Liebe Patientin, lieber Patient,

nach einem Gelenkersatz schließt sich in der Regel eine Rehabilitation an. Derzeit kann es jedoch zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen zwischen der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus und der Aufnahme in einer Rehaklinik kommen. Bitte lesen Sie hier weiter.

Bürgermeistertreffen am HELIOS-Standort Damp
Pressemitteilung

Bürgermeistertreffen am HELIOS-Standort Damp

Ostseebad Damp

27 Bürgermeister aus ganz Schleswig-Holstein kamen am vergangenen Freitag ins gerade erst neueröffnete Bowlingcenter des Ostsee Resort Damp. Dort informierten sie sich aus erster Hand über die Entwicklung von Ostseeklinik Damp, Rehaklinik Damp und der Klinik Schloss Schönhagen.   

 

 

Gleich vier neue Chefärzte und zwei hochspezialisierte Oberärzte aus beiden Kliniken stellten sich mit ihren Fachgebieten den grippebedingt stark dezimierten Gemeindevertretern vor. „Nicht etwa, weil unseren Kliniken die Ärzte davon laufen“, betonte Prof. Dr. Matthias Köhler, Ärztlicher Direktor der Rehaklinik Damp. „Sondern im Gegenteil: Weil es uns im Rahmen eines Generationenwechsels gelungen ist, hochkarätige Nachfolger für die in den vergangenen eineinhalb Jahren in den Ruhestand gegangenen Chefärzte zu gewinnen.“ Diese seien jeweils über 20 Jahre als Chefarzt in Damp tätig gewesen.

 

„Wir haben uns entschieden, die Medizin mehr in den Mittelpunkt zu stellen als bei früheren Bürgermeistertreffen“, erklärte Christian Kreische, Geschäftsführer der Ostseeklinik Damp. Und so erfuhren die Anwesenden etwas über ein neues, schon jetzt sehr erfolgreiches Konzept zur schnelleren Mobilisation nach Gelenkersatzoperationen, spezielle Verfahren aus dem Bereich der Schulterchirurgie sowie das erweiterte Behandlungsspektrum der Abteilung Neurochirurgie/Wirbelsäulenchirurgie der Ostseeklinik Damp. Danach ging es zur Besichtigung der zum Teil noch im Umbau befindlichen, zum Teil bereits sanierten Stationen mit den neuen intermediate-Care-Zimmern: einem Mittelding aus Intensiv- und Normalstation.

 

Prof. Köhler berichtete unter anderem über die erfolgreich angelaufene, vor genau einem Jahr eingerichtete neue Abteilung für Nephrologie sowie die seit dem 1. Juni 2016 eigenständige Reha-Sparte bei HELIOS.

 

„Ich fand gerade die medizinischen Themen sehr interessant“, berichtet Fritz Blaas, Bürgermeister aus Barkelsby – und stimmte darin mit der Mehrheit seiner Amtskollegen überein. „Es ist toll, dass die Kliniken in Damp sich – im Unterschied zu vielen anderen Krankenhäusern – immer wieder selbst in Frage stellen, prüfen, wo es Optimierungspotential gibt und die Verbesserungen  – alt eingesessene und neue, junge Ärzte gemeinsam – dann auch umsetzen“, so Blaas.

 

„Es ist gut, dass es bei jedem Treffen andere Themenschwerpunkte gibt“, befand Karsten Stühmer aus Schaalby: „Dieses Mal war für mich vor allem dieses Intensivzimmer mitten auf einer normalen Station interessant. Dass es so etwas gibt, war mir völlig neu.“

 

Das jährliche Bürgermeistertreffen in Damp ist inzwischen so etwas wie eine Tradition geworden. Seit 2013 lädt man die Gemeindevertreter ein: „Um miteinander im Gespräch zu bleiben, die Gemeindevertreter über die Vorgänge in unseren Einrichtungen auf dem Laufenden zu halten, aber natürlich auch, um zu hören, was die Gemeinden, in denen unsere Mitarbeiter leben, beschäftigt“, erklärt Andrea Hardt, Geschäftsführerin der auf die Rehabilitation von Krebspatienten spezialisierten HELIOS Klinik Schloss Schönhagen.