Bianca Bahr war zuletzt als stellvertretende Leitung des digitalen Bereichs bei Mediclin tätig und verfügt über tiefgehendes Know-how in der Implementierung moderner Technologien in der Rehabilitation. Bei ihrem Einsatz als Projektleiterin bei Apple konnte sie darüber hinaus wichtige Kenntnisse in der Umsetzung komplexer digitaler Projekte gewinnen. Als ausgebildete Ergotherapeutin vereint sie praxisnahes Fachwissen mit einem klaren Blick für die Zukunft der digitalen Gesundheitsversorgung.
„Unser erklärtes Ziel ist es, eigene Maßstäbe für digitale Therapieangebote zu setzen“, erklärt Marcel Gimm, Geschäftsführer der VAMED Rehaklinik Bad Ems, an die das digitale Therapiezentrum angegliedert ist. „Wir haben bereits einige Erfahrung mit der digitalen Reha-Nachsorge sammeln können. Im letzten Jahr konnten wir deutschlandweit über 2.000 Patienten digital versorgen. Mit Frau Bahr haben wir nun eine weitere, erfahrene Expertin an Bord, die uns dabei unterstützt, dieses wichtige Zukunftsfeld zu entwickeln.“
Ein zentraler Schwerpunkt von Bianca Bahrs Arbeit wird der Aufbau eines spezialisierten Teams für die digitale Patientenbetreuung sein. Zudem wird sie weitere innovative digitale Inhalte entwickeln, die den Patienten nicht nur mehr Flexibilität bieten, sondern auch eine nachhaltige Unterstützung über den stationären Aufenthalt hinaus ermöglichen. Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse der Rehabilitanden in den Mittelpunkt zu stellen und die Potenziale der digitalen Reha konsequent auszuschöpfen.
„Mit Frau Bahr und dem Ausbau unserer digitalen Angebote stärken wir nicht nur den Standort Bad Ems, sondern leisten einen wichtigen Beitrag dazu, wie wir in Deutschland Rehabilitation neu denken können“, betont Prof. Dr. Matthias Köhler, Chief Medical Officer von VAMED Gesundheit Deutschland. „Digitale Reha ist eine zentrale Säule der Gesundheitsversorgung von morgen, und wir bei VAMED möchten hier Vorreiter sein – für unsere Patienten, aber auch als Impulsgeber für das gesamte Gesundheitssystem.“
Mit der Besetzung dieser Schlüsselposition unterstreicht VAMED erneut seine Vorreiterrolle in der Digitalisierung der Rehabilitation und stärkt Bad Ems als innovatives Zentrum für moderne Reha-Konzepte.
***
Über die VAMED Gesundheit Deutschland
VAMED Gesundheit Deutschland gehört zur VAMED care in Wien mit mehr als 60 Einrichtungen und rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik.
In Deutschland zählen zu uns 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation in unseren Einrichtungen, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Pressekontakt
Erik Thiel
Head of Corporate Communications
Mobil: +49 152 54 77 83 90
Mail: erik.thiel@vamed-gesundheit.de