30 Jahre VAMED Rehaklinik Bad Ems – Tag der offenen Tür am 1. Oktober

30 Jahre VAMED Rehaklinik Bad Ems – Tag der offenen Tür am 1. Oktober

Bad Ems

Die VAMED Klinik Bad Ems feiert Jubiläum. Seit 30 Jahren bietet sie Patienten stationäre und teilstationäre Reha-Maßnahmen. Die Fachklinik für orthopädische Rehabilitation liegt in einer der landschaftlich schönsten Gegenden im Kaiserbad und UNESCO Welterbe Bad Ems direkt an der Lahn. Sie verfügt über 145 Betten und beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter. Rund 2.600 Patienten jährlich erlangen dort verlorengegangene Fähigkeiten nach orthopädischen Eingriffen oder Unfällen zurück. „Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Patienten sehr engagiert versorgen“, sagt Klinikgeschäftsführer Marcel Gimm.

Die Behandlung beginnt in der Regel im Anschluss an den Aufenthalt in einer orthopädischen Abteilung eines Akutkrankenhauses (AHB). Aber auch ohne vorausgegangene Krankenhausbehandlung kann eine stationäre oder teilstationäre Rehabilitationsmaßnahme erfolgen. Die Patienten profitieren von einem modernen Therapiezentrum mit Bewegungsbad und der hohen Fachkompetenz der Ärzte und Therapeuten. Die Klinik bietet zudem allen Menschen aus der Region sowie den Kurgästen und Besuchern der Stadt Bad Ems ambulante Therapieleistungen.

Neben Geräte- und Ergometertraining, Bewegungsbäder, Gymnastik, Pilates, Rückenschule und Arbeitsplatztraining ermöglicht sie eine Vielzahl von Therapien. Im Anschluss an eine Reha-Maßnahme können Patienten T-RENA, die trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge, oder eine Tele-Reha-Nachsorge nutzen, um ihren Reha-Erfolg langfristig zu festigen und auszubauen. „Ziel ist es, dass Betroffene wieder in ihren Alltag und ihr Berufsleben zurückkehren können“, so Marcel Gimm.

In der Klinik gibt es ein an der Lahn gelegenes Café mit Sonnenterrasse, eine TV-Lounge mit Lahn- Blick und regelmäßige Veranstaltungen, beispielsweise Lesungen und Live-Musik - auch für die Einwohner und Gäste der Stadt Bad Ems. Zu den weiteren Angeboten zählen sogenannte Wahlleistungen. Hierzu gehört u.a. eine eigene Komfortstation, die ein Ambiente auf Hotel-Niveau bietet. Eine persönliche Servicemanagerin betreut die Patienten ab der Vorbereitung ihrer Reha-Maßnahme, während ihres Klinikaufenthaltes und über die Beendigung der stationären Maßnahme hinaus.

Selbstverständlich können auch Begleitpersonen von den Vorteilen profitieren. Dazu stehen sechs Doppelzimmer zur Verfügung.

Tag der offenen Tür am 1. Oktober 2024

Zum Jubiläum am 1. Oktober lädt die Klinik alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür in der Zeit von 11 bis 15 Uhr, am Klinikstandort in der Viktoriaallee 27, in 56130 Bad Ems, herzlich ein. Besucher erhalten unter anderem Einblicke in die Therapiebereiche, digitale Therapien und das Knowhow der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, können medizinische Vorträge besuchen, den Blutdruck, den Puls und den Blutzuckerwert messen lassen und sich über eine gesunde Ernährung informieren. Am Glücksrad gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

VAMED Rehaklinik Bad Ems

Die VAMED Rehaklinik Bad Ems ist eine Fachklinik für orthopädische Rehabilitation und liegt in einer der landschaftlich schönsten Gegenden im Kaiserbad Bad Ems im Lahntal. Sie verfügt über 145 Betten und bietet stationäre und ambulante Reha-Maßnahmen.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem international führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de