Die VAMED Rehaklinik Bad Ems zeigt interaktive Reha beim Rheinland-Pfalz-Tag
Pressemitteilung

Die VAMED Rehaklinik Bad Ems zeigt interaktive Reha beim Rheinland-Pfalz-Tag

Bad Ems

Die Kurstadt Bad Ems bietet den Menschen aus der Region ein umfassendes Angebot an Rehabilitationsmöglichkeiten. Am diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag wird sich die VAMED Rehaklinik Bad Ems gemeinsam mit der Hufeland-Klinik und der Malbergklinik mit einem Stand beteiligen. Rund eine halbe Million Besucher werden vom 16. bis zum 18. Juni im UNESCO Welterbe erwartet.

Die medizinische Rehabilitation ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsversorgung in Deutschland, die Betroffenen hilft, beispielsweise nach der Versorgung in einem Akutkrankenhaus zurück in ihren Alltag oder ihr berufliches Umfeld zu kehren. Als Fachklinik für orthopädische Rehabilitation setzt die VAMED Rehaklinik Bad Ems auf moderne Therapiemaßnahmen und auf eine nachhaltige Versorgung ihrer Patienten.

An ihrem Stand werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Interessenten unter anderem den Cortex-Trainer vorführen, der für die Bereiche Koordination, geistige Fitness und Balance eingesetzt wird. Das innovative Ganzkörpertraining kombiniert ständig wechselnde Trainingsreize für das Gehirn und die Muskulatur.

Für die Reha nach der Reha

Damit Rehabilitanden ihren Reha-Erfolg langfristig festigen und ausbauen können, bietet die VAMED Rehaklinik Bad Ems ihnen nach der Reha-Maßnahme T-RENA, die trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge.

Seit Anfang des Jahres setzt die Klinik zudem auf die Digitalisierung ihrer Angebote. „In Kooperation mit Caspar Health bieten wir eine innovative Form der Reha-Nachsorge an, die unsere Patienten mit einer App nach dem Klinikaufenthalt nutzen können“, sagt Klinikgeschäftsführer Marcel Gimm. „Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages können an unserem Stand interaktive Reha erleben.“ Die Caspar Software als eine der Säulen des Angebots umfasst dabei neben dem eigentlichen Training mit beispielsweise Bewegungstherapie auch Entspannungskurse, Vorträge sowie Schulungen zu Sozial- und Ernährungsberatung. Im Rahmen der kombinierten Versorgung wird darüber hinaus die Begleitung der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden während der gesamten Nachsorge durch qualifiziertes medizinisch-therapeutisches Fachpersonal der virtuellen Caspar Clinic geleistet.

„Wir freuen uns auf die Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages, um ihnen die zahlreichen Möglichkeiten unserer Rehaklinik zu präsentieren“, so Marcel Gimm.

***

VAMED Rehaklinik Bad Ems

Die VAMED Rehaklinik Bad Ems ist eine Fachklinik für orthopädische Rehabilitation und liegt in einer der landschaftlich schönsten Gegenden im Kaiserbad Bad Ems im Lahntal. Sie verfügt über 145 Betten und bietet stationäre und ambulante Reha-Maßnahmen.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 50.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Pressekontakt
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 1525 4778526
Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de