Die Firma BSW Berleburger Schaumstoffwerk GmbH fördert die Gesundheit ihrer Mitarbei-ter: Durch den Abschluss einer betrieblichen Krankenzusatz-versicherung profitieren diese von Präventions- und Versor-gungsleistungen z. B. bei einem stationären Krankenhausauf-enthalt. Partner der BSW sind das bundesweite Kliniknetzwerk „Wir für Gesundheit“ und die HELIOS Klinik Bad Berleburg.
Das Berleburger Schaumstoffwerk ist als Arbeitgeber in der Region Wittgenstein und als Familienunternehmen eng mit seinen Mitarbeitern verbunden. Diese Fürsorge ist speziell in Bezug auf die Gesundheitsförderung fest in die Leitlinien des Unternehmens integriert. Neben verschiedenen Maßnahmen wie der arbeitsmedizinischen Betreuung, der betrieblichen Altersversorgung und der Berufsunfähigkeitsabsicherung ergänzt nun eine weitere Leistung das betriebliche Gesundheitsmanagement – die PlusCard. Die BSW-Tarifmitarbeiter können fortan bei einem stationären Krankenhaus-aufenthalt von Komfortleistungen, wie der Unterbringung in einem Zweibettzimmer oder umfassenden Serviceleistungen profitieren. Darüber hinaus können ein Facharzt-Terminservice genutzt und Präventionsmaßnahmen kostenfrei in Anspruch genommen werden.
„Der Abschluss dieses Kooperationsvertrages, bei dem die Ge-sundheit unserer Mitarbeiter im Vordergrund steht, ist für uns ein sinnvoller Schritt und eine gute Ergänzung zu unseren bestehenden Angeboten“, erklärt Dirk Pöppel, Prokurist der Firma BSW.
Die PlusCard ist eine betriebliche Krankenzusatzversicherung. Sie wurde gemeinsam von dem Kliniknetzwerk „Wir für Gesundheit“ und dem Debeka Krankenversicherungsverein a. G. entwickelt und ist in über 150 deutschen Krankenhäusern einsetzbar. Der Partner vor Ort ist die HELIOS Klinik Bad Berleburg. „Als Gesundheitsdienstleister der Region freuen wir uns, für PlusCard-Inhaber und damit auch für Mitarbeiter der BSW, als Partnerklinik da zu sein. Es ist ein sinnvolles und weitsichtiges Engagement, wenn Unternehmen frühzeitig in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter investieren. Dabei unterstützen wir sie gern“, sagt Sabine Braun, Klinikgeschäftsführerin der
HELIOS Klinik Bad Berleburg.
BSW hat sich für die PlusCard entschieden, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen besonderen Mehrwert zu bieten. „Die PlusCard ist zum einen ein Zeichen unserer Wertschätzung, zum anderen profitieren ganz klar die Menschen von einer guten medizinischen Betreuung – und im besten Fall bereits bevor sie krank werden“, sagt Dirk Pöppel und spielt damit auf die Präventionsangebote an, die BSW und die HELIOS Klinik speziell für BSW-Mitarbeiter in den Kooperationsvertrag aufgenommen haben. Sie beinhalten unter anderem die jährliche Nutzung eines von 17 Präventionsangeboten wie z. B. ein Hautkrebsscreening, eine reiseprophylaktische Beratung oder eine Ernährungsberatung mit Körperfettbestimmung.
„Es ist gut, wenn Mitarbeiter im Krankheitsfall fachkundig versorgt werden und dies in einer angenehmen Atmosphäre. Das Ziel muss jedoch sein, Krankheiten früh zu erkennen - wenn nicht gar sie zu verhindern. Daher waren uns die Präventionsangebote als Vertragsbestandteil besonders wichtig.“, resümiert Dirk Pöppel.
---
HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.
In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.
Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.
HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.
Pressekontakt:
Antje Gröpl
HELIOS Klinik Bad Berleburg
HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg
Telefon: +49 2751 802 2262
Telefax: +49 2751 802 2010
Mobil: +49 152 547 780 52
E-Mail: antje.groepl@helios-kliniken.de