Unsere Klinik von A bis Z

Herzlich willkommen in unserem Team

Herzlich willkommen in unserem Team

Liebe Kollegin, lieber Kollege, herzlich willkommen im Team der VAMED Klinik Hattingen. Sie möchten uns und die Klinik näher kennenlernen? Wir nehmen Sie mit den Informationen auf dieser Seite an die Hand und stellen Ihnen Ihren neuen Arbeitsplatz vor. Weitere Fragen? Zögern Sie nicht uns anzusprechen, wir beantworten gerne alle Fragen. Wir freuen uns auf Sie! Ihr Team der VAMED Klinik Hattingen

Anfahrt
Alle Mitarbeiter können den großen Parkplatz vor der Klinik kostenlos nutzen. Dazu erhalten Sie an der Rezeption einen Transponder für die Schranke. Die Kaution für den Transponder beträgt 20 Euro. Die Buslinie 359 hält direkt vor der Klinik. Die Fahrtzeit zur Hattinger Innenstadt beträgt rund 20 Minuten.

Anregungen
Sie sind neu in unserem Team und sehen die täglichen Dinge als neues Teammitglied vielleicht aus einem anderen Blickwinkel. Scheuen Sie sich nicht, uns Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu geben. Wir freuen uns auf Ihre Ideen, gerne auch über unser Meinungsmanagement. Ein Formular dazu finden Sie in roXtra.

Ansprechpartner
Wichtigster Ansprechpartner für Sie ist Ihr Abteilungsleiter bzw. Ihre Stationsleitung. Er bzw. sie kann Ihnen alle Fragen zum Start Ihrer neuen Tätigkeit beantworten oder Ihnen sagen, an wen Sie sich wenden können.

Aufmerksamkeiten an besonderen Tagen
Wir belohnen regelmäßig das tägliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beispielsweise mit einem Eis und kühlen Getränken an heißen Tagen, einer kleinen Aufmerksamkeit an Weihnachten, Nikolaus und Ostern oder mit Schmackhaftem vom Grill am Tag der Pflege. Wir freuen uns, dass Sie zu unserem Team gehören.

Außendarstellung
Ein Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation kümmert sich um unsere Außendarstellung. Um den Ruf eines Unternehmens aufzubauen, bedarf es häufig Jahre, dagegen lässt er sich in kurzer Zeit zerstören. Bitte leiten Sie externe Anfragen - beispielsweise durch Journalisten - immer und sofort an die Unternehmenskommunikation und die Klinikleitung weiter. Auch bei möglichen Vorfällen, die zu einer PR-Krise führen könnten, gilt: Lieber einmal zu viel als zu wenig informieren.

Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung
In Zusammenarbeit mit dem DUK Versorgungswerk bieten wir Ihnen als betriebliche Altersvorsorge eine Direktversicherung und eine Berufsunfähigkeitsabsicherung an und unterstützen Sie mit einem Arbeitgeberzuschuss. Die Berufsunfähigkeitsabsicherung können Sie ohne vorherige Gesundheitsprüfung abschließen. Hier finden Sie weitere Informationen dazu:
https://vamedintranet.helios-kliniken.de/SiteAssets/SitePages/Personal/VAMED_DUK_Informationsbrosch%C3%BCre.pdf

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssport
Sport hält fit. Wir beteiligen uns regelmäßig an einem Firmenlauf, es gibt eine Fußballmannschaft und eine Rollstuhlbasketball-Mannschaft. Außerdem bieten wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an, beispielsweise unterstützen bei uns erfahrene Mitarbeiter ihre Kolleginnen und Kollegen bei gesundheitlichen Problemen am Arbeitsplatz. Die Fitnessräume und den Hydrojet (Überwassermassage) der Klinik können Sie auch in Ihrer Freizeit kostenlos nutzen. Zudem erhalten Sie günstige Konditionen in einem Hattinger Fitnessstudio.

