Unsere Fort- und Weiterbildungen

Fortbildungen sind wichtig, um sowohl das hohe Qualitätsniveau der täglichen Arbeit als auch die persönliche Weiterentwicklung zu sichern.

Unsere Fortbildungen 2025/26

Kurs 1: INN® Grundkurs für Ergotherapeut*innen „Alltag“ / Erwachsene

Theorie Neurodynamik und Teste mit Adaptationen für neurologische Patient*innen, allgemeines und spezifisches Clinical Reasoning, Analysen von Alltagshandlungen unter INN® Gesichtspunkten, Kommunikationsstrategien, Basiswissen über Schmerzen in der Neurorehabilitation, neurodynamische Behandlungsstrategien, 4x Behandlung von Patient*innen unter Supervision und mit regelmäßigem Feedback, vor allem in Alltagssituationen, sowie Schulung von Selbstwirksamkeit. Im Intervall zwischen Teil 1 und Teil 2 wird eine Hausarbeit erstellt und in Teil 2 dem Plenum vorgestellt, das Thema wird am Ende von Teil 1 gemeinsam mit der Dozentin festgelegt.

Kurs 2: INN® Ergänzungskurs für Physiotherapeut*innen / Erwachsene

Wiederholung wichtiger INN® Grundprinzipien und Erfahrungsaustausch. Gelenktechniken in Anlehnung an Maitland für die Wirbelsäule, Hüft- und Schultergelenk, je nach Bedarf der teilnehmenden Patient*innen auch anderer peripherer Gelenke, mit anschließender Schulung der muskulären Kontrolle. Diese Techniken werden eingesetzt, entweder, um lokale Gelenkprobleme zu behandeln, oder als indirekte Möglichkeit der Mobilisation neuraler Strukturen. 3x  Behandlung von Patient*innen unter Supervision und mit regelmäßigem Feedback.

Weitere Informationen

Referentin: Nora Kern

  • M.Sc. OMPT Hochschule Osnabrück
  • Entwicklung und Ltd. Instruktorin INN ® Konzept
  • Bobath Aufbaukurs Instruktorin

Datum:

  • Kurs 1 (für Ergo- und Physiotherapeut*innen, Sprachtherapeut*innen):
    • Teil 1: 04.12.2024 - 06.12.2024
    • Teil 2: 18.02.2025 - 21.02.2025
  • Kurs 2 (Physiotherapeut*innen nach Teilnahme an INN® Grundkurs „Alltag“ oder anderem Neurodynamikkurs von G. Rolf, R. Blake oder R. Schönhut)
    • 19.03.2025 - 21.03.2025

Preis:

  • Kurs 1 (beide Teile): 950,00 €
  • Kurs 2: 450,00 €

Der 2- tägige Workshop Transfer, Lagerung und Positionierung befasst sich mit den Techniken des Transfers, die im Stationsalltag unserer Patienten Anwendung finden.

Dabei umfasst der Weg verschiedene Ausgangsstellungen, von der Rückenlage bis zum Sitz im Rollstuhl, wobei die sichere Durchführung und Praktikabilität im Vordergrund steht.
Unter Anleitung erfahrener Therapeuten erlernen die Kursteilnehmer ein alltagstaugliches Repertoire.
Auf Fallbeispiele und Fragen wird individuell eingegangen.

Kurszeiten: 28.02. bis 01.03.2025

Kursleitung: Tina Roelandt, Frank Roßner

In der Fortbildungsreihe „Trachealkanülenmanagement“ wird Grundwissen in Anatomie, Pathophysiologie rund um die Atmung, Anlageformen eines Tracheostomas aus medizinischer, pflegerischer und therapeutischer Sicht vermittelt.

Ebenfalls wird der Schwerpunkt auf die praktische Unterweisung im Verbandswechsel, dem Absaugen und dem Trachealkanülenwechsel gelegt.

Prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung von Atmungsproblemen und die Anwendung von medizinischen Gräten werden im Modul 1b in Zusammenarbeit mit den Beatmungstherapeuten erklärt.

Abschließend wird im Modul 3 die Thematik aus logopädischer Sicht betrachtet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Besonderheiten in der Neuorologie und dem Dysphagieregieme. Dieses Modul wird von einem Logopäden gehalten.

