Liebe Patientin, lieber Patient,

nach einem Gelenkersatz schließt sich in der Regel eine Rehabilitation an. Derzeit kann es jedoch zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen zwischen der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus und der Aufnahme in einer Rehaklinik kommen. Bitte lesen Sie hier weiter.

Pressemitteilung

Ostseeklinik Damp zum sechsten Mal in Folge TOP nationales Krankenhaus für Orthopädie

Ostseebad Damp

In der aktuellen Ausgabe des Focus Gesundheit mit dem Titel „Deutschlands TOP Kliniken“ landet die HELIOS Ostseeklinik Damp zum sechsten Mal in Folge – seit es die Klinikliste gibt - unter den besten Adressen für Orthopädie/Gelenkersatz in ganz Deutschland und ist damit „TOP nationales Krankenhaus 2017“.  

Damp Focus Gesundheit bestätigt der HELIOS Ostseeklinik Damp neben der guten Reputation einen hohen Standard in Sachen Pflege und Hygiene sowie große Patientenzufriedenheit.

 

„Ich bin sehr stolz auf dieses Ergebnis“, freut sich Christian Kreische, Geschäftsführer der HELIOS Ostseeklinik Damp. „Ich empfinde es als Bestätigung für jeden einzelnen Mitarbeiter unseres hochspezialisierten Teams aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, die täglich großen persönlichen Einsatz und die Bereitschaft zur  engen Zusammenarbeit miteinander zeigen.“ Nur dadurch sei es möglich gewesen, die 1973 gegründete Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste zu einer bundesweit festen Größe für die Versorgung mit Gelenkersatz zu machen.“

 

Auch Dr. med. Otto Kloppenburg, Ärztlicher Direktor der HELIOS Ostseeklinik Damp sagt: „Ich freue mich über die erneute Bestätigung für unsere Arbeit und unser Konzept der Versorgung aus einer Hand von der Operation bei uns bis zur Rehabilitation in der benachbarten Rehaklinik Damp. Ausruhen werden wir uns auf diesen Lorbeeren jedoch nicht, sondern alles dafür tun, unsere medizinische Qualität und die Patientenzufriedenheit noch weiter zu verbessern.“

 

„Dazu gehört auch, die seit Jahren bewährte interdisziplinäre Zusammenarbeit der Abteilungen  weiter voranzutreiben, um so jedem Patienten die individuell beste Therapie zukommen zu lassen“, sagt Kreische. „Und zwar wo immer möglich, ohne eine Operation.“ Die Voraussetzungen dafür sind in der Ostseeklinik ideal: Neben dem mehr als 50-köpfigen Ärzteteam steht Patienten eine große Zahl an spezialisierten Ergo-, Physio- und Sporttherapeuten mit allen bekannten Zusatzqualifikationen von B wie Bobath über O wie Osteopathie bis Z wie Zyriax zur Seite. So ist in der Ostseeklinik auch eine Aufnahme zur intensiven konservativen Therapie und Diagnostik in den Abteilungen Orthopädie und Neurochirurgie sowie für chronische Schmerzpatienten eine erweiterte multimodale Schmerztherapie in der Abteilung Innere Medizin/Rheumatologie möglich.


Über die Focus-Klinikenliste
Für den Klinikvergleich wurden mehr als 15.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte von Kliniken und 231.000 Versicherte der Techniker Krankenklasse (TK) durch ein unabhängiges Recherche-Institut im Auftrag des Focus befragt. Zudem wurden Daten aus den gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichten der Kliniken und Angaben der jeweiligen Qualitätsmanager ausgewertet.