"Heute ist das ausnahmsweise erlaubt", beruhigt Luisa Winkler, Kunsttherapeutin an der Helios Klinik Geesthacht. Gemeinsam zaubern zwölf Kinder und Jugendliche mit einer neurologischen Erkrankung bunte Landschaften auf Bürocontainer der Klinik.
Drei Monate haben die Patienten die Aktion mit der Kunsttherapeutin und den Erziehern vorbereitet – zunächst, indem sie Motive sammelten. Darauf aufbauend fertigte der 16-jährige Enno eine Skizze an, die jetzt als Grundlage für das Graffiti dient. Um das Ganze etwas zu vereinfachen, haben die Beteiligten noch mehrere Schablonen angefertigt.
Diese Therapie ist farbenfroh
"Jetzt seh‘ ich aus wie ein Chirurg", ruft Josua und schnappt sich eine Spraydose. Der 12-Jährige trägt einen Keimkittel und einen Mundschutz. Er malt mit Sprühfarbe einen blauen Busch auf einen grauen Container.
- 01
Eine Stunde lang sprayen Josua, Enno und die anderen auf Vorder- und Rückseite der Container, in denen Büros der Klinikverwaltung sind. "Dieses Gemeinschaftserlebnis fördert Wahrnehmung, Koordination und Feinmotorik, aber auch besonders die soziale Kompetenz", sagt Luisa Winkler. Am Ende sind die Reha-Patienten sehr stolz auf ihre Landschaftsmalerei und nehmen ein riesiges Erfolgserlebnis mit. Auch die Verwaltungsmitarbeiter haben etwas von der Kunsttherapie: Sie öffnen ab sofort nicht mehr eine graue Container-Tür, sondern betreten ihre Büros durch die farbenfrohe Natur.
Pressekontakt
Nils Metzger
Leitung Unternehmenskommunikation und MarketingTelefon
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.
In Deutschland hat Helios 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. Helios ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Helios versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks "Wir für Gesundheit".
Quirónsalud betreibt 44 Kliniken, 44 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der Helios Unternehmenszentrale ist Berlin.