Eine Teilnahme an allen Modulen ist erwünscht.

Frühjahrskurs: 11.03., 18.03., 20.03., 27.03.2025

Herbstkurs: 11.11., 18.11., 20.11., 27.11.2025

Kursleitung: Wiebke Miller, Rainer Linden und Thomas Götz

Die Auseinandersetzung mit den Aktivitäten des täglichen Lebens fällt vielen neurologischen Patienten schwer. In diesem Einführungsmodul gehen wir auf die Bedeutung der gespürten Interaktion nach dem Wurzelmodell von Dr. Félicie Affolter ein. Wir analysieren Alltagshandlungen, suchen Kriterien, die auf ein (Situations-) Verständnis der Patienten hindeuten, und sammeln erste Erfahrungen mit dem Führen im Rahmen der Therapie. Der methodische Schwerpunkt liegt auf dem pflegerischen Führen.

Je nach Teilnehmerzahl wird der Kurs zusätzlich von Assistenten mit einer abgeschlossenen Qualifikation im Affolter-Modell® begleitet.

Inhalt:

  • Grundbegriffe des Affolter-Modell®
  • Personen mit Wahrnehmungsstörungen und deren Interaktion im Alltag
  • Verhaltensbeobachtung und Interpretation bzgl. der Informationssuche
  • Beobachtung steht vor der Interpretation
  • Gespürte Information wird im Zusammenhang mit der Interaktion im Alltag vermittelt
  • Organisation der Informationsquellen zum Geschehen und zur Position
  • Probleme lösen und Lernen im Alltag
  • Führkriterien im Elementaren und Pflegerischen Führen

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Anerkannter Berufsabschluss und aktuelle Tätigkeit im pädagogischen, sonderpädagogischen, psychologischen, medizinischen oder sozialen Bereich mit der Möglichkeit, das Affolter-Modell® in der Praxis anzuwenden. 
  • Möglichkeiten am Arbeitsplatz, Arbeitssequenzen mit Menschen mit einer Wahrnehmungsstörung (in der Folge ‚Betroffene‘ genannt) anhand von Video zu dokumentieren. 
  • Bereitschaft, bei der praktischen Arbeit den Körper der/des Betroffenen zu führen.
  • Bitte legen Sie der Anmeldung eine Kopie der Berufsurkunde sowie einen Nachweis der 1 jährigen Berufserfahrung und eine kurze Beschreibung ihres Arbeitsplatzes bei.

Referent: Frank Roelandt

Assistentin: Tina Roelandt

Kursgebühr: 799,00 € incl. MwSt.

Datum: 24.03. - 28.03.2025

Zielgruppe: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Pflege

Situations- und alltagsorientierte Therapie schwerer und mittelschwerer Aphasien unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Einschränkungen

In dem Seminar wird der situations und alltagsbezogene A nsatz für die Aphasietherapie vorgestellt, hier werden Sprache und Kommunikation situations und handlungsbezogen geübt. Die Therapiezyklen bestehen demzufolge aus situationseingebetteten sprachlichen Funktionsübungen und sich anschließenden handlungsbezogenen Aktivitätenübungen. Die in der Fortbildung vorgestellten Didaktisierungen beziehen sich auf die Behandlung mittelschwerer Aphasien und berücksichtigen die besonderen sprachlichen und kognitiven Einschränkungen der Betroffenen. Im theoretischen Teil der Fortbildung werden die für ein begründetes therapeutisches Handeln notwendigen neurolinguistischen, neurophysiologischen, neuropsychologischen und didaktisch methodischen Grundlagen besprochen. Ebenso kommen wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeitsprinizipien für die Aphasietherapie zur Sprache. Im praktischen Teil lernen die Teilnehmenden ein auf den theoretischen Grundlagen basierendes begründetes Übungsgeschehen kenn en und erfahren, welche Übungen für die Therapie schwerer und mittelschwerer Aphasien und ihrer diversen Störungsschwerpunkte geeignet sind.

Dozentin: Dr. phil. Ingrid Weng

Datum: 09.05. - 10.05.2025

Kursgebühr: 270,00 € inkl. MwSt. 

