Im medizinischen Qualitätsmanagement spricht man hierbei von „PROMs“. Das kommt aus dem Englischen und steht für „Patient Reported Outcome Measures“, also die Messung der von Patienten berichteten Ergebnisse.
Als eine der führenden Adressen für Gelenkersatz in Deutschland hat die Ostseeklinik Damp sich dem Qualitätsvertrag „PROvalue Endo“ angeschlossen. Das gibt Ihnen als teilnehmender Patient die Möglichkeit, sich bis zu ein Jahr nach Ihrer Operation digital von uns begleiten zu lassen.
Komplikationen früh erkennen und gezielt gegensteuern
Die meisten unserer Patienten sind nur wenige Tage in unserer Klinik. Oft lässt sich zum Entlassungszeitpunkt noch nicht zuverlässig sagen wie erfolgreich die Operation war. So erlangt man als Klinik meist keine Kenntnis davon, wenn im Nachgang zum Beispiel Komplikationen auftreten.
Der Qualitätsvertrag PROvalue Endo schließt hier eine Lücke und erlaubt uns, auch nach Ihrer Entlassung mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Wir befragen Sie regelmäßig dazu, wie es Ihnen geht und wie Sie Ihre Lebensqualität und Ihren Gesundheitszustand einschätzen. So können wir ungünstige Heilungsverläufe und Komplikationen früh enttarnen und unverzüglich gezielt gegensteuern.
Die Ergebnisse werden durch das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) wissenschaftlich ausgewertet. So erhalten wir wertvolle Informationen zu unserer Qualität und wo wir uns noch weiter verbessern können. Mit Ihrer Teilnahme steuern Sie also ganz nebenbei wertvolle Erkenntnisse bei, die die Behandlungsqualität auch für zukünftige Patienten weiter verbessern.
Sie kommen von weiter her?
Kein Problem: Für die Befragungen nach Ihrer Entlassung müssen Sie nicht in unsere Klinik kommen. Sie können die Fragen ganz bequem über Ihr Handy, ein Tablet oder einen PC beantworten. Sie benötigen lediglich Zugriff eine gültige E-Mail-Adresse.
Sie möchten teilnehmen? Bestimmt haben Sie Fragen. Die häufigsten Fragen und dazugehörigen Antworten haben wir Ihnen unten zusammengestellt.