Mehr als acht Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen. Im Durschnitt dauert es mehr als zwei Jahre bis ein Betroffener eine wirksame Behandlung erhält. Als Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke dreht sich in der VAMED Ostseeklinik Damp seit über 50 Jahren alles um das Thema Schmerzen. Deswegen beteiligt sich die Ostseeklinik auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Aktionstag gegen den Schmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft am Dienstag, 4. Juni 2024. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind dazu herzlich von 16 bis 18 Uhr in die Cafeteria im Erdgeschoss der Ostseeklinik Damp, Seute-Deern-Ring 20, im Ostseebad Damp eingeladen.
„Durch unsere Veranstaltung möchten wir Betroffenen und deren Angehörigen vermitteln, dass sie mit ihrem Schmerz nicht alleine sind und es verschiedene Möglichkeiten gibt, Schmerzen gezielt anzugehen“, sagt Organisatorin Joanna Przybyl, Orthopädin mit Zusatzqualifikation Spezielle Schmerztherapie und Oberärztin der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie an der VAMED Ostseeklinik Damp.
In der Ostseeklinik Damp arbeiten Orthopäden, Neurochirurgen, Anästhesisten, orthopädische und internistische Rheumatologen und Schmerzmediziner eng zusammen. Eine stationäre Aufnahme zur intensiven konservativen Therapie und gewissenhaften Diagnostik ist ebenso möglich wie eine multimodale Schmerztherapie. Die Abteilung Innere Medizin/Rheumatologie bildet Schleswig-Holsteins patientenstärkstes Rheumazentrum. Zudem ist die Ostseeklinik Damp die einzige Klinik in Schleswig-Holstein mit TÜV-zertifizierter Akutschmerztherapie für Frischoperierte. Am Aktionstag gegen den Schmerz in der Ostseeklinik werden Ärzte aus allen Fachabteilungen sowie Akutschmerzspezialisten vor Ort sein und für Gespräche mit Betroffenen bereitstehen.
Die Veranstaltung setzt sich aus drei Teilen zusammen: Kurzvorträgen, ein „Meet the Expert“ mit verschiedenen Ausstellungsständen und Gesprächsmöglichkeit mit den Experten sowie praktischen Workshops zu den Themen Kinesiotaping, Physiotherapeutische Übungen gegen Schmerzen, Progressive Muskelentspannung sowie Schmerzpumpen (PCA-Pumpen), mit denen Patienten ihre Medikamentendosis selbst steuern können. Die Vortragsthemen lauten:
- „Neurochirurgische Möglichkeiten in der Schmerztherapie“ (Dr. Aldemar Hegewald, Neurochirurg, Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie, Ostseeklinik Damp)
- „Gewöhnung bei Dauereinnahme von Medikamenten“ (Dr. Andreas Gremmelt, Anästhesist mit Zusatzqualifikation spezielle Schmerztherapie, Oberarzt der Anästhesie, Ostseeklinik Damp)
- „Schmerz und Psyche“ (Ulrike Ortmann, Diplompsychologin, Rehaklinik Damp)
- „Tanzend durch das Leben trotz Schmerz“ (Patientenvortrag)
- „In Bewegung bleiben trotz Schmerzen“ (Faye Martin, Physiotherapeutin)
- „Keine Angst vor Weichteilrheuma“ (Dr. Anika Anker, Rheumatologin, Leitende Oberärztin Innere Medizin/Rheumatologie, Ostseeklinik Damp)
- „Schmerz bei Arthrose“ (Dr. Christian Schwartzkopf, Orthopäde, Chefarzt Orthopädie, Ostseeklinik Damp)
- „Der Cannabis-Mythos“ (Joanna Przybyl, Orthopädin mit Zusatzqualifikation spezielle Schmerztherapie, Oberärztin Wirbelsäulenchirurgie, Ostseeklinik Damp)
Das detaillierte Programm in der Ostseeklinik kann unter Aktionstag gegen den Schmerz (vamed-gesundheit.de)[MM1] heruntergeladen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Über den Aktionstag gegen den Schmerz
Der Aktionstag gegen den Schmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft findet bereits zum 13. Mal statt. Ziel ist, Betroffene und ihre Angehörigen über Versorgungsmöglichkeiten zu informieren und zu beraten. Bundesweit organisieren etwa 150 Einrichtungen wie Arztpraxen, Kliniken, Apotheken, Pflege- und Physiotherapieeinrichtungen sowie Patientenorganisationen Aktionen, Infotage und Vorträge. Darüber hinaus hat die Deutsche Schmerzgesellschaft hat eine bundesweite, kostenlose Experten-Hotline eingerichtet. Diese ist am 4. Juni unter Telefon 0800 18 18 120 von 9 bis 18 Uhr erreichbar.
Weitere Informationen über die bundesweiten Aktionen rund um den Aktionstag gegen den Schmerz 2024 finden Sie unter Aktionstag gegen den Schmerz (schmerzgesellschaft.de).
Über die VAMED Ostseeklinik Damp
Die VAMED Ostseeklinik Damp ist eine Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke mit dem besonderen Angebot von Operation und Rehabilitation aus einer Hand durch Zusammenarbeit mit der benachbarten Rehaklinik Damp.
Mehr als 21.500 Patienten aus dem In- und Ausland vertrauen jedes Jahr der über 50-jährigen Erfahrung des hochspezialisierten Teams aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften.
Die Ostseeklinik bietet das gesamte medizinische Spektrum der Fachbereiche Orthopädie, Innere Medizin/Rheumatologie und Neurochirurgie/Wirbelsäulenchirurgie mit Spezialisierung auf Endoprothetik (Gelenkersatz) aller Art inklusive komplexer Wechseloperationen, Rheumachirurgie, komplizierte Wirbelsäuleneingriffe, Infiltrationstherapien, Rückenmarkstimulation und Schmerzpumpen, interdisziplinäre Rheumakomplexbehandlung sowie Multimodale Schmerztherapie.
Neben einer eigenen Dialysestation bietet die Ostseeklinik die Möglichkeit einer stationären Aufnahme zur intensiven konservativen Therapie und Diagnostik.
Auf Ihrem Spezialgebiet ist die Ostseeklinik Damp überregional führend. Das bestätigen auch die Gesundheitsmagazine Focus und stern, die die Ostseeklinik Damp seit Jahren auf ihren Bestenlisten führen.
Die Ostseeklinik Damp verfügt über 179 Betten in modernen Ein- und Zwei-Bett-Zimmern und ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultäten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in den Fachbereichen Innere Medizin und Orthopädie sowie der Universität zu Lübeck im Bereich Anästhesie.
Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/damp-ostseeklinik
Über die VAMED Gesundheit Holding Deutschland
Zur VAMED Gesundheit Holding Deutschland zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.
Pressekontakt:
Dr. Maike Marckwordt
VAMED Ostseeklinik Damp
VAMED Rehaklinik Damp
VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen
Telefon: (04352) 80-8170
Mobil: 0174 174 0830
E-Mail: maike.marckwordt@vamed-gesundheit.de
[MM1]Hier müssen wir nach Fertigstellung noch das aktuelle Poster hochladen