Pressemitteilung

Der Darm – das unbekannte Wesen

Wuppertal

12. Ronsdorfer Gesundheitsgespräch am 13. April ab 17:30 Uhr in der HELIOS Klinik Bergisch-Land.

12. Ronsdorfer Gesundheitsgespräch am 13. April ab 17:30 Uhr in der HELIOS Klinik Bergisch-Land.

 

In einem Menschenleben werden rund 30 Tonnen Lebensmittel und 50.000 Liter Flüssigkeit durch den Darm geschleust. Er zersetzt dabei die Lebensmittel in ihre Bestandteile und filtert lebenswichtige Nährstoffe heraus. Um dieses Pensum zu schaffen, hat das Organ außergewöhnliche Strategien entwickelt. Weil so viele Nahrungsmittel über kurz oder lang für Abnutzungserscheinungen sorgen, verpasst er sich zum Beispiel jede Woche eine komplett neue Oberfläche. Mit insgesamt etwa acht bis neun Metern Länge schließt er sich an den Magen an und windet sich mit zahlreichen Verschlingungen durch den Bauchraum. Aber der Darm ist weit mehr als nur ein Verdauungsorgan, so ist er zum Beispiel auch Teil der körpereigenen Abwehr.

 

Beim nächsten Ronsdorfer Gesundheitsgespräch erfahren Sie unter anderem, welche Rolle die Darmbakterien spielen und wie wichtig sie für das Immunsystem sind. Denn die Darmflora beherbergt Milliarden von Kleinstlebewesen, wie zum Beispiel Bakterien, die unser Immunsystem unterstützen. Etwa 500 verschiedene Arten sind hier zu Hause. Sie schützen den Darm vor Schadstoffen, schalten Krankheitserreger aus und versorgen die Immunzellen mit Informationen über etwaige Eindringlinge. Außerdem bilden die Mikroorganismen in unserem Darm wichtige Vitamine. Etwa 80 Prozent des Immunsystems stehen in direkter Verbindung zum Darm. Da ist es kein Wunder, dass es bei einer Abwehrschwäche häufig zu Magen-Darm-Problemen kommt. Weitere Informationen rund um das Thema Darm erfahren Sie am 13. April, wenn Experten der HELIOS Klinik Bergisch-Land über das lebensnotwendige Organ referieren. Außerdem erfahren Sie wie der Darm geschützt werden kann, wie Sie sich gesund ernähren und den Darm dabei schonen.

 

Die Vortragsveranstaltung findet im großen Vortragsraum im Mittelbau der HELIOS Klinik Bergisch-Land, 1. UG, statt und ist kostenfrei. Sie erreichen die Klinik bequem mit der Linie 650 ab Ronsdorf Mitte.

 

***

 

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 52 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, zwölf Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 
 
HELIOS versorgt jährlich rund 4,5 Millionen Patienten, davon 1,2 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 68.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2014 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,2 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 
 
Pressekontakt:

Jane Looden
Telefon: (0202) 896-20 08
E-Mail