Dafür wurde das ehemalige Gästehaus der Klinik komplett modernisiert. Ab Oktober wohnen die kleinen Rehabilitanden mit ihren Eltern im Sprachhaus. Im Beisein von Vertretern der Deutschen Rentenversicherung und gesetzlichen Krankenkassen eröffneten heute der Bürgermeister der Stadt Geesthacht, Olaf Schulze, sowie Angelika Bähre, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, und Klinikvertreter das Gebäude.
Anzahl der Reha-Plätze mehr als verdoppelt
Seit Jahresanfang kommen vier- bis zehnjährige Kinder nach Geesthacht. Konnte die VAMED Klinik Geesthacht bisher 15 Plätze anbieten, sind es nach der Eröffnung des Sprachhauses 35. "Unsere Wartelisten waren schon bald nach dem Start der Sprachreha viel zu lang. Daher haben wir uns, in Abstimmung mit den Kostenträgern, kurzerhand entschlossen, ein erweitertes, kliniknahes Reha-Angebot zu schaffen", sagt Klinikgeschäftsführerin Astrid Reincke. "Durch das gemeinsame Wohnen im Sprachhaus werden sich die Rehabilitanden noch stärker als eine Gruppe empfinden und davon profitieren."
Damit Sprechen besser gelingt, bekommen betroffene Kinder in einer vierwöchigen Reha-Leistung die nötige Unterstützung. Sie üben und lernen spielerisch Sprechen. Sich besser zu konzentrieren, wahrzunehmen und insgesamt auszudrücken, steht ganz oben im Therapieplan. Das multiprofessionelle Therapeutenteam bindet dabei auch die Eltern ein: Sie lernen schon während der Reha, welche Übungen für zuhause sinnvoll sind.
Damit mehr Kinder besser sprechen können
Der Bedarf an Rehaplätzen bei Sprachentwicklungsstörungen ist hoch: In den nächsten zehn Jahren werden bundesweit sechs bis acht Prozent aller Kinder betroffen sein. Die VAMED Klinik Geesthacht baut daher ihr Angebot in diesem Bereich aus.
Pressekontakt
Nils Metzger
Leitung Unternehmenskommunikation und MarketingTelefon
Das Besondere: Die VAMED Klinik Geesthacht umfasst eine Fachklinik für Neurologie und ein neurologisches Rehazentrum. Daher werden auch andere frühkindliche Probleme er-kannt und können interdisziplinär mitbehandelt werden – ein bundesweit einmaliges Angebot.
Trotz Ferienzeit rasche Umsetzung
Der Umbau zum Sprachhaus dauerte weniger als sechs Wochen. Dabei wurde das Gebäude komplett modernisiert. Auf den vorhandenen drei Etagen enstanden 20 Appartements, ein großer Speisesaal, ein Spielzimmer sowie im Außenbereich ein Spielplatz. Die Kosten belaufen sich auf 725.000 Euro, die komplett von VAMED getragen wurden.
-----
Die VAMED Klinik Geesthacht ist eine Fachklinik für Neurologie und ein neurologisches Rehazentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit 155 Betten. Neben Therapien rund um Gehirn, Rückenmark und Nerven liegt ein Schwerpunkt auf Sprachentwicklungsstörungen. Fast 200 Mitarbeiter behandeln jährlich über 1.000 kleine und größere Patienten.
Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, drei Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.