Damp Der Focus Gesundheit attestiert der Ostseeklinik Damp zwei von drei Sternen in Sachen Reputation und Medizinscore, einen hohen Standard bei Pflege und Hygiene sowie eine hohe Patientenzufriedenheit. „Ich freue mich vor allem über die in den letzten Jahren noch einmal verbesserte Bewertung in den Bereichen Medizinscore und Patientenzufriedenheit. Diese liegt mit 86 Prozent höher als die einer anderen vom Focus ausgezeichneten orthopädischen Abteilung der Region“, sagt Dr. Otto Kloppenburg, Ärztlicher Direktor der Ostseeklinik Damp.
nach einem Gelenkersatz schließt sich in der Regel eine Rehabilitation an. Derzeit kann es jedoch zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen zwischen der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus und der Aufnahme in einer Rehaklinik kommen. Bitte lesen Sie hier weiter.
Ostseeklinik Damp zum achten Mal in Folge „TOP nationales Krankenhaus Orthopädie“
Auch 2019 gehört die Helios Ostseeklinik Damp laut Focus wieder zu den besten Kliniken Deutschlands. In der aktuellen Ausgabe des Focus Gesundheit mit dem Titel „Deutschlands TOP Kliniken 2019“ landet die Helios Ostseeklinik Damp zum achten Mal in Folge – also durchgehend seit es die Klinikliste gibt - unter den besten Adressen für Orthopädie bundesweit.
„Es auch dieses Jahr wieder unter die besten deutschen Kliniken geschafft zu haben – darauf kann jeder einzelne Mitarbeiter unserer Klinik wirklich stolz sein“ freut sich Christian Kreische, langjähriger Geschäftsführer der Ostseeklinik Damp. „Denn nur dadurch, dass alle Berufsgruppen motiviert an einem Strang ziehen, haben wir es geschafft, unsere Klinik zu einer bundesweit festen Größe im Bereich Orthopädie zu machen und uns quasi einen Stammplatz in der Focus-Bestenliste zu sichern.“
Seit Jahrzehnten bietet die 1973 gegründete Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke das Konzept der Versorgung aus einer Hand von der Operation bis zur Rehabilitation in der benachbarten Rehaklinik Damp. „In den vergangenen Jahren wurde außerdem die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Abteilungen beider Kliniken noch weiter intensiviert, um so jedem Patienten die individuell beste Versorgung zukommen zu lassen“, erklärt Dr. Wolfgang Klauser, Chefarzt der Abteilung Orthopädie, der im Sommer zum elften Mal in Folge auf der Focus-Liste der TOP-Ärzte im Bereich Endoprothetik landete. „Und zwar, wo immer möglich, ohne Operation.“
Dafür können Patienten in der Ostseeklinik auch stationär aufgenommen und intensiv konservativ behandelt werden. Gleichzeitig erhalten sie bei Bedarf alle Untersuchungen, für die so sonst wochenlang von einem Facharzt zum anderen laufen müssten. Möglich macht das ein mehr als 50-köpfiges Ärzteteam verschiedener Fachrichtungen sowie eine große Zahl an spezialisierten Ergo-, Physio- und Sporttherapeuten mit nahezu allen bekannten Zusatzqualifikationen. Für chronische Schmerzpatienten ist auch eine erweiterte multimodale Schmerztherapie in der Abteilung Innere Medizin/Rheumatologie möglich.