Prof. Dr. med. Aglaja Stirn hat zum 1. Juni die chefärztliche Leitung der psychosomatischen Abteilung der HELIOS Rehaklinik Damp übernommen. Die 53-Jährige ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin mit den Zusatzqualifikationen Psychotherapie, Psychoanalyse, Trauma-, Gruppen- und Sexualtherapie sowie Supervision. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Lothar Schuppert an, der nach 29 Jahren als Chefarzt der Abteilung Psychosomatik zum 31. Mai in den Ruhestand getreten ist.
Damp „Ich danke Herrn Dr. Schuppert für seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz als Chefarzt. Er hat sich um unser Haus sehr verdient gemacht“, sagt Prof. Dr. Matthias Köhler, Ärztlicher Direktor der HELIOS Rehaklinik Damp. „Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Frau Prof. Stirn eine erfahrene Ärztin für unser Haus gewinnen konnten, die mit ihrer breiten klinischen und umfassenden wissenschaftlichen Erfahrung unser Expertenteam verstärken und die Qualität der medizinischen Versorgung noch einmal weiterentwickeln wird.“
Stirn studierte Medizin an der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz mit Stationen in den USA, Indien und Nepal. Nach verschiedenen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten in den USA, an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie dem Max Planck Institut für Hirnforschung in Frankfurt, war sie von 2011 bis 2013 als Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Schmerztherapie im Hamburger Asklepios Westklinikum tätig. Seit 2012 ist die gebürtige Wiesbadenerin Professorin für Psychosomatische Medizin und Sexualmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
„Ich freue mich sehr auf die Arbeit hier in Damp und die Zusammenarbeit mit diesem erfahrenen und kompetenten Team“, so Stirn. „Hier finden Patienten mit dem breiten individualisierten Therapieangebot, der traumhaften Strandlage und dem großen Therapiezentrum ideale Bedingungen vor, um Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen.“