Examen an der Physiotherapieschule Damp

Ostseebad Damp

Der Arbeitsmarkt ist um 25 dringend benötigte Fachkräfte reicher: Physiotherapieschule an der Ostseeklinik Damp entlässt ihre jüngste Generation frischgebackener staatlich anerkannter Physiotherapeuten ins Arbeitsleben.

Der Arbeitsmarkt ist um 25 dringend benötigte Fachkräfte reicher: Mitte September entließ die Physiotherapieschule an der Ostseeklinik Damp ihre jüngste Generation frischgebackener staatlich anerkannter Physiotherapeuten ins Arbeitsleben. Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 wurde Philippa Dettmer aus Waabs Jahrgangsbeste bei der als sehr anspruchsvoll geltenden Ausbildung; gefolgt von den beiden Flensburgerinnen Jasmin Beck (1,5) und Charlotta Rakel (1,8).

Aufgrund des guten Rufes der Physiotherapieschule Damp wird das Einzugsgebiet der Schule immer größer. So kommen die Schüler des diesjährigen Abschlussjahrgangs neben Schleswig-Holstein und Hamburg aus Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrheinwestfalen.

Als erste private Physiotherapieschule in Schleswig-Holstein zahlt die Schule in Damp ihren Schülern seit 2020 eine freiwillige Ausbildungsvergütung. Die Schüler lernen hocheffektiv unter Anleitung qualifizierter, größtenteils akademischer Dozenten. Das vormittags Gelernte wird nachmittags gleich in die Praxis umgesetzt: in der Ostseeklinik Damp inklusive ihrem Dialysezentrum, im Therapiezentrum der Rehaklinik Damp, in der auf Krebspatienten spezialisierten Rehaklinik Schloss Schönhagen und der Helios Klinik Schleswig. In einer Grundschule der Region sind die Damper Physiotherapieschüler zur präventiven Bewegungsschulung ebenso im Einsatz wie bei Sportveranstaltungen. Ein duales Studium zum „Bachelor of Science“ in Kooperation mit der Fachhochschule Kiel ist seit 17 Jahren fester Bestandteil der Ausbildung.

„Durch Kooperation mit verschiedenen Physiotherapie-Praxen sammeln unsere Schülerinnen und Schüler außerdem Erfahrung in den Bereichen Praxisverwaltung, Rezeptabrechnung und anderen administrativen Tätigkeiten, die sie später für den Beruf benötigen“, so Haeger: „Unsere Schüler sind also bestens gerüstet für den Start in ins Berufsleben – und für das hoffentlich lebenslange Lernen.“ Auch in diesem Jahr erreichten die Physiotherapieschule Damp wieder zahlreiche Arbeitsangebote aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, so dass die Schüler sich ihre Arbeitgeber quasi frei auswählen konnten.

Interessiert? Fragen und Bewerbungen gerne an: Sabine.Steinort@vamed-gesundheit.de, Telefon: (04352) 80-8712 oder (nachmittags) -6012.

Über die VAMED Ostseeklinik Damp

Die VAMED Ostseeklinik Damp ist eine Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke mit dem besonderen Angebot von Operation und Rehabilitation aus einer Hand durch Zusammenarbeit mit der benachbarten Rehaklinik Damp.

Mehr als 21.500 Patienten aus dem In- und Ausland vertrauen jedes Jahr der 50-jährigen Erfahrung des hochspezialisierten Teams aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften.

Die Ostseeklinik bietet das gesamte medizinische Spektrum der Fachbereiche Orthopädie, Innere Medizin/Rheumatologie, Neurochirurgie/Wirbelsäulenchirurgie sowie Anästhesie/Intensivmedizin mit Spezialisierung auf Endoprothetik (Gelenkersatz) aller Art inklusive komplexer Wechseloperationen, Rheumachirurgie, komplizierte Wirbelsäuleneingriffe, Infiltrationstherapien, Rückenmarkstimulation und Schmerzpumpen, interdisziplinäre Rheumakomplexbehandlung sowie Multimodale Schmerztherapie.

Neben einer eigenen Dialysestation bietet die Ostseeklinik die Möglichkeit einer stationären Aufnahme zur intensiven konservativen Therapie.

Auf Ihrem Spezialgebiet ist die Ostseeklinik Damp überregional führend. Das bestätigt auch der Focus Gesundheit, der die Ostseeklinik Damp seit mehr als zehn Jahren auf seinen Bestenlisten führt.

Die Ostseeklinik Damp verfügt über 134 Betten in modernen Ein- und Zwei-Bett-Zimmern und ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultäten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in den Fachbereichen Innere Medizin und Orthopädie sowie der Universität zu Lübeck im Bereich Anästhesie.

Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/damp-ostseeklinik

Über die VAMED Gesundheit Holding

Zur VAMED Gesundheit Holding Deutschland gehören 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

VAMED Gesundheit Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Dr. Maike Marckwordt

- Pressesprecherin -