Betriebsarzt
Eine Untersuchung beim Betriebsarzt ist für alle Mitarbeiter in unseren Patientenbereichen verbindlich. Die Untersuchung dient dem Schutz unserer Patienten und auch Ihrer eigenen gesundheitlichen Sicherheit. Sie werden zu einem Termin eingeladen.

Betriebsfest
Wer arbeitet, darf auch feiern. Wir veranstalten jährlich ein Betriebsfest mit allen Mitarbeitern, zu dem auch Sie eingeladen werden.

Betriebsrat
Der Betriebsrat ist ein von den Beschäftigten des Betriebs demokratisch gewähltes Gremium und somit die Vertretung der Arbeitnehmer zur Wahrung der betrieblichen Mitbe­stimmung gegenüber dem Arbeitgeber. Der Betriebsrat befasst sich mit vielen Vorgängen im Betrieb und er berät die Beschäf­tigten in arbeitsrechtlichen Fragen.

Betriebsvereinbarungen
Alle für die VAMED Klinik Hattingen geltenden Betriebsvereinbarungen finden Sie im roXtra im Ordner Betriebsrat.

Brandschutz
Ein Brandschutzkonzept ist unabdingbar, um Leib und Leben unserer Patienten und unserer Mitarbeiter zu schützen. Wir verfügen über ein umfangreiches Brandschutzkonzept und schulen regelmäßig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin. Im roXtra können Sie sich mit den wichtigen Informationen dazu vertraut machen.

Unseren Notfallplan finden Sie hier.

Checkliste Einarbeitung
Wir haben für alle neuen Mitarbeiter eine Checkliste mit Informationen zu den wichtigen Abläufen in ihren Arbeitsbereichen erstellt. Die Checkliste erhalten Sie von Ihrem Abteilungsleiter bzw. von Ihrer Stationsleitung.

Cirs
Cirs ist ein elektronisches System zur Meldung von kritischen Ereignissen, die möglicherweise zu einem Schaden hätten führen können, ohne dass der Schaden tatsächlich eingetreten ist. Die Meldung erfolgt vollkommen anonym. Sie können mit Cirs das Ereignis melden und gleichzeitig Ihre Vorschläge nennen, wie derartige Ereignisse in der Zukunft vermieden werden können. Eine Verknüpfung zu Cirs befindet sich auf allen Desktops unserer Computerarbeitsplätze.

Corporate Benefits
In Kooperation mit unserem Partner, der Corporate Benefits GmbH, erhalten Sie dauerhaft bei mehr als 250 namhaften Anbietern Preisnachlässe auf verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Neben Anbietern von Reisen, Mode, Möbeln und Technik, bieten hier u.a. auch Theater und Museen spezielle Konditionen an. Hier finden Sie weitere Informationen dazu:
https://vamedintranet.helios-kliniken.de/SitePages/Unternehmen/Corporate%20Benefits.aspx

Datenschutz
Datenschutz hat bei uns höchste Priorität. Wir sind als Klinik für die wohl sensibelsten Daten unserer Patienten verantwortlich. Bitte denken Sie daran, wenn Sie Dokumente in den Händen halten oder auf dem Monitor aufrufen. Jeder Computerarbeitsplatz ist vor dem Verlassen zu sperren, um unbefugte Zugriffe zu vermeiden. Jeder Mitarbeiter erhält regelmäßig eine Datenschutzschulung. Sollte es dennoch an Ihrem Arbeitsplatz zu einem Datenschutzvorfall kommen, informieren Sie bitte umgehend Ihren Vorgesetzten

Dienstbekleidung
Dienstkleidung tragen bei uns die Mitarbeiter des Ärztlichen Dienstes, die Mitarbeiter des Pflegedienstes, unsere Therapeuten und die Mitarbeiter der Speisenversorgung, der Haustechnik, der Logistik und des Reinigungsdienstes. Im zweiten Untergeschoss im Erwachsenenhaus befindet sich die Wäscheausgabe.

Dienstrad
Bei uns können Sie günstig ein hochwertiges Fahrrad oder E-Bike leasen und nach drei Jahren übernehmen. Mit diesem Dienstfahrrad müssen Sie nicht zur Klinik fahren. Es ist ausdrücklich für die Freizeit vorgesehen.

