Durch die Corona-Beschränkungen um einige Wochen verzögert, wurde nun die symbolische Übergabe des Türschildes durch Vertreter der DMSG nachgeholt. Die Pulsnitzer Fachklinik für Neurologisch-Neurochirurgische Rehabilitation ist das derzeit einzige MS-Rehabilitationszentrum Sachsens, das mit nur zwei weiteren Rehakliniken in Ostdeutschland die strengen Bewertungskriterien der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) erfüllt.
Die Zertifizierung erfolgt anhand verschiedener Merkmale und dient Betroffenen als Orientierungshilfe bei der Suche geeigneter und spezialisierter Einrichtungen im Rahmen des Wunsch- und Wahlrechts für Rehabilitanden. Das DMSG-Zertifikat bescheinigt der jeweiligen Klinik eine qualitativ hochwertige, auf die Bedürfnisse von MS-Patienten ausgerichtete rehabilitative Behandlung. Der hohe Standard wird durch die Re-Zertifizierung gesichert, die alle zwei Jahre erfolgt.
Das Schwerpunktzentrum Multiple Sklerose der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz entwickelte sich in den vergangenen Jahren unter der Federführung der Leitenden Oberärztin Dr. med. Gundula Grünewald, die den Staffelstab zum 1. Juni 2020 an Oberärztin Beate Fuchs übergeben hat. Dr. Gundula Grünewald bleibt weiterhin Leitende Oberärztin der Phase C / Rehabilitation sowie der Phase B / Krankenhaus und ist zudem seit dem 1. Juni stellvertretende Ärztliche Direktorin der Klinik.
In Abhängigkeit von der Komplexität des Krankheitsbildes werden Rehabilitanden mit MS in Pulsnitz entweder am Standort der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz oder am Standort der VAMED Rehaklinik Schwedenstein aufgenommen. Beide Kliniken weisen gleichwertig hohe Standards für die Rehabilitation neurologischer Patienten auf. Zum therapeutischen Angebot für Patienten mit MS zählen dabei u. a. modernste, gerätegestützte Arm- und Gangrehabilitation, vielfältige Sport- und Bewegungstherapien inkl. Bewegungsbad, Kletterwand und Bogenschießen, therapeutisches Reiten sowie neuropsychologische Diagnostik und Therapie.
Nach aktuellen Zahlen des Bundesversicherungsamtes leben allein in Deutschland mehr als 250.000 MS-Erkrankte. Die Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems. Sie zeichnet sich durch individuell sehr unterschiedliche Krankheitsverläufe aus und ist bis heute nicht ursächlich heilbar. Die moderne, spezialisierte Rehabilitation ist eine intensivierte symptomatische Therapie und Teil der langfristigen MS-Therapie. Sie kann durch individualisierte Behandlung die Funktionsfähigkeit, Aktivität und Teilhabe erhalten bzw. verbessern und wirkt sich somit unmittelbar auf die Lebensqualität von Betroffenen aus.
Pressekontakt:
Patrick Kallweit
Unternehmenskommunikation
VAMED Klinik Schloss Pulsnitz & VAMED Rehaklinik Schwedenstein
Telefon: (035955) 5-17 00
E-Mail: patrick.kallweit@vamed-gesundheit.de