Zielgruppe: Kurs für Logopäd*innen 

Schäden am Bewegungsapparat sind in den Pflegeberufen an der Tagesordnung.

Was kann ich bei der täglichen Arbeit beachten, um mich gesund zu erhalten? Der MH KInaesthetics Grundkurs hat das Ziel einzelne Tätigkeiten aus der Praxis zu
bearbeiten. Mit Hilfe der Inhalte des MH Kinaesthetics Konzepts können die  Teilnehmer/innen neue Möglichkeiten entdecken um sich und die/den Patienten schonender zu bewegen oder in Bewegung zu bringen.

Teilnehmerzahl 5 - 12

Termin: 07.05/08.05.2025 und 03.06.2025

Dauer: 9:00 Uhr - 16:00 Uhr

Bitte mitbringen:

  • Eine Decke oder Gymnastikmatte
  • Stift, Papier für Notizen
  • Extra Socken (wenn die Schuhe ausgezogen werden für das Ausprobieren)

Die Dozentin:

Magdalena Böhm

  • MH Kinaesthetics Trainerin für Grundkurse in der Pflege 2016
  • Gesundheits- und Krankenschwester seit 1992
  • In der Praxis auf einer internistischen Station/IMC bis 2011
  • Seit 2011 Pneumonologie
  • Fachschwester für Rehabilitation
  • Praxisanleitung in der Generalistik

Möglichst einfach

Möglichst logisch

Möglichst interessant und das Lachen nicht vergessen :)

Kursgebühr: 360,00 € inkl. Arbeitsunterlagen, Zertifikat und Verpflegung. 

Schwerpunkt

Gestaltung von Bewegungsübergängen im Rahmen therapeutisch aktivierender Pflege nach Bobath

Ziel des Seminares ist,

Bewegungsübergänge innerhalb und außerhalb des Bettes therapeutisch-aktivierend, sowie unter ergonomischen Einsatz des eigenen Körpers gestalten zu können. Das Seminar ist abwechslungsreich gestaltet. Es ist gegliedert in Praxisblöcke, in denen die Kursteilnehmer in Partnerarbeit praktisch aneinander üben und theoretische Hintergründe dazu erfahren. In zwei Praxiseinheiten erarbeiten die Kursteilnehmer mit Patienten die Adaption der Maßnahmen unter Supervision der Dozentin.

Inhalt des Seminars

  • Hochbewegen im Bett
  • Seitwärtsbewegen im Bett
  • drehen
  • Hochkommen an die Bettkante und wieder ablegen
  • Transfer
  • individueller ökonomischer Körpereinsatz der Kursteilnehmer

Weitere Informationen

Referentin: Gabi Jacobs 

  • Pflegeaufbaukursinstruktorin Bobath (BIKA ®)

Datum: 04.06. - 06.06.2025

Preis: 360,00 € (inkl. MwSt.)

Das Bobath-Konzept ist ein lösungsorientierte Ansatz zur Befundaufnahme und Behandlung von Individuen mit funktionellen Störungen, Bewegungsstörungen und Störungen der posturalen Kontrolle aufgrund einer Läsion des Zentralen Nervensystems. Die Person wird hinsichtlich ihrer Funktionen innerhalb wechselnder Umgebungen getestet und beurteilt. Der Behandlungsprozess ist individuell auf die bio-psycho-sozialen Bedürfnisse abgestimmt und schließt präventive und begünstigende Aspekte mit ein. Die Behandlung zielt auf die Optimierung von Funktionen. Die gegenwärtige praktische Anwendung basiert auf dem aktuellen Wissensstand zu motorischer Kontrolle, motorischem Lernen, neuraler und muskulärer Plastizität sowie über Biomechanik.

IBITA anerkannter "Grundkurs in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen - das Bobath-Konzept". Der Kurs wird in zwei Teilen durchgeführt.

  • Teil I vom 16.06.2025 - 25.06.2025 (9 Tage inkl. Samstag, ohne So.) und
  • Teil II vom 27.10.2025 - 01.11.2025 (6 Tage inkl. Samstag)

Der Unterricht setzt sich zusammen aus

  • Theorie
  • praktischem Arbeiten der Kursteilnehmer untereinander
  • Selbsterfahrungen
  • Befund und Behandlung von Patienten
  • Workshops und Gruppenarbeiten
  • Patientendemonstrationen

Innerhalb des Kurses werden Lernzielkontrollen durchgeführt. Die Lernzielkontrollen umfassen zwanzig theoretische Fragen, weiterhin wird im Kursverlauf ein ausführlicher Befund eines Patienten erstellt. In der letzten Kurswoche demonstriert der Teilnehmer seine praktischen Fähigkeiten in der Befundung und Behandlung innerhalb einer Behandlung. Zwischen den Modulen erstellt der Kursteilnehmer eine Projektarbeit im Rahmen von 1.500 - 2.500 Wörtern, in der mindestens drei Behandlungen durch den Teilnehmer dokumentiert werden.

Weitere Informationen

Referent: Florian Erzer Lüscher

  • Physiotherapeut
  • Bobath-Grundkursinstruktor IBITA

Datum: 16.06.2025 - 01.11.2025

Preis: 1.850,00 € (inkl. MwSt.)

Lernziele

  • Auffrischen der Positionen aus dem Grundkurs
  • Erlernen der 135°-Lage und der Bauchlage in LiN®
  • Einzelne Positionen noch wirkungsvoller an Ziele und individuelle Bedürfnisse der Patienten anpassen
  • Wechselwirkung bei Tonusdysregulationen in verschiedenen Körperregionen kennenlernen
  • Ideen zur Dehnlagerung mit dem Ziel der Kontrakturenbehandlung entwickeln
  • Sicherheit bei der Anpassung von LiN® an Kontrakturen und individuelle Probleme gewinnen
  • Bedarf von unterstützenden pflege-therapeutischen Maßnahmen im Team zur Behandlung von Kontrakturen erkennen lernen
  • Grundlagen für biomechanische Probleme erlangen
  • Wiederholung der im Grundkurs erlernten Positionen in Gruppenarbeit.
  • Entwickeln der 135°-Lage und Bauchlage durch die Kursteilnehmer.

Der Trainer wirkt als Berater (mindestens 8 Unterrichtseinheiten). Lagerung von entsprechenden Patienten auf Station. Die spezifischen Probleme von Patienten werden der gesamten Gruppe präsentiert. Ideen zur Behandlung werden in Gruppenarbeiten und Unterrichtsgesprächen entwickelt. Digitales Bildmaterial aus dem Arbeitsfeld der Kursteilnehmer kann präsentiert und diskutiert werden.

Zielgruppe

Pflegekräfte, Therapeuten und Angehörige, die bereits einen LiN®-Grundkurs absolviert haben und sowohl ihre Kenntnisse daraus auffrischen wollen als auch Anpassungen an Patienten mit Kontrakturen und komplexeren Fragestellungen kennenlernen möchten.

Weitere Informationen

Referentin: Angela Hartnick

Datum: 28.06. - 29.06.2025

Preis: 290,00 € (inkl. MwSt.)

Gerade in Zeiten von zunehmendem Arbeitsdruck und steigender Ansprüche der Rehabilitanden ist es einfach, jederzeit spannungsfrei mit Patienten und Patientinnen zu kommunizieren. Kommt es zu Eskalationen im Patientenkontakt, ist nicht nur der Patient unzufrieden, sondern auch der Mitarbeitende verliert unnötig Zeit und Nerven. In diesem Seminar wird erarbeitet, wie man sich in schwierigen Gesprächssituationen möglichst deeskalierend verhalten kann. Wichtig ist aber auch, bei überzogenen Ansprüchen von Patienten und Patientinnen adäquat Grenzen setzen zu können.

Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Typische schwierige Situationen im Patientenkontakt
  • Informieren und Instruieren
  • Einfühlende Gesprächsführung und Eingehen auf Patientenbedürfnisse
  • Umgang mit Einwänden, Widerspruch, Aggression und Beschwerden

Referentin: Prof. Dr. Dorothee Heckhausen, Diplom Psychologin, Professorin für Management, Qualitätsmanagement und Ethik im Gesundheitswesen; Evangelische Hochschule Berlin

Teilnehmende: Alle VAMED Mitarbeitende mit Patientenkontakt: Ärztlicher Dienst, Pflege, Therapie...

Termine: 15.07. und 16.07.2025

Seminargebühr: 

  • 400,00 € (zzgl. MwSt.)
  • 200,00 € für VAMED Mitarbeitende

Anmeldung über Danielle Hecker

Fünf- oder sechstägiger multiprofessioneller Kurs in Theorie und Praxis inklusive eines E-Learning Moduls, basierend auf dem Bobath-Konzept.

Konzipiert für Teilnehmer*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die therapeutisch mit neurologischen Patient*innen arbeiten.

Die Kursziele des sechstägigen Kurses entsprechen denen des fünftägigen Kurses.

Zielgruppe

Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, examinierte Pflegende, Ärzt*innen

Teilnahmevoraussetzung

Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer*innen mit dem Transfer der Patient*innen vom Rollstuhl auf die Behandlungsbank vertraut sind.

Ein Bobath-Kurs oder eine Einführung in das Bobath-Konzept ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Zu empfehlen ist der F.O.T.T.® Workshop zu Transfer- und Positionierungshilfen.

Kursleitung/Teilnehmerzahl

2 F.O.T.T.® Instruktor*innen mit 18 Teilnehmer*innen oder 1 F.O.T.T.® Instruktor*in mit 12 Teilnehmer*innen

Kursziele

  • Verständnis über den Zusammenhang zwischen Haltung und Bewegung und den facio-oralen Funktionen entwickeln
  • Prinzipien, Methoden und Techniken in der Untersuchung und Behandlung mit Patient*innen anwenden und nach deren Bedürfnissen modifizieren

Kursinhalte

  • Anatomie und Physiologie des facio-oralen Trakts
  • Typische Bewegungsprobleme bei Patient*innen mit Hirnschädigungen und ihre Auswirkung auf die Nahrungsaufnahme, Atmung, Stimme und Gesichtsausdruck
  • Aspekte sicherer Nahrungsaufnahme unter Berücksichtigung verschiedener Lebensmittelkonsistenzen
  • Therapeutische Mundhygiene

Methodik

  • Vermittlung von Theorie, praktisches Arbeiten der Teilnehmer*innen miteinander unter Supervision der Kursleitung, Selbsterfahrungen
  • Vorstellung von Patient*innen durch die Kursleitung
  • Untersuchung und Behandlung von Patient*innen durch die Kursteilnehmer*innen, mit Supervision durch die Kursleitung und anschließender Videoanalyse

Weitere Informationen

Referentin: Barbara Augustin

  • Ergotherapeutin
  • F.O.T.T.  ® Instruktorin

Datum: 21.07. - 25.07.2025

Preis: 890,00 €

Dreitägiges Basisseminar zu einem interdisziplinären Handlungskonzept

Ziel

Das Basisseminar soll den Teilnehmern die Grundideen dieses Konzeptes von "Beziehungsaufbau" und "Kommunikation" vermitteln. Im Rahmen elementarer Wahrnehmungsangebote über die unterschiedlichen Sinnesebenen wird versucht, dem betroffenen Menschen eine Einladung zur Eigenwahrnehmung und Wahrnehmung seiner Umwelt zu geben.

Die pflegerische/therapeutische Situation ist so gestaltet, dass sich der Betroffene als sicher und orientiert erlebt. Dies stellt die Ausgangsbasis für Lernen und gesundheitliche Entwicklungsprozesse dar.

Seminarinhalte

  • Entwicklung und Entstehung des Konzeptes
  • Grundwahrnehmungsbereiche nach A. Fröhlich: Erfahrung über somatische (Berührung und Bewegung), vestibuläre (Gleichgewicht) und vibratorische (Schwingungen)
  • Wahrnehmungsangebote
  • Haltung, Grundlagen, Methoden
  • Bedeutung und Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag

Weitere Informationen

Referentin: Bettina Vogt

  • Fachpflegekraft für neurologische Rehabilitationspflege
  • Praxisbegleiterin für Basale Stimulation® in der Pflege

Datum: 14.10. bis 16.10.2025

Uhrzeit: 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Teilnehmerzahl: 12

Preis: 240,00 € (inkl. MwSt.)

Seminar zum Thema "Lagerung in Neutralstellung" mit dem Schwerpunkt Lagerung von schwer betroffenen Patienten in der Neurologie, Inneren, Geriatrie und auf Intensivstationen. Ein wichtiger Baustein in der Versorgung von schwerpflegebedürftigen Menschen ist die Gestaltung der pflege- und therapiefreien Zeiten durch eine professionelle Lagerung im Bett und Rollstuhl. Eine dem Patienten individuell angepasste Lagerung mit möglichst günstigen ("neutralen") Gelenkstellungen bietet eine optimale Basis für wiederkehrende Funktion. Das Risiko von Sekundärproblemen wie Spastik, Dekubitus und Muskelverkürzungen/-Überdehnungen wird verringert. Der Patient kann in den Ruhephasen bequem ausruhen und wird zudem möglichst optimal auf die nächste Therapiezeit vorbereitet. Günstige Auswirkung auf Vitalparameter und Beweglichkeit konnten in einer klinischen Untersuchung nachgewiesen werden.

Theorie

Ziele von Lagerung

neuromuskuläre Grundprinzipien, Effekte von Lagerung in Neutralstellung Schwierigkeiten und Probleme bei der Umsetzung im Alltag verstehen und Lösungsvorschläge erarbeiten

Praxis

Rückenlage, 30°-Lage, 90°-Seitenlage, Sitzbett, Sitz im Stuhl / Rollstuhl Üben aneinander Selbsterfahrung und Lagern von schwerbetroffenen Patienten auf Station

Weitere Informationen

Referentin: Angela Hartnick

  • Bobath-Instruktorin IBITA
  • Physiotherapeutin
  • Grund- und Aufbaukurs-Trainerin für LiN®

Datum: 20.10. - 21.10.2025

Preis: 290,00 € (inkl. Skript, Zertifikat und Verpflegung)

Motorisches und kognitives Lernen, Individuell – gezielt – umfassend vom MOZART zum LERNRAD

Ziele:

Die Kursteilnehmer:innen

  • kennen wirkungsvolle Methoden und Strategien des motorischen Lernens und setzen diese anhand des LERNRADES strukturiert um.  
  • Können ihr eigenes Verhalten als Therapeut:in an die individuellen Gegebenheiten der Patient:innen zielgerichtet verändern und anpassen.
  • Kennen Zusammenhänge und Unterschiede zwischen motorischen und kognitiven Lernprozessen.
  • Können Patient:innen mit ausgeprägten kognitiven Schwierigkeiten auf der Handlungsebene gezielt unterstützen.

Kursinhalte:

  • Vorbereitungsaufgabe (Erstellen und mitbringen einer Videosequenz, siehe Anhang)
  • Reflexion eigener Verhaltensweisen als Anleiter:in von motorischen Lernprozessen.
  • Grundlagen motorisches Lernen (Lernrad) und Vertiefung (Motivation, Zielsetzung, Autonomie, Therapeutische Beziehung)
  • Selbsterfahrung zum motorischen und kognitiven Lernen
  • Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für effektives Eigentraining
  • Assessments
  • Abgrenzung motorisches Lernen – kognitives Lernen

Weitere Informationen:

Referent: Florian Erzer Lüscher

  • Physiotherapeut
  • Bobath-Grundkursinstruktor IBITA

Teilnehmer: maximal 16 Teilnehmer:innen

Datum: 03.11. - 05.11.2025

Preis: 450,00 €

Vorbereitung: für den Kurs soll ein Vorbereitungsauftrag im Vorfeld vorbereitet werden, diesen finden Sie hier.

(Faziale) Somatosensorische Verzerrung: Assessment, Training und Rehabilitation

Neue Ansätze in der Neuromuskuloskelettalen Therapie

Inhalt

  1. Funktionen der Basisemotionen und Gesichtsseiten-Erkennung im Alltag
    Darstellung der zentralen Funktionen der wichtigsten Basisemotionen sowie der Rolle der links/rechts-orientierten Gesichtserkennung im täglichen Leben.
  2. Neurobiologische Mechanismen und Rehabilitation
    Vertiefte Betrachtung der neurobiologischen Mechanismen von somatosensorischen Verzerrungen im Gesicht und deren Relevanz für die Rehabilitation.
  3. Facial Somatosensory Disruption (FSSD)
    Beschreibung der Eigenschaften von Fazialen Somatosensorischen Störungen (FSSD), geeigneter Testverfahren und allgemeiner Rehabilitationsansätze.
  4. Folgen von Dysfunktionen
    Erläuterung der Auswirkungen einer Dysfunktion anhand prägnanter Beispiele und externer Evidenz.
  5. Systematisches Assessment und Übungen
    Strukturiertes Assessment von Gesichts-Lateralität, Grundemotionen sowie Übungen mit der MyfaceTraining-Software.
  6. Trainingsrichtlinien und Übungen
    Empfehlungen für Training und gezielte Übungen.
  7. Unterstützende manuelle Fazilitationstechniken
    Manuelle Fazilitationstechniken für die Gesichtsmuskulatur und die Neurodynamik der Nerven Fazialis, Trigeminus und Hypoglossus.
  8. Praktische Übungen und Behandlungsstrategien
    Praxisnahe Vermittlung von Techniken und Behandlungsstrategien anhand verschiedener Patientenbeispiele.

Patientenzielgruppen

  • Neurologische Patienten, wie z. B. bei Fazialisparesen, Parkinson, orofazialen Dystonien.
  • CMD, orofaziale Dysfunktionen und Schmerzbehandlungen.
  • Patienten nach Gesichtstraumata, Gehirnerschütterungen und Concussions.
  • Chronische Schmerzpatienten in den Bereichen Arm, Nacken, Hals und Gesicht.
  • Unterstützung von (post-operativen und skeletalen) Gesichtssymmetrien.
  • Patienten mit Alexithymie (Schwierigkeiten im Erkennen und Ausdrücken von Emotionen).
  • Patienten mit Kinesiophobien und Dysmorphophobien (Störungen der Körperwahrnehmung)

Weitere Informationen:

Zielgruppe: Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Psychologen

Anzahl Teilnehmer: 12

Datum: 14.12. - 16.12.2025

Preis: 450,00 € (inkl. Mehrwertsteuer)

Vorbereitung

  • Die Kursteilnehmer erhalten eine kostenlose Software-Lizenz für MyFaceTraining (MFT) für 3 Monate, die ihnen eine Woche vor Kursbeginn zur Verfügung gestellt wird.

Referent: Prof. Dr. Harry von Piekartz

  • Professor an der Hochschule Osnabrück
  • Senior IMTA-Lehrer
  • Gründer der Cranial Facial Therapiy Academy

 

Gemäß Neufassung des Infektionsschutzgesetzes wurden in allen Bundesländern Landeskrankenhaushygieneverordnungen erlassen. Als Grundlage dienen die RKI/KRINKO- Empfehlungen für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, wonach der Einsatz von Hygienebeauftragten in der Pflege verpflichtend ist. Ähnliche Forderungen finden sich im Heimgesetz.

Inhalte

Gesetzliche und normative Regelungen zur Krankenhaushygiene, Hygienemanagement und Aufgaben des Hygienefachpersonals, Nosokomiale Infektionen, Ausbruchsmanagement, Händehygiene, Flächenhygiene, Lebensmittelhygiene, Hygienemaßnahmen beim Umgang mit infektiösen Patienten, Krankenhaushygienische Begehungen, Prävention von nosokomialen Infektionen, Hygieneanforderungen in verschiedenen Funktionsbereichen und Risikobereichen, Haut- und Schleimhautantiseptik, Wundantiseptik, Aufbereitung von Medizinprodukten, Desinfektion, Sterilisation, Schutzkleidung, Anforderungen an Krankenhauswäsche, Hygieneanforderungen an die Wasserversorgung, Anforderungen an bauliche und technische Ausstattungen, Anforderungen an die Entsorgung

Weitere Informationen

Referenten: Silvio Rücker, Igor Hotintschenko

Datum: 08.12. - 12.12.2025

Preis: 495,00 € (inkl. MwSt.)