Essen und Trinken
Essen und Trinken können Sie preiswert in unserer Cafeteria. Ab 12 Uhr werden täglich verschiedene Menüs - darunter auch ein vegetarisches Gericht - für alle Mitarbeiter angeboten. Im Speisesaal erhalten Sie ein Frühstück in Buffetform, das Sie an Ihrem Arbeitsplatz einnehmen können. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich mit Wertmarken, die Sie an der Rezeption erhalten.

Fort- und Weiterbildungen, Stipendien und Karriereplanung
Fortbildungen gibt es bei uns für Mitarbeiter aus allen Bereichen, damit Sie die Möglichkeit haben, Ihr Wissen am Arbeitsplatz auf dem aktuellen Stand zu halten. Wenn Sie eine Fortbildung wünschen, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Abteilungsleiter oder Ihrer Stationsleitung darüber. Viele Fort- und Weiterbildungen bieten wir direkt vor Ort in unserem Fortbildungszentrum an. Sie können auch mit uns Ihre Karriere planen und wir unterstützen Sie dabei, beispielsweise mit einem Stipendium.

Fortbildungszentrum
Wir verfügen über ein eigenes Fortbildungszentrum, das Kurse aus den unterschiedlichsten Bereichen für unsere Mitarbeiter und für externe Teilnehmer anbietet. Einen Überblick über das Angebot finden Sie im Internet unter der Adresse:
https://www.vamed-gesundheit.de/fortbildungen.hattingen

Freizeit
Unseren Hydrojet, eine Überwassermassage, können Sie außerhalb der Therapiezeiten auch in Ihrer Freizeit kostenlos nutzen. Dazu ist eine Einweisung erforderlich.

Grippeschutzimpfungen
Wir bieten allen Mitarbeitern im Herbst eine kostenlose Grippeschutzimpfung an. Das bietet Ihnen Schutz und schützt auch alle Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Patienten und deren Angehörige. Den Termin erfahren Sie von Ihrem Abteilungsleiter bzw. Ihrer Stationsleitung.

Hattingen
Wenn Sie Hattingen noch nicht kennen, sollten Sie das nachholen. Hattingen hat rund 56.000 Einwohner und verfügt über eine historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern. Eine Stadtführung, die immer samstags stattfindet, ist empfehlenswert. Auch das Ruhrtal, die Wasserburg Kemnade, die Ruine Isenburg und die Burg Blankenstein - um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen - sind einen Besuch wert.

Hattingen-ServiceLinks
Der Button „Hattingen-ServiceLinks“ befindet sich auf dem Desktop aller PC-Arbeitsplätze. Darin finden Sie wichtige Links: Unfallmeldungen über das digitale Verbandbuch, CIRS Fehlermeldungen, Bestellsystem WebMuse, roXtra und Links zum Intranet und zur Roten Liste.

Hausordnung
Wir verfügen über eine Hausordnung für unsere Patienten und für unsere Mitarbeiter. Bitte machen Sie sich mit den Inhalten vertraut. Die Hausordnungen der Klinik sind im roXtra hinterlegt.

Hygiene
Hygiene wird in unserer Klinik groß geschrieben. In allen Bereichen gibt es daher Spender zur Händedesinfektion, die Sie regelmäßig nutzen sollen. Für neue Mitarbeiter findet monatlich eine Hygieneschulung statt.

Informationstag für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sechsmal im Jahr findet ein Informationstag für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt, an dem sich unsere Abteilungen vorstellen, damit Sie einen Einblick in die Abläufe unserer Klinik erhalten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem Klinikrundgang.

Internet
Wir verfügen über eine informative Internetseite für Patienten, Angehörige und Bewerber. Die Seite ist für mobile Endgeräte optimiert: www.vamed-gesundheit.de/hattingen Schauen Sie doch einmal hinein.

