Pressemitteilung

Bestanden! Pflegekräfte zu ‚Hygienebeauftragten in der Pflege‘ weitergebildet

Zur Ergänzung des Hygieneteams und für eine gute, gelebte Hygiene-Qualität empfiehlt die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch-Instituts Einrichtungen des Gesundheitswesens den Einsatz von sogenannten ‚Hygienebeauftragten in der Pflege‘.

Zur Ergänzung des Hygieneteams und für eine gute, gelebte Hygiene-Qualität empfiehlt die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch-Instituts Einrichtungen des Gesundheitswesens den Einsatz von sogenannten ‚Hygienebeauftragten in der Pflege‘. Als Bindeglied zu ihrem jeweiligen Arbeitsbereich unterstützen sie die Hygiene-Abteilung bei der Durchführung von infektionspräventiven Maßnahmen. In einem Intensivkurs wurden jetzt 25 Pflegekräfte aus HELIOS Kliniken in Herzberg/Osterode, Northeim und Bad Gandersheim zu ‚Hygienebeauftragten in der Pflege‘ weitergebildet.


„Es ist wichtig, Multiplikatoren und Ansprechpartner in den jeweiligen Fachabteilungen zu haben, die dabei mithelfen, die Vorgaben und Empfehlungen zur Infektionsprävention umzusetzen“, sagt Volker  Metje, Hygienefachkraft in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Innerhalb ihres Tätigkeitsbereiches wirken die ‚Hygienebeauftragten in der Pflege‘ auch an der Erstellung von Hygieneplänen mit und übernehmen die Anleitung für Kollegen.

 

„Hygiene funktioniert nur im Team – nur so können wir die Qualität der Krankenhaushygiene bis in die einzelnen Fachbereiche hinein sicherstellen. Ich gratuliere den Teilnehmern der Weiterbildung herzlich zur bestandenen Prüfung und freue mich, dass in unserer Klinik fünf neue ‚Hygienebeauftragte in der Pflege‘ daran mitwirken, dass unser Haus in diesem Bereich weiterhin so gut aufgestellt ist“, erklärt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. 

 

Die Teilnehmer des Intensivkurses im HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen kamen aus den HELIOS Kliniken in Herzberg, Bad Gandersheim und Northeim. Auf Basis des Curriculums der Vereinigung der Hygienefachkräfte in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (VH) wurden ihnen Grundlagen zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisation, zur Infektionsprävention und zum Umgang mit multiresistenten Krankheitserregern sowie Kenntnissen zur Mikrobiologie, zur Entsorgung und zu den Hygieneanforderungen in den verschiedenen Krankenhausbereichen vermittelt. Die Weiterbildung schloss mit einer schriftlichen Wissenskontrolle ab. Nach bestandener Prüfung erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, dass sie als ‚Hygienebeauftragte in der Pflege‘ ausweist.


Klinikkontakt:
HELIOS Klinik Bad Gandersheim
Albert-Rohloff-Str. 2, 37581 Bad Gandersheim
Sekretariat: Tel. 05382/ 702-0


Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Pressekontakt:
Stephanie Beumer
Referentin PR und Marketing
Telefon: +49 5551/ 97-1219
Mobil: +49 152/ 547 78503
E-Mail: stephanie.beumer@helios-kliniken.de