Gemäß Neufassung des Infektionsschutzgesetzes wurden in allen Bundesländern Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits einen Kurs Hygienbeauftragter besucht haben und ihre Kenntnisse vertiefen und aktualisieren wollen.

Teilnehmer

Kranken- und Altenpflegepersonal mit staatlicher Anerkennung, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten etc. mit staatlicher Anerkennung, Fachpersonal aus Funktionsbereichen

Weitere Informationen

Referenten: Silvio Rücker

Datum: 04.07.2025

Preis: 95,00 € (inkl. MwSt.)

10-tägiger Kurs, BIKA, VeBID und Zercur anerkannt
anerkanntes Modul der ZERCUR GERIATRIE ® Fachweiterbildung Pflege

(Therapeutisch aktivierende Pflege des Erwachsenen nach erworbenen Hirnschädigungen – Bobath Konzept)

Die im DRG System geforderte Qualität der therapeutisch aktivierenden Pflege wird im Bobath Konzept erlernt. Im Bobath Pflege Grundkurs lernen die Teilnehmer*innen den Pflegeprozess als therapeutische Interaktion mit erwachsenen Patient*innen kennen. Jede pflegerische Handlung, die individuell angepasst und nach den Prinzipien der therapeutisch-aktivierenden Pflege durchgeführt wird, dient zum Fähigkeitszugewinn und zur bestmöglichen Verbesserung der Alltagsaktivitäten des Patienten. Die Teilnehmer*innen arbeiten praktisch miteinander und am Patienten. Das Bobath Konzept kann sowohl bei geriatrischen, neurologischen und neurochirurgischen Patient*innen in der Rekonvaleszenz und weiterführenden Rehabilitation sowie der Palliative Care angewandt werden.
Der Deutsche Berufsverband Geriatrie fordert für seine Zercuranerkennung eine Prüfung innerhalb des Bobath Pflege Grundkurses um den Curricularen Regeln der DKG gerecht zu werden. Aus diesem Grund findet ab 01.01.2025 bei allen Bobath Pflege Grundkursen eine Prüfung statt (siehe Sonstiges).

Inhalte:

Grundlagen des Bobath-Konzepts, Positionierung, Handling
Bewegungsübergänge innerhalb und außerhalb des Bettes
Transfermöglichkeiten
Integration des Handlings für alltagsrelevante Pflegepraxis
Neuropsychologische Störungen
Erkennen und Vorbeugen von möglichen Sekundärschäden
Aspekte der facio-oralen Therapie

Der Kurs ist von BIKA ® (Bobath Initiative für Kranken- und Altenpflege e.V.) und der IBITA (International Bobath Instructors Training Association) anerkannt.

Weitere Informationen

Zielgruppe: Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Altenpfleger*innen

Dozentin: Frau Gabriele Jacobs, Bobath-Pflegeaufbaukursinstruktorin

Datum: 23.02. - 27.02.2026 (Teil 1)              
             04.05. - 08.05.2026 (Teil 2) 

Preis: 850,00 € (inkl. MwSt.)

Sonstiges: Zwischen dem ersten und zweiten Teil muss eine dokumentierte Praxisarbeit (Video- oder Fotodokumentation der Arbeit mit dem Patienten) angefertigt werden. Die Teilnehmenden sollen bequeme Kleidung tragen. Für den zweiten Teil sind bitte Dienstkleidung und eine Zahnbürste mitzubringen.

Maximale Fehlzeit bei anerkannten Pflegegrundkursen sind 4 Unterrichtsstunden.

Bei nicht erbrachter oder nicht bestandener Arbeits- und Lernaufgabe anhand einer dokumentierten Praxisarbeit oder Überschreitung der Fehlzeiten über 4 Unterrichtsstunden wird eine Teilnahmebescheinigung statt eines Zertifikates ausgestellt.

Ihre Ansprechpartner

Danielle Hecker

Fortbildungszentrum
Danielle Hecker

E-Mail

Telefon

+49 8465 175-156

Frank Roelandt

Therapieleiter
Frank Roelandt

E-Mail

Telefon

08465 175-66191