Intranet
Über unser Intranet erhalten Sie zahlreiche Informationen über die Klinik und über VAMED. So gelangen Sie beispielsweise über das Intranet, das bei jedem Browser als Startseite eingestellt ist, auch zur Lernbar mit zahlreichen Fortbildungen und zu unserer umfangreichen Online-Bibliothek. Sie finden dort alles Wissenswerte zu unseren Konzernrichtlinien und zu Compliance.

Klinikführungen für neue Mitarbeiter
Klinikführungen bietet unser Onboarding-Team im Rahmen des Informationstages für neue Mitarbeiter an. Wenn Sie einmal alle Bereiche unserer Klinik kennenlernen möchten, können Sie gerne daran teilnehmen.

Klinikleitung
Die Klinikleitung der VAMED Klinik Hattingen ist für die strategische Ausrichtung des Hauses verantwortlich, trifft Entscheidungen und stellt die Weichen für die Zukunft der Klinik. In der Klinikleitung sind Mitarbeiter aller Dienstbereiche vertreten:

Verwaltung   Dirk Rottwinkel, Klinikgeschäftsführer
Ärztlicher Dienst Dr. med. Axel Petershofer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Neurologie
Ärztlicher Dienst Dr. med. Nicole Klüting-Somo Watong, Chefärztin Neuropädiatrie
Pflegedienst   Christoph Marx-Pyko, Pflegedirektor
Therapie Dr. rer. medic. Volker Völzke, Therapieleiter
Therapie  Michael Klein, Therapieleiter

Kollegiale Servicestelle
Sie haben Anregungen, Ideen, Fragen oder möchten sich gerne mit einem Konflikt in Ihrem Arbeitsbereich vertrauensvoll an eine Kollegin oder einen Kollegen wenden? Unsere kollegiale Servicestelle hat ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Alle Kolleginnen und Kollegen der kollegialen Servicestelle vertreten einen Themenschwerpunkt, beispielsweise Gleichstellung, Antidiskriminierung, Mobbing, Fort- und Weiterbildung, Datenschutz, roXtra, Qualitätsmanagement, Inklusion, Schwerbehindertenvertretung oder psychosoziale Unterstützung und Suchtfragen, sind aber grundsätzlich für alle Themen ansprechbar und werden Ihr Anliegen vertraulich behandeln.

Konzernrichtlinien
Für alle Einrichtungen der VAMED Gesundheit Deutschland gelten verbindliche Konzernrichtlinien. Die entsprechenden Dokumente finden Sie im roXtra und auf unserer zentralen Intranetseite: VAMED-Gesundheit - Konzernrichtlinien

Lob und Tadel
Lob, Tadel, Anregungen und Ideen von Patienten und Angehörigen sind jederzeit willkommen. Dazu verfügen wir über ein Meinungsmanagement mit entsprechenden Formularen, die in allen Patientenbereichen ausliegen, und über eine eigene Seite auf unserer Homepage. Bitte unterstützen Sie unsere Patienten, deren Angehörige und Besucher, wenn Sie Lob äußern möchten, Verbesserungsvorschläge haben oder wenn es einmal nicht rund läuft. Sie können in diesem Fall auf unseren Patientenservice verweisen oder die Anliegen dorthin weiterleiten. Alle Anfragen werden von uns umgehend bearbeitet. Patienten und Besucher erhalten, wenn Sie ihr Anliegen nicht anonym vortragen, immer ein Feedback.

Meldung bei Arbeitsunfähigkeit
Die Abmeldung aufgrund einer Arbeitsunfähigkeit erfolgt bei Ihrer Leitungskraft. Die Abmeldung muss unverzüglich nach Kenntnis der Arbeitsunfähigkeit, jedoch zwingend vor Dienstbeginn, erfolgen.

Meine-ServiceApps und VAMED-ServiceRoom
Die Buttons „Meine-ServiceApps“ und „VAMED-ServiceRoom“ befinden sich auf dem Desktop aller PC-Arbeitsplätze. Darin finden Sie wichtige Links, u.a.: Unfallmeldungen über das digitale Verbandbuch, CIRS Fehlermeldungen, Bestellsystem WebMuse, roXtra und Links zum Intranet und zur Roten Liste.

Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Ihnen gefällt Ihr neuer Arbeitsplatz in unserer Klinik und Sie kennen jemanden, der auf der Suche nach einer attraktiven Tätigkeit in der Pflege oder Therapie ist? Sprechen Sie uns gerne an. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verstärkung unserer Teams und Sie erhalten bei einer erfolgreichen Vermittlung eine attraktive Prämie.

Mitarbeiterjahresgespräch
Jährlich lässt Ihr Vorgesetzter mit Ihnen das vergangene Jahr Revue passieren und Sie haben die Möglichkeit, Ihr persönliches Feedback zu geben. Wie empfinden Sie Ihren Arbeitsplatz und Ihre Tätigkeit? Wo läuft es gut, wo gibt es Verbesserungspotenzial? Was sind Ihre persönlichen Wünsche und Ziele?

Mitarbeitervorteile in unseren Einrichtungen
In unserem ostsee resort damp erhalten Sie einen Nachlass auf Zimmerbuchungen, Preise in den Restaurants, Eintrittspreise ins Schwimmbad, Leihgebühren und Platzmieten, Eintrittspreise ins Kinderparadies und auf Anwendungen. In der VAMED Vitaly World - Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich - erhalten Sie Nachlässe auf Übernachtungen und Tageseintritte. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
https://vamedintranet.helios-kliniken.de/Mitarbeitervorteile/SitePages/Homepage.aspx

Mobiltelefone
Mobiltelefone dürfen selbstverständlich mitgebracht, aber nicht während der Dienstzeit genutzt werden. Auch das Fotografieren von Patienten und Kollegen ist aus Datenschutzgründen untersagt. Wenn es zu Hause einen dringenden Krankheitsfall gibt oder der Keller unter Wasser steht, wird niemand etwas sagen, wenn Sie in einer solchen Situation ihr privates Mobiltelefon nutzen.

Namensschild
Jeder Mitarbeiter trägt bei uns ein Namensschild, damit er von Patienten und Besuchern als Mitarbeiter erkannt - sofern er keine Dienstkleidung trägt - und angesprochen werden kann.

Notfälle
Bei hausinternen Notfällen wählen Sie bitte die Rufnummer 777 über ein Diensttelefon und geben Ihren Namen, den Notfall, Kind oder Erwachsener sowie den Ort an. Anschließend wiederholen Sie die Angaben und beenden das Gespräch, da der Notruf sonst nicht gesendet wird.

Onboarding und Teambuilding
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen bei uns in Ruhe ankommen. Unser Onboarding-Team begleitet Sie an Ihren ersten Arbeitstagen und stellt Ihnen unsere Klinik, Ihre Kolleginnen und Kollegen und andere Abteilungen vor. Das Onboarding-Team steht Ihnen jederzeit bei Fragen, Wünschen oder Anregungen zur Seite. Außerdem organisiert es regelmäßig Events, um das Teambuilding zu stärken.

Personalentwicklungsgespräche
Jährlich lässt Ihr Vorgesetzter mit Ihnen das vergangene Jahr Revue passieren und Sie haben die Möglichkeit, Ihr persönliches Feedback zu geben. Wie empfinden Sie Ihren Arbeitsplatz und Ihre Tätigkeit? Wo läuft es gut, wo gibt es Verbesserungspotenzial? Was sind Ihre persönlichen Wünsche und Ziele?

Pflichtschulungen
Unsere Pflichtschulungen sollen Sie befähigen, sich in wichtigen Dingen auszukennen. Sie sind einmal jährlich für jeden Mitarbeiter verbindlich zu absolvieren. Zu den Pflichtschulungen zählen die Themen Hygiene, Datenschutz, Arbeitssicherheit, Brandschutz und Basic Life Support (BLS). Außer dem Kurs Basic Life Support, bei dem Sie über Erste-Hilfe-Maßnahmen informiert und anschließend selbst eine Herzdruckmassage an einer Testpuppe durchführen, können alle Pflichtschulungen online in der Lernbar durchgeführt werden. Die Lernbar erreichen Sie – auch von zu Hause – unter https://www.helios-lernbar.de

