Liebe Patientin, lieber Patient,

nach einem Gelenkersatz schließt sich in der Regel eine Rehabilitation an. Derzeit kann es jedoch zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen zwischen der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus und der Aufnahme in einer Rehaklinik kommen. Bitte lesen Sie hier weiter.

Rehaklinik Damp bleibt medizinischer Partner der SG Flensburg-Handewitt
Pressemitteilung

Rehaklinik Damp bleibt medizinischer Partner der SG Flensburg-Handewitt

Ostseebad Damp

Auch in die Saison 2023/2024 starten die Spieler von Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt wieder mit einem Check-up in der VAMED Rehaklinik Damp. In der Abteilung Kardiologie und dem VAMED Prevention Center (VPC) wurde die Mannschaft am 20. Juli von den Teams um Kardiologie-Chefarzt Dr. Norbert Henke und Dr. Elisabeth Krüsmann, ärztliche Leiterin des VPC Damp, eingehend sportmedizinisch untersucht.

Auch in die Saison 2023/2024 starten die Spieler von Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt wieder mit einem Check-up in der VAMED Rehaklinik Damp. In der Abteilung Kardiologie und dem VAMED Prevention Center (VPC) wurde die Mannschaft gestern von den Teams um Kardiologie-Chefarzt Dr. Norbert Henke und Dr. Elisabeth Krüsmann, ärztliche Leiterin des VPC Damp, eingehend sportmedizinisch untersucht.

„Damp steht seit 50 Jahren für hervorragende medizinische Kompetenz und bietet mit seiner sportkardiologischen Expertise den perfekten Rahmen für den Gesundheitscheck unserer Lizenzmannschaft, bevor sie in die Saison 2023/2024 startet“, sagt Holger Glandorf, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt. „Als traditionsreicher Gesundheits- und Sportstandort im handballverrücktesten Bundesland der Welt freuen wir uns sehr, dass die SG Flensburg-Handewitt sich erneut für eine Zusammenarbeit mit der Rehaklinik Damp entschieden hat“, sagt Dr. John Näthke, Geschäftsführer der VAMED Rehaklinik Damp.

Neben den sportmedizinischen Untersuchungen in der Rehaklinik Damp standen für die Mannschaft um Teamkapitän Johannes Golla auch Trainingseinheiten mit dem neuen Flensburger Coach Nicolej Krickau in der Olympiahalle in Damp auf dem Programm. „Die Möglichkeit, die medizinischen Teamuntersuchungen und Training miteinander kombinieren zu können, ist wirklich ideal und bietet sich so wohl nur in Damp“, sagt Mannschaftsarzt Dr. Torsten Ahnsel: „Deswegen hoffen wir, die im vergangenen Jahr begonnene Zusammenarbeit langfristig fortführen und noch weiter ausbauen zu können.“

Auch die Spieler waren zufrieden: „Die Anfahrt von Flensburg nach Damp ist schon lang, aber sie ist es wert“, sagt Johannes Golla. „Hier sitzen die Profis und wir werden einfach optimal betreut.“ Das bestätigt auch Routinier Jim Gottfridsson. „Wir erhalten an nur einem Tag alle erforderlichen medizinischen Untersuchungen, das Essen ist sehr gut und wir haben sogar noch Zeit für Training, Physiotherapie und Spaß mit der Mannschaft.“

Für Patienten und Mitarbeiter der Rehaklinik Damp gab es am Nachmittag eine Autogrammstunde im Gesundheitszentrum, die sich auch zu den Handball-Kindern des MTV Gelting herumgesprochen hatte. So wurde es voll. „Es ist einfach schön, Kindern und Menschen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht, ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern“, so Golla.

Über die VAMED Rehaklinik Damp

Die VAMED Rehaklinik Damp bietet Rehabilitationen und Anschlussheilbehandlungen mit orthopädischem, neurologischem, kardiologischem, psychosomatischem und nephrologischem Hintergrund. Mehr als 11.000 Patienten kommen jedes Jahr in die Rehaklinik Damp, um sich an einem der schönsten Ostseestrände Deutschlands von einem akuten oder chronischen Leiden, einer Operation oder einem Unfall zu erholen. Hier finden sie neben ärztlichen Spezialisten, bestens ausgebildeten Pflegekräften und hochqualifizierten Therapeuten auch eines der größten und modernsten Therapiezentren Europas. Eine Gehschule zur Versorgung mit und Optimierung von Beinprothesen, eine Dialyse mit der Möglichkeit zur Hämo-, Peritoneal- und Feriendialyse, Zertifizierungen als Multiple-Sklerose-Zentrum der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft sowie als orthopädischer MBOR-Standort (= medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation) der Deutschen Rentenversicherung und das VAMED Prevention Center mit seinen Präventionsprogrammen für Privatpersonen und Unternehmen runden das Angebot ab.

Die VAMED Rehaklinik Damp verfügt über 790 Betten. Der Focus Gesundheit führt die Klinik seit Einführung seiner Rehaklinik-Listen durchgängig als „TOP Rehaklinik“ für die Indikationen Orthopädie, Neurologie und Kardiologie.

Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/damp-rehaklinik

 

Über die VAMED Gesundheit Holding Deutschland

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 50.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

VAMED Gesundheit Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

 

 

Pressekontakt:

 

Dr. Maike Marckwordt

VAMED Ostseeklinik Damp

VAMED Rehaklinik Damp

VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen

 

Telefon: (04352) 80-8170

Mobil: 0174 174 0840

 

E-Mail: maike.marckwordt@vamed-gesundheit.de