Dr. Hansulfert Segendorf ist Chefarzt der Abteilung für Gastroenterologie an der VAMED Rehaklinik Bergisch-Land
Pressemitteilung

Dr. Hansulfert Segendorf ist Chefarzt der Abteilung für Gastroenterologie an der VAMED Rehaklinik Bergisch-Land

Wuppertal

Dr. Hansulfert Segendorf hat im August die Leitung der Abteilung für Gastroenterologie an der VAMED Rehaklinik Bergisch-Land übernommen. Der 47-Jährige wechselte vom St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld nach Wuppertal-Ronsdorf. Der Bereich Gastroenterologie im Rehabilitationszentrum für Onkologie, Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Psychosomatik erhält damit erstmals einen eigenen Chefarzt und den Status als eigenständiger Fachbereich. „Wir möchten unser Angebot in der Gastroenterologie ausbauen und Betroffenen noch mehr Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stellen“, sagt Klinikgeschäftsführer Marko Schneider. „Wir freuen uns, dass wir für diese Aufgabe Herrn Dr. Segendorf als erfahrenen Chefarzt gewinnen konnten.“

Dr. Hansulfert Segendorf wurde in Münster geboren und wuchs in Wuppertal auf. Das Medizinstudium absolvierte er an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Als Facharzt für Innere Medizin - zusätzlich mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie - und Palliativmedizin sowie mit der Qualifikation Ernährungsmedizin (DAEM/DGEM) war er bereits an verschiedenen Krankenhäusern in der Region in leitenden Positionen tätig, zuletzt als Chefarzt in Langenfeld. „In der medizinischen Rehabilitation möchte ich Menschen auf ihrem Weg zurück ins Leben begleiten und ihnen damit Teilhabe am sozialen und beruflichen Leben ermöglichen“, sagt Dr. Hansulfert Segendorf. „Die Rehabilitation ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsversorgung und in unserer Klinik finden Betroffene ideale Voraussetzungen vor.“

Die VAMED Rehaklinik Bergisch-Land verfügt über eine Vielzahl von Fachärzten, Therapeuten und Mitarbeitern im Pflegedienst, die schwer betroffenen Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darmtraktes und der damit verbundenen Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse helfen, einen selbstbestimmten Weg zurück ins Leben zu finden.

Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter im Pflegedienst mit besonderen Qualifikationen, beispielsweise zur Wundversorgung und zur Versorgung von Patienten mit einem künstlichen Darmausgang, behandeln Betroffene Hand in Hand. In Wuppertal-Ronsdorf erhalten Patienten eine ganzheitliche Versorgung in den verschiedenen Fachbereichen unter einem Dach. Aus ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus kommen sie zu stationären oder teilstationären Reha-Maßnahmen in die Klinik.

***

VAMED Rehaklinik Bergisch-Land

Die VAMED Rehaklinik Bergisch-Land ist ein Rehabilitationszentrum für Onkologie, Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Psychosomatik und bietet jahrzehntelange Erfahrung in der Krebstherapie. Sie liegt in einer der landschaftlich schönsten Gegenden des Bergischen Landes in Wuppertal-Ronsdorf. Als Fachklinik für stationäre und ambulante Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung bietet sie onkologische, gastroenterologische und psychosomatische Reha-Maßnahmen aus einer Hand. Die Klinik verfügt über 206 Betten, 30 teilstationäre onkologische Plätze und 30 ambulante psychosomatische Plätze. Zusätzlich gibt es 32 Betten für eine multimodale Schmerztherapie in Kooperation mit dem Helios Universitätsklinikum Wuppertal. Die VAMED Rehaklinik Bergisch-Land beschäftigt rund 160 Mitarbeiter.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 50.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Pressekontakt
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 1525 4778526
Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de