Rauchen
Rauchen schadet der Gesundheit. Wenn Sie dennoch rauchen möchten, nutzen Sie bitte den Raucherbereich für Mitarbeiter am Ende des Verwaltungstraktes. Für unsere Patienten gibt es einen Raucherbereich am Ausgang zum Therapiegarten.

roXtra
roXtra ist ein internes Programm, das von allen Computerarbeitsplätzen aufgerufen werden kann. Sie finden einen entsprechenden Link auf dem Desktop. In roXtra sind die wichtigsten Dokumente unserer Klinik hinterlegt, beispielsweise die Telefonliste, die Hausordnung, die Hausordnung für Mitarbeiter, Formulare, Dienstanweisungen und vieles mehr.

Schlüssel und Transponder
Jeder Mitarbeiter erhält einen Transponder. Der Transponder ermöglicht den Zugang zum Klinikgebäude und die Nutzung des kostenlosen Parkplatzes. Weitere Berechtigungen und Schlüssel, beispielsweise für Ihren Spind, erhalten Sie bei unserer Haustechnik im Erwachsenengebäude, zweites Untergeschoss, montags bis freitags, in der Zeit von 13 bis 13:15 Uhr. Für den Transponder wird eine Kaution in Höhe von 20 Euro erhoben.

Schwerbehindertenvertretung
Unsere Schwerbehindertenvertretung (SBV) vertritt die Interessen schwerbehinderter Mitarbeiter in unserer Klinik. Sie berät und unterstützt bei allen Fragen zum Thema Schwerbehinderung und Beruf. Dazu zählt auch die Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen oder bei Widersprüchen. Die Kontaktdaten und weiterführende Informationen finden Sie im roXtra und im VAMED Intranet.

Social Media
Wir halten unsere Patienten, deren Angehörige und auch Sie mit kleinen Geschichten aus unserem Klinikalltag, Portraits unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Stories aus unseren Teams, News aus unserem Fortbildungszentrum und vielem mehr auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden. Schauen Sie gerne einmal hinein. Sie finden uns auf Facebook unter Facebook und auf Instagram unter Instagram.

Therapiegarten
Unsere Klinik verfügt über einen sehr schönen, großen Therapiegarten mit den unterschiedlichsten Pflanzen und Plätzen zum Verweilen. Den können nicht nur unsere Patientinnen und Patienten nutzen, sondern er wird auch gerne von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Entspannung in den Pausen und in der Freizeit aufgesucht.

Ticketsystem Haustechnik und IT
Bei Problemen mit dem Computer oder bei Anfragen an die Mitarbeiter unserer Haustechnik nutzen wir ausschließlich den Weg über ein Online-Ticketsystem. Auf jedem Desktop gibt es daher die Buttons "Störungsmeldung Technik" und "IT Servicedesk". Nach Eingabe Ihres Problems bzw. einer Störung nehmen die Kollegen umgehend Kontakt mit Ihnen auf.

VAMED

VAMED Gesundheit Deutschland
Die VAMED Gesundheit Deutschland ist Teil der VAMED Rehabilitations Gruppe. In Deutschland zählen dazu 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Insgesamt sind rund 7.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten beschäftigt.

VAMED PlusCard
Wir haben für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien einen Rahmenvertrag für eine betriebliche Krankenzusatzversicherung abgeschlossen. Denn wer ins Krankenhaus muss, möchte sich in guten Händen wissen. Mit der VAMED PlusCard von "Wir für Gesundheit" und der DEBEKA können Sie sich wie ein Privatpatient fühlen. Die VAMED PlusCard gilt in mehr als 400 Partnerkliniken des trägerübergreifenden und größten Gesundheitsnetzwerks „Wir für Gesundheit". Dort genießen Sie je nach Tarif ein Zweitbett- oder Einbett-Komfortzimmer, Chefarzt- bzw. Wahlarztbehandlung und umfassende Serviceleistungen. Die VAMED PlusCard können Sie ohne vorherige Gesundheitsprüfung in Anspruch nehmen. Informationen zur VAMED PlusCard finden Sie hier:
https://vamedintranet.helios-kliniken.de/Mitarbeitervorteile/SitePages/Vamed%20Plus.aspx

VAMED Verhaltenskodex und Leitbild
Der Erfolg eines Unternehmens hängt in einem hohen Maß vom Ansehen ab, welches ein Unternehmen aufgrund seiner Leistungen, aber auch aufgrund seines Verhaltens im Geschäftsverkehr und den von ihm vertretenen Werten genießt. Das Leitbild und die Handlungsgrundsätze sind wichtige Begleiter beim Erreichen unserer ambitionierten Ziele. Alle relevanten Informationen dazu befinden sich auf unserer zentralen Intranetseite: VAMED-Gesundheit - Compliance

VAMED Zahlcard
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten von uns eine VAMED Zahlcard. Für jeden Monat ohne Fehltag zahlen wir darauf 25 Euro ein. Teilzeitbeschäftige erhalten eine anteilige Zahlung, Minijobber sind davon ausgenommen, erhalten aber andere steuerliche Vergünstigen. Mit der VAMED Zahlcard möchten wir Ihnen für Ihren Einsatz danken und Ihnen ein schönes Shopping-Erlebnis ermöglichen.

Vergütung
Wir möchten unsere Mitarbeiter angemessen bezahlen. Uns ist wichtig, an dieser Stelle klar und transparent zu sein. Daher haben wir zusammen mit dem Betriebsrat eine Vergütungssystematik entwickelt, mit der Sie Ihre Verdienstmöglichkeiten in unserer Klinik transparent einsehen können. Eine Übersicht finden Sie in roXtra. Daneben sind wir überzeugt, dass Vergütung nur einen Teil der Arbeitszufriedenheit ausmacht. Daher ist es uns mindestens genauso wichtig, gute Rahmenbedingungen zu bieten. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren vieles für uns mit unseren Mitarbeitern entwickelt.

Wunschteam, Flexpool, Dienstzeitmodelle und Zusatzvergütung
Wir bieten Ihnen unterschiedlichste Dienstzeitmodelle – individuell auf Sie abgestimmt, damit Sie Beruf, Familie und Freizeit optimal unter einen Hut bringen können. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Pflegedienst können Sie sich beispielsweise für zwei regelmäßige Dienste in der Woche entscheiden, die übrigen Dienste bestimmen Sie nach Ihren Wünschen selbst. Bei uns selbstverständlich: klare Arbeitszeitregelungen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus (maximal sieben Dienste am Stück in der Pflege, Dauernachtwachen maximal acht Dienste am Stück, frühzeitige Urlaubsplanung). Für außerplanmäßige Einspringdienste, die Sie bei uns freiwillig anbieten können, aber nicht müssen, erhalten Sie eine attraktive Zusatzvergütung.

Zahlen, Daten und Fakten
Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unsere Klinik verfügt über 210 Betten im Erwachsenenhaus und über 60 Betten im Kinder- und Jugendhaus. Rund 550 Mitarbeiter versorgen jährlich rund 2.000 Patienten.

Zentralbibliothek
Als Mitarbeiter unserer Klinik haben Sie Zugriff auf die digitale Helios Zentralbibliothek. Schauen Sie einmal hinein: https://www.helios-zentralbibliothek.de

Zusätzlicher Urlaubstag
Wir belohnen einen gesunden Lebensstil und soziales Engagement. Regelmäßiges Fitnesstraining, die Teilnahme an Sportveranstaltungen, Raucherentwöhnung und Vorsorgeuntersuchungen kommen nicht nur Ihrer Gesundheit zugute. Wir belohnen Sie dafür mit einem zusätzlichen Urlaubstag. Regelmäßig finden Aktionsjahre statt, bei denen Sie sich zusätzlich einen freien Tag verdienen können – beispielsweise 2022 im Rahmen unserer Aktion „Jeder Schritt zählt“ für Ihr persönliches Engagement für unsere Umwelt.