Angehende Altenpfleger zu Gast in der Geriatrie
Pressemitteilung

Angehende Altenpfleger zu Gast in der Geriatrie

Die Schüler der Berufsfachschule Altenpflege der BBS Einbeck besuchten mit ihrer Lehrerin die Akutgeriatrie der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. In einem Vortrag und anschließender Führung über die Station gewannen die Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einblick in die Aufgaben einer Akutgeriatrie und in das Tätigkeitsfeld der verschiedenen Berufsgruppen.

Die Schüler der Berufsfachschule Altenpflege der BBS Einbeck besuchten mit ihrer Lehrerin die Akutgeriatrie der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. In einem Vortrag und anschließender Führung über die Station gewannen die Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einblick in die Aufgaben einer Akutgeriatrie und  in das Tätigkeitsfeld der verschiedenen Berufsgruppen.

 

Nach der Begrüßung ging Herr Dr. Thorsten Denecke, Leitung der Akutgeriatrie, zuerst auf das Ziel der Behandlung ein und sagte:
„Wir möchten, dass der Patient wieder weitgehend selbstbestimmt leben kann und damit seine Lebensqualität verbessern.  Deshalb behandeln wir neben der Akuterkrankung auch die vielen Begleiterkrankungen.“ Er erklärte, was ein geriatrischer Patient ist und erläuterte die verschiedenen
Versorgungstrukturen und ihre Besonderheiten. Er stellte das Team vor und ging auf die verschiedenen Berufsgruppen ein, die bei der Behandlung des Patienten mitwirken. Abschließend präsentierte er die verschiedenen Tests zur Beurteilung der Kognition, der Mobilität, der emotionalen Lage und der Selbstversorgungskompetenz und referierte über die wesentlichen Kerninhalte.

 

Nach dem Vortrag führte Oberarzt Bernd Albig die Klasse über die Station und zeigte die verschiedenen Räumlichkeiten. Ergotherapeutin Sabine Schreier erklärte den Schülerinnen und Schülern einige Übungen und im Raum der Physiotherapie sahen sie die verschiedenen Trainingsgeräte. Abschließend konnte die Klasse das FEES (fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing) bestaunen – auch bekannt unter Videoendoskopische Schluckdiagnostik. Das Endoskop dient zur Beurteilung von Schluckstörungen, indem es einzelne Bilder vom Kehlkopf als Video auf einen Monitor überträgt.

 

Den Schülerinnen und Schüler hat der Ausflug in die Geriatrie sehr gefallen. Frau Passloer, Lehrerin der Klasse, war begeistert: „Es ist sehr wertvoll, dass die angehenden Altenpflegerinnen und Altenpfleger so praxisnah Einblicke in die Arbeit der Akutgeriatrie bekommen durften.“

 

Klinikkontakt:

HELIOS Klinik Bad Gandersheim
Albert-Rohloff-Str. 2, 37581 Bad Gandersheim
Tel. 05382/ 702-0

 

HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.

 

In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

 

HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

Pressekontakt:
Stephanie Beumer
Referentin PR und Marketing
Telefon: +49 5551/ 97-12 19
Mobil: +49 152/ 547 78503
E-Mail: stephanie.beumer@helios-kliniken.de