Erfolgreiche Zertifizierung des Energiemanagementsystems bei VAMED

Erfolgreiche Zertifizierung des Energiemanagementsystems bei VAMED

Damp

Energieeffizienz spielt eine zunehmend bedeutende Rolle im Gesundheitswesen und ist unverzichtbar geworden. Mit der kürzlich abgeschlossenen Rezertifizierung nach ISO 50.001 für alle Einrichtungen der VAMED Gesundheit Holding Deutschland setzt der Klinikträger Standards im Bereich Nachhaltigkeit.

Die Zertifizierung gemäß der internationalen Managementnorm unterstreicht das Engagement für effektives Energiemanagement und bekräftigt das Ziel, bis 2030 die CO2-Emissionen zu halbieren und bis 2040 klimaneutral zu werden. Nach der erfolgreichen Erstzertifizierung im Jahr 2020 markiert die jüngste Rezertifizierung einen weiteren bedeutenden Meilenstein und unterstreicht das Bestreben nach einer nachhaltigen Energienutzung.

Marcus Sommer, CEO der VAMED Gesundheit Holding Deutschland: „Wir sind stolz auf die Rezertifizierung und sehen sie als Anerkennung unserer stetigen Bemühungen im Energiemanagement. Vielen Dank an unser engagiertes Team, das damit ein klares Signal für unsere Verpflichtung zur nachhaltigen Entwicklung im Gesundheitssektor setzt."

Die Rezertifizierung wurde in Zusammenarbeit mit der Helios Kliniken Gruppe durchgeführt. Interne Audits an allen Standorten sowie externe Zertifizierungsaudits waren Teil dieses umfassenden Prozesses. Die langjährige Erfahrung in der Datenerfassung und -aufbereitung sowie die vorhandenen Energiekennzahlen im Benchmarking-System der Betriebstechnik haben maßgeblich zu einem reibungslosen Zertifizierungsprozess beigetragen.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem international führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

VAMED AG
Die VAMED wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum international führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. Der Konzern hat mehr als 1.000 Gesundheitsprojekte realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung, der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung bis zur Instandhaltung von Gesundheitseinrichtungen. Das Unternehmen bietet außerdem High-End-Services, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen sowie die Gesamtbetriebsführung von Gesundheitseinrichtungen an. Die VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung ab – von der Prävention und Gesundheitstourismus über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege. Darüber hinaus ist die VAMED ein führender Anbieter von Rehabilitationsleistungen in Europa und mit der VAMED Vitality World der größte Betreiber von Thermen- und gesundheitstouristischen Resorts in Österreich. Im Jahr 2022 war die VAMED Gruppe weltweit für mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von rund 2,4 Milliarden Euro verantwortlich.

Erik Thiel
Head of Corporate Communications and Marketing