Liebe Patientin, lieber Patient,

nach einem Gelenkersatz schließt sich in der Regel eine Rehabilitation an. Derzeit kann es jedoch zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen zwischen der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus und der Aufnahme in einer Rehaklinik kommen. Bitte lesen Sie hier weiter.

Karin Becker ist neue Chefärztin Psychosomatik an der Rehaklinik Damp
Pressemitteilung

Karin Becker ist neue Chefärztin Psychosomatik an der Rehaklinik Damp

Ostseebad Damp

Seit dem 1. November 2022 ist Karin Becker Chefärztin der Abteilung Psychosomatik der Vamed Rehaklinik Damp. Becker ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit den Schwerpunkten Psychokardiologie und chronische Schmerzstörungen

Seit dem 1. November 2022 ist Karin Becker Chefärztin der Abteilung Psychosomatik der Vamed Rehaklinik Damp. Sie folgt damit Prof. Dr. Aglaja Stirn nach, die die Klinik aus persönlichen Gründen zu Ende Oktober verlassen hat.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit an diesem vielfältigen Klinikstandort und die Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team“, sagt Karin Becker. Die gebürtige Rheinlandpfälzerin ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit den Schwerpunkten Psychokardiologie und chronische Schmerzstörungen. Sie studierte Humanmedizin in Hamburg und Mainz. Nach verschiedenen Stationen in der Akut- und Rehabilitationsmedizin, unter anderem als Oberärztin an der Schön-Klinik Hamburg-Eilbek und den Segeberger Kliniken, wurde sie 2020 Chefärztin am Bürgerhospital Friedberg Gesundheitszentrum Wetterau in Hessen. Dort baute Becker die neue Akutklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie auf. „Ich habe viel Herzblut in den Aufbau der Klinik gesteckt und ich möchte diese Erfahrung nicht missen, aber nun zieht es mich zurück in die Rehamedizin und in den Norden, wo mein Lebensmittelpunkt ist.“

„Frau Becker hat Erfahrung sowohl in der Akut- als auch in der Rehamedizin und ist interdisziplinäres Arbeiten über Fachbereiche und Berufsgruppen hinweg gewohnt“, sagt Dr. John Näthke, Geschäftsführer der Vamed Rehaklinik Damp: „Deswegen sind wir überzeugt, mit Frau Becker die richtige Wahl für die Nachfolge von Frau Prof. Stirn getroffen zu haben.“ Stirn hat die Klinik aus persönlichen Gründen auf eigenen Wunsch zu Ende Oktober verlassen. „Wir bedauern den Weggang von Frau Prof. Stirn, können diesen Schritt aber nachvollziehen“, so Näthke: „Wir danken ihr für alles, was sie in fünf Jahren Damp für die Psychosomatik, für die Rehaklinik Damp, aber auch für den gesamten Standort Damp getan und erreicht hat und wünschen ihr persönlich alles Gute.“

„Ich habe sehr gerne hier in Damp gearbeitet und werde immer mit Freude an die Zeit zurückdenken, aber nun zieht es mich zurück an meinen Lebensmittelpunkt – und das ist Hamburg“, sagt Stirn. „Es ist gut, die Geschicke der Abteilung und ihrer Mitarbeiter in die Hände von jemandem zu legen, den ich persönlich und fachlich kenne und schätze“, so Stirn. Becker und Stirn kennen sich von ihrer gemeinsamen Zeit am Westklinikum in Hamburg. „Ich wünsche Frau Becker viel Glück und Erfolg und bin überzeugt, dass sie die Psychosomatik in Damp erfolgreich weiterführen und ausbauen wird“, so Stirn.

Über die VAMED Rehaklinik Damp

Die VAMED Rehaklinik Damp bietet Rehabilitationen und Anschlussheilbehandlungen mit orthopädischem, neurologischem, kardiologischem, psychosomatischem und nephrologischem Hintergrund. Mehr als 11.000 Patienten kommen jedes Jahr hierher, um sich an einem der schönsten Ostseestrände Deutschlands von einem akuten oder chronischen Leiden, einer Operation oder einem Unfall zu erholen. Hier finden sie neben ärztlichen Spezialisten, bestens ausgebildeten Pflegekräften und hochqualifizierten Therapeuten auch eines der größten und modernsten Therapiezentren Europas. Eine Gehschule zur Versorgung mit und Optimierung von Beinprothesen, eine Dialyse mit der Möglichkeit zur Hämo-, Peritoneal- und Feriendialyse sowie Zertifizierungen als Multiple-Sklerose-Zentrum sowie als orthopädischer MBOR-Standort (= medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation) der Deutschen Rentenversicherung runden das Angebot ab.

Die VAMED Rehaklinik Damp verfügt über 790 Betten. Der Focus Gesundheit führt die Klinik seit Einführung seiner Rehaklinik-Listen durchgängig als „TOP Rehaklinik“ für die Indikationen Orthopädie, Neurologie und Kardiologie.

Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/damp-rehaklinik


Über die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sieben Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 33.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.700 Mitarbeiter.

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

 

Pressekontakt:

Dr. Maike Marckwordt

- Pressesprecherin -

VAMED Ostseeklinik Damp

VAMED Rehaklinik Damp

VAMED Klinik Schloss Schönhagen

 

Telefon: (04352) 80-8170

Mobil: 0174 174 0840

 

E-Mail: maike.marckwordt@vamed-gesundheit.de