED Klinik Kipfenberg modern und setzt zunehmend auf die Digitalisierung. So sind z.B. die Digitale Patientenakte und die Vernetzung aller Berufsgruppen in unserer Klinik bereits umgesetzt und werden kontinuierlich ausgebaut. "Besonders an unserer Klinik sind unsere Mitarbeiter hervorzuheben, die mit ihrem Einsatz, in interdisziplinärer Zusammenarbeit und mit hoher Fachexpertise unsere Patienten so versorgen, dass deren Rehabilitationserfolg so erfolgreich wie nur möglich gestaltet wird. Das erfüllt uns mit Stolz." so Johannes Bracht. Klinikgeschäftsführer der VAMED Klinik Kipfenberg.
Vor fünf Jahren erschien erstmals das Sonderheft des FOCUS mit Deutschlands Top-Rehakliniken, um Betroffene bei der Auswahl einer geeigneten Rehaklinik zu unterstützen. Die Empfehlungsliste des FOCUS bescheinigt den Einrichtungen eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, ein breites Therapieangebot, hohe Hygienestandards, eine hohe Rehabilitandensicherheit und besondere Serviceleistungen. Die Bewertung der Rehakliniken erfolgt durch die Einschätzungen externer Fachleute. Berücksichtig wurden die positiven Empfehlungen von Ärzten in Akutkrankenhäusern, Patienten, Selbsthilfegruppen und Sozialdiensten.
Das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) führte im Auftrag des FOCUS Gesundheitsmagazins die Bewertung der Rehakliniken durch. Elf Fachbereiche wurden berücksichtig: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz-Kreislauf, Krebs, Geriatrie, Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie.