Erfolgreich dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen entgegenwirken
Pressemitteilung

Erfolgreich dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen entgegenwirken

Hattingen

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchten die Hattinger SPD-Fraktionsvorsitzende Melanie Witte-Lonsing und SPD-Ratsmitglied Manfred Lehmann in diesem Jahr die VAMED Klinik Hattingen, um sich ein Bild von dem Rehabilitationszentrum zu machen und mit dem Geschäftsführer Dirk Rottwinkel und dem Pflegedirektor Christoph Marx-Pyko über den zunehmenden Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu sprechen. Die VAMED Klinik Hattingen versorgt jährlich rund 2.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach neurologischen Erkrankungen oder nach Unfällen mit Verletzungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems. Sie kommen aus ganz NRW und darüber hinaus nach Hattingen, um beispielsweise nach Schlaganfällen, Gehirnblutungen oder Schädel-Hirn-Traumen den Weg zurück in ihr Leben, ihren Alltag, ihren Beruf oder ihre schulische Ausbildung zu finden.

„Auch wir spüren seit Jahren den zunehmenden Fachkräftemangel, insbesondere in den Berufsgruppen Pflege und Therapie“, sagt Geschäftsführer Dirk Rottwinkel. „Wir haben erfolgreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um unseren meist schwer betroffenen Patienten eine bestmögliche Versorgung mit engagierten Mitarbeitern zu ermöglichen. Die Mitarbeiter, die wir dazu gewinnen, sind gerne bei uns und fühlen sich in der Klinik wohl.“ Dieser Ansatz hat sich bewährt, nicht nur im Umgang mit dem Fachkräftemangel, sondern auch zur Förderung einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit.

Das Erfolgsrezept der Klinik lautet Wertschätzung und Anerkennung. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die sich täglich für unsere Patienten einsetzen und zeigen ihnen das“, sagt Dirk Rottwinkel. Um neue Mitarbeiter kümmert sich ein Onboarding- und Feelgood-Team, damit sie in den ersten Tagen in Ruhe an ihrem neuen Arbeitsplatz ankommen können. Für Anregungen, Ideen, Fragen oder bei Konflikten im Arbeitsbereich steht allen Beschäftigten eine erfahrene kollegiale Servicestelle zur Verfügung, die berät und unterstützt.

Seit der ersten Stunde für die Klinik tätig

Mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die VAMED Klinik Hattingen zu den größten Arbeitgebern der Stadt und in der Region. Die Mitarbeiter sind zwischen 16 und 71 Jahre alt, stammen aus 21 Nationen, sind in 75 unterschiedlichen Berufen tätig und nehmen Anfahrten von bis zu 140 Kilometern in Kauf, um in der Klinik tätig zu sein. „Einige von ihnen sind seit mehr als 30 Jahren, seit der Eröffnung der Klinik für uns tätig“, sagt Dirk Rottwinkel.

Die intensiven Pflegeanforderungen der schwer betroffenen Patienten erfordern ein hohes Maß an Fachkompetenz und Engagement, daher gehören mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter zum Pflegedienst. „Sie sind tief in den Therapieprozess eingebunden und erleben über Wochen und Monate, wie ihre Patienten Fähigkeiten zurückgewinnen, die ihnen die Erkrankung genommen hat“, sagt Pflegedirektor Christoph Marx-Pyko. „Das macht das Arbeiten in einer Rehaklinik gegenüber einem Akutkrankenhaus besonders attraktiv. Dazu benötigen wir selbstbewusste, qualifizierte und starke Pflegekräfte, denn das haben unsere Patienten verdient.“

Familienfreundlich und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt

Um das Arbeitsumfeld attraktiv zu gestalten, bietet die Klinik familienfreundliche Beschäftigungsmöglichkeiten, unterschiedlichste Teilzeitmodelle, einen Flexpool und das Wunschzeitteam, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen. Das Wunschzeitteam bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pflegedienst eine freie Arbeitszeiteinteilung - bezüglich der Dienstzeiten und der Anzahl der geleisteten Stunden. Klare Arbeitszeitregelungen, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, und eine attraktive Vergütung sind in der Klinik selbstverständlich. Mit 82 Prozent sind Frauen deutlich in der Überzahl und sie finden in der Klinik Beschäftigungsmöglichkeiten, die auch für Alleinerziehende sehr attraktiv sind.

Berufliche Weiterentwicklung

Fort- und Weiterbildungen sind im klinikeigenen Fortbildungszentrum selbstverständlich, damit alle Mitarbeiter Betroffene nach den neuesten und bestmöglichen Erkenntnissen versorgen. Daraus ergeben sich zudem Möglichkeiten zur persönlichen beruflichen Weiterentwicklung. „48 unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns in Führungspositionen tätig und haben sich häufig innerhalb der Klinik weiterentwickelt“, so Dirk Rottwinkel. Jeder Mitarbeiter hat die Chance dazu und wird individuell gefördert, beispielsweise mit einem Stipendium oder vielfältigen Weiterbildungen bis hin zum Masterabschluss. „Wir öffnen viele Türen in alle Richtungen und schaffen eine Umgebung, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entfalten“, so Dirk Rottwinkel.

Zudem bietet die Klinik allen Mitarbeitern das Bikeleasing Jobrad, Corporate Benefits und regelmäßige Events wie Grillen am Tag der Pflege, Teilnahme an Sportveranstaltungen, ein Betriebsfest, Aufmerksamkeiten an besonderen Tagen und erfrischendes Eis an heißen Tagen. Alle Mitarbeiter können die Fitnessräume der Klinik nutzen und in der Cafeteria ein günstiges Frühstück oder Mittagessen einnehmen. Auch die Lage am Rande der Stadt bringt Vorteile. „Wir können allen Mitarbeitern ausreichend und kostenlos Parkplätze zur Verfügung stellen“, sagt Dirk Rottwinkel. Das ist bei Kliniken in städtischen Bereichen kaum möglich.

Die Gesundheit steht im Fokus - auch die aller Mitarbeiter

Nicht nur die Gesundheit der Patienten, sondern auch die aller Mitarbeiter steht in der Klinik im Fokus. „Wir belohnen einen gesunden Lebensstil, beispielsweise Rauchentwöhnung, Fitnesstraining oder Vorsorgeuntersuchungen, und soziales Engagement regelmäßig mit einem zusätzlichen Urlaubstag“, sagt Christoph-Marx-Pyko. Allen Beschäftigten stehen eine betriebliche Altersvorsorge, eine Krankenzusatzversicherung und eine Berufsunfähigkeitsabsicherung zur Verfügung.

Das Konzept der VAMED Klinik Hattingen trägt Früchte: „Trotz Fachkräftemangel freuen wir uns über zahlreiche Bewerber, die in einem attraktiven Umfeld in unseren engagierten Teams tätig sein möchten“, sagt Christoph Marx-Pyko.

***

VAMED Klinik Hattingen
Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Die VAMED Klinik Hattingen befindet sich in Hattingen an der Ruhr im südlichen Bereich des Ruhrgebietes.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem international führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Medienkontakt
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 1525 4778526
Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de