Sozialdienst

Den Alltag nach der Klinik organisieren

Von Pflegedienst bis häusliche Betreuung: Unsere Sozial- und Rehaberatung hilft bei der Organisation des Alltags nach Ihrer Entlassung aus der VAMED Klinik Hagen-Ambrock.

Leistungen des Sozialdienstes

Ziel unserer Sozial- und Rehabilitationsberatung ist die soziale und berufliche Rehabilitation, das heißt, die Wiedereingliederung in das berufliche und soziale Umfeld. Die Mitarbeiter beraten und unterstützen Sie bei allen sozialen Fragen, zum Beispiel bei der Organisation eines Pflegedienstes, eines Pflegeplatzes oder bei der Vermittlung einer häuslichen Betreuung. Ihre Station stellt auf Anfrage gerne den Kontakt zu unserem Sozialdienst her - oder Sie melden sich selbst bei uns.

Zu diesen Themen berät Sie unser Sozialdienst:

  • Versorgung im häuslichen Umfeld
  • Heil- und Hilfsmittel
  • Pflegeversicherungsleistungen
  • Rehabilitationsmaßnahmen
  • Pflege- und Hospizeinrichtungen
  • Pflegedienste und Haushaltshilfen
  • Berufliche Rehabilitation, z.B. Wiedereingliederung, Arbeitsplatzsuche, Umschulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Ansprüche nach dem Schwerbehindertenrecht
  • Patientenverfügung/Patientenvollmacht
  • Selbsthilfegruppen, Ämter und spezialisierte Beratungsstellen
  • Finanzielle Ansprüche, wie Krankengeld, Pflegegeld, Erwerbsminderungsrente, Arbeitslosengeld, Grundsicherung, Sozialleistungen, Härtefonds, Rente
  • sozialrechtliche Fragen
  • psychosoziale Begleitung unter Einbeziehung der Angehörigen

Sprechen Sie uns an

Sie haben Fragen oder einen konkreten Bedarf an unseren Sozialdienst? Ihre Station stellt auf Anfrage gerne den Kontakt zu unserem Sozialdienst her - oder Sie melden sich selbst bei uns. Klaudia Doebel und ihr Team helfen Ihnen gerne weiter.

 

Klaudia Doebel

Leitung Sozial- und Rehaberatung

Telefon

(02331) 974- 32 10

Fax

(02331) 974- 20 69

E-Mail