Im Rahmen einer kleinen Feier überreichten Klinikgeschäftsführer Elmar Knoche und Pflegedirektorin Michaela Weigelt der Preisträgerin die Auszeichnung, lobten ihre außergewöhnlichen Leistungen und bedankten sich für ihr großes Engagement. Karolin Kazimierczak wurde nach ihrer Ausbildung übernommen und ist heute Teil des internistischen Pflegeteams. Neben „Schwester Karo“ bedankte sich die Klinikleitung auch bei den Praxisanleiterinnen Christiane Paar, Marlies Spies und Anke Fischer dafür, dass sie durch ihre professionelle Anleitung, die Vermittlung der notwendigen Fertigkeiten sowie des erforderlichen Wissens den Grundstein für die Auszeichnung gelegt haben.
Der Gesundheitskonzern Fresenius hat den Fresenius Ausbildungspreis in diesem Jahr zum elften Mal verliehen: Von über 1.700 Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen hat das Unternehmen die 52 mit den besten Abschlüssen im Jahr 2023 ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind nach ihrem Abschluss weiter bei Fresenius beschäftigt. Sie kamen bundesweit aus 29 Ausbildungsstandorten des Konzerns.
Fresenius legt großen Wert auf die hohe Qualität der Berufsausbildung, denn qualifizierte, gut ausgebildete Beschäftigte sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. Auch die Standorte selbst wurden für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Berufsausbildung mit einer Urkunde ausgezeichnet.
In der VAMED Klinik Bad Berleburg können sich Interessierte für folgende Ausbildungsberufe bewerben:
- Pflegefachkraft (m/w/d)
- Operationstechnische Assistenten (m/w/d)
- Medizinische Fachangestellte im MVZ (m/w/d)
- Medizinisch-technische Radiologieassistenz (m/w/d)
- Pflegestudium an der Hochschule für Gesundheit, Bochum
Fresenius bildet aktuell bundesweit über 6.100 Auszubildende und dual Studierende aus. In sechs verschiedenen Berufsgruppen (technische, naturwissenschaftliche, kaufmännische, Logistik-, IT- sowie Pflege und Gesundheitsberufe) bietet das Unternehmen über 2.000 Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2024 an. Interessierte Schulabsolventinnen und -absolventen können aus dem breiten Angebot von über 40 Ausbildungsberufen und über 30 dualen Studiengängen die für sie passende Ausbildung auswählen.
---
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem international führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.
Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Antje Gröpl-Horchler
Unternehmenskommunikation, Marketing, Projektmanagement
Telefon: (02751) 802-2262
E-Mail: antje.groepl-horchler@vamed-gesundheit.de