Unser Leitbild
Identität / Identifizierbarkeit / Glaubwürdigkeit
Unser Leitbild ist die Grundlage unseres täglichen Handels und fasst unsere Wertvorstellungen für unsere Arbeit und den Umgang miteinander zusammen. Alle Mitarbeiter der VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach bringen sich auf der Basis dieses Leitbildes mit ihren Fähigkeiten und hohem Engagement in ihre gemeinsame Arbeit für und mit dem Patienten ein. Wir sehen die VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach als einen Ort neuer Erfahrungen, Förderung von Gesundheit und Lebensqualität, kollegialen und lebendigen Miteinanders und gegenseitiger Unterstützung.
Patienten und Gäste
In unserer Unternehmensphilosophie sehen wir alle uns anvertrauten Menschen - ob Rehabilitand, Patient oder Kunde - als Gast in unserem Hause an. Unser wesentlichstes Ziel ist daher die optimale Versorgung und die Zufriedenheit all unserer Gäste zu gewährleisten. Wir behandeln den Patienten als Individuum in seiner Ganzheit und keine isolierten Krankheiten. Wir unterstützen ihn dabei, seine Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen sowie bestmöglich mit seinen Einschränkungen umzugehen. Wir respektieren und fördern die Individualität und die Entscheidungsfähigkeit unserer Patienten und vermitteln ihnen das dafür notwendige Wissen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir passende Therapieziele und Wege zu deren Erreichung. Unsere Therapiekonzepte sind darauf ausgerichtet, die Teilhabe am sozialen Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen, Pflegebedürftigkeit zu verhindern und die Erwerbsfähigkeit unserer Patienten zu erhalten bzw. wiederherzustellen.
Mitarbeiter
Wir betrachten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wichtigste Stütze unserer Einrichtung. Respekt vor der Leistung des Anderen, Kollegialität und Hilfsbereitschaft zeichnen unsere Arbeit aus. Wir informieren und kommunizieren offen, verständlich und zeitnah. Führung wird in unserer Klinik von einem kooperativen Stil geprägt. Wir sind uns bewusst, dass das Klima im Haus ein herausragender Faktor für unseren Erfolg ist. Verantwortlich dafür ist jeder Einzelne. Auch Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Sie drücken Spannungen aus, die zu größeren Problemen und Auseinandersetzungen führen können. Wir fördern daher den offenen und lösungsorientierten Umgang mit Konflikten. Wir unterstützen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich kontinuierlich fort- und weiterzubilden. Dies stellt einen wichtigen Pfeiler unserer Unternehmenskultur dar.
Qualität
Wir setzen uns für eine sehr gute Prozess- und Ergebnisqualität ein. Dafür erheben wir zusätzlich zu den von Kostenträgern geforderten Daten auch weitere ergebnisorientierte Kennzahlen und werten diese kontinuierlich aus. Die Ergebnisse unserer Messungen machen wir transparent. Wir befragen unsere Patienten und sind offen für Verbesserungsvorschläge von innen und von außen. In unserem Streben nach hoher Qualität beziehen wir alle unsere Mitarbeiter ein. Wir leben eine Fehlerkultur, in welcher wir Fehler als Chance zur Verbesserung sehen. Kritik üben wir konstruktiv. Wir verpflichten uns, Prozesse und Standards stetig zu verbessern und uns nicht auf dem Erreichten auszuruhen.
Verantwortung
Wir fördern eine Kultur, in der jeder Einzelne Gestaltungsmöglichkeiten erhält und im Rahmen seiner Aufgaben eigenverantwortlich arbeiten kann. Gleichzeitig verpflichtet sich jeder Einzelne, sich aktiv einzubringen und in jeder Situation Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Unser Unternehmen ist vielschichtig verbunden mit den Menschen, der Region und unseren Partnern. Diese Verbundenheit wollen wir aktiv fördern und konstruktiv weiterentwickeln. Wir verpflichten uns, mit den verfügbaren Ressourcen verantwortungsbewusst und schonend umzugehen.
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftliches Denken und Handeln heißt für uns effizienter Einsatz der verfügbaren Mittel. Wir sind überzeugt, dass ein dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg eine höhere Ergebnisqualität ermöglicht und Arbeitsplätze sichert.