Liebe Patientin, lieber Patient,

nach einem Gelenkersatz schließt sich in der Regel eine Rehabilitation an. Derzeit kann es jedoch zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen zwischen der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus und der Aufnahme in einer Rehaklinik kommen. Bitte lesen Sie hier weiter.

Unsere Reinigung

Sauberkeit ist uns ein Anliegen

Sauberkeit ist uns ein Anliegen

Damit wir in allen Bereichen unserer Klinik jederzeit die hohen Anforderungen an die Sauberkeit erfüllen, arbeiten wir nach festgelegten Qualitätsstandards und mit professionellen Verfahren.

Hygiene ist nicht gleich Sauberkeit. Und die die professionelle Unterhaltsreinigung in einem Krankenhaus unterscheidet sich doch gewaltig vom normalen Putzen im eigenen zu Hause.

Hygienisch

Die Reinigung im Krankenhaus ist grundsätzlich in allen patientennahen Bereichen desinfizierend. Die desinfizierende Reinigungslösung wird über eine Dosieranlage gemischt.

Mitteleinsatz

Für die Fußbodenreinigung nutzen wir vorgetränkte Wischbezüge im einstufigen Reinigungsverfahren. Jeder Raum, auch das Bad, wird mit einem neuen Wischbezug gereinigt. Das heißt, jeder Mopp reicht für ein Patientenzimmer.

Farbsystem

Nach dem Stand der Technik arbeiten wir nach dem 4-Farb-System. Dies findet sich auf den Eimern, Lappen und den Reinigungsmitteln:

  • rot = WC, Urinal
  • gelb = restliches Inventar im Bad
  • blau = Patientenzimmer und Büro (für alle Oberflächen)
  • grün = alle Betten und Infektionszimmer (je nach Bedarf kommt hier ein spezielles Desinfektionsmittel und eine individuelle Konzentration zum Einsatz)

Falttechnik

Die Falttechnik sorgt dafür, dass jede Fläche mit einer sauberen Seite gereinigt wird. Pro Raum wird dabei jeweils ein neues Tuch verwendet. Eine Keimverschleppung findet bei ordnungsgemäßer Anwendung durch die Reinigung nicht statt.  

Alle Reinigungstextilien werden nach einmaligem Gebrauch in einer Industriewaschmaschine mittels chemo-thermischem Waschverfahren aufbereitet. So können Sie sich sicher sein, dass wir durch unsere Prozesse die Hygiene in unserer Klinik unterstützen und verbessern.

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zur Reinigung oder sind mit der Sauberkeit in einem Bereich unserer Klinik nicht zufrieden, wenden Sie sich gern vertrauensvoll an unsere Beschwerdemanagerin Ina Bock unter (04352) 80 - 6161.

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Unser Leistungsspektrum

Sie wissen nicht, ob Sie mit Ihrer Erkrankung bei uns richtig sind? Hier finden Sie unsere Leistungen im Überblick.