Aktion Saubere Hände: HELIOS Klinik Hattingen erhält Bronze-Zertifikat
Pressemitteilung

Aktion Saubere Hände: HELIOS Klinik Hattingen erhält Bronze-Zertifikat

Hattingen

Die HELIOS Klinik Hattingen beteiligt sich seit Jahren an der "Aktion Saubere Hände" in Krankenhäusern. Aufgrund der sehr guten hygienischen Maßnahmen hat die Reha-Klinik vor wenigen Tagen das Zertifikat in Bronze erhalten.

Die HELIOS Klinik Hattingen beteiligt sich seit Jahren an der "Aktion Saubere Hände" in Krankenhäusern. Aufgrund der sehr guten hygienischen Maßnahmen hat die Reha-Klinik vor wenigen Tagen das Zertifikat in Bronze erhalten.

 

Die "Aktion Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen und basiert auf der 2005 gestarteten WHO Kampagne "Clean Care is safer Care". Händedesinfektion durch Klinikpersonal und Besucher ist die wichtigste Voraussetzung zur Vermeidung von Übertragungen von Keimen. Alle Mitarbeiter der HELIOS Klinik Hattingen - Ärzte, Pflegedienst, Therapeuten, Verwaltungsmitarbeiter und technischer Dienst - erhalten regelmäßig Hygiene-Schulungen. Die Ausstattung mit Desinfektionsspendern wird permanent geprüft und dokumentiert. Darüber hinaus wird der Verbrauch an Händedesinfektionsmittel in den verschiedenen Bereichen gemessen und ausgewertet.

 

Zur Erlangung des Bronze-Zertifikates musste die Klinik der "Aktion Saubere Hände" die Einhaltung der fünf Indikationen zur Händedesinfektion belegen:

  • Händedesinfektion vor jedem Patientenkontakt
  • Händedesinfektion nach jedem Patientenkontakt
  • Händedesinfektion vor aseptischen Tätigkeiten
  • Händedesinfektion nach Kontakt mit potentiell infektiösem Material, beispielsweise Blut, Sekret und Ausscheidungen
  • Händedesinfektion vor und nach Kontakt mit der Umgebung des Patienten

 

Darüber hinaus informiert die Klinik Angehörige und Besucher mit verständlichen Broschüren über das Thema Hygiene in Kliniken. Grundsätzlich können Erreger nicht nur durch Mitarbeiter, sondern auch durch Angehörige und Besucher übertragen werden.

 

Das Bronze-Zertifikat ist zwei Jahre lang gültig, danach erfolgt eine erneute Prüfung durch die Hygienekommission.

 

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Pressekontakt:
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 2324 966 731
E-Mail: volker.martin@helios-